Schule in Schweden

Antworten
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schule in Schweden

Beitrag von Schattenengel »

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe in Punkto Schulen in Schweden.
Mein Sohn (11) vermisst seinen Papa so sehr, das er jetzt schon nach Schweden möchte. Mein Mann ist mittlerweile bei einem sehr netten Ehepaar untergekommen und hat bisher nur ein Zimmer. Das Ehepaar wäre aber damit einverstanden wenn mein Sohn auch mit dahin kommen würde.
Jetzt ist meine Frage, wie sieht das denn da mit den Schulen aus? Würde er auch deutschen Unterricht bekommen? Bzw er würde sich ja sprachmäßig ins kalte Wasser werfen, was wird er machen, wenn er nichts vom Unterricht versteht weil der ja wohl nur auf schwedisch sein wird.
Er kann zwar ein paar Broken schwedisch aber das ist auch sehr begrenzt, das gleiche gilt für Englisch, weil er sich hier keine Mühe damit gibt.
Desweiteren, wenn mein Mann dann ein Häuschen gefunden hat, würde ja auch noch ein Umzug bzw Schulwechsel stattfinden was ich ihm auch schon gesagt habe. Na ja von dem anderen mal ganz zu schweigen, keine Freunde, mein Mann bis 18.15 Uhr arbeiten, er wäre dann je nachdem ab 18.40 Uhr zu Hause....
Wie sieht das eigentlich mit den deutschen Abschlüssen in Schweden aus? Würden die überhaupt was nützen?
Da meine Tochter jetzt in der 9. Klasse ist und ihren Abschluss hier nicht machen wird.
Wir haben unseren Kindern auch gesagt, das sie die jetzigen Klassen nochmal wiederholen werden in Schweden.
Wie gesagt, wäre gut wenn ihr mir bei der Schulfrage helfen könntet.

Marion


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schule in Schweden

Beitrag von Knäckebröd:) »

Je nach dem wo dein Mann lebt könnten deine Kinder in eine deutsche Schule gehen z.B. in Stockholm wo es und ob es noch weitere gibt weiß ich nicht, aber das lässt sich herausfinden.
Ansonsten gibt es so weit ich weiß einen Muttersprachenunterricht in schwedischen Schulen, hängt aber auch von Lehrkräften ab.

Nach dem was ich( ich war bia jetzt nur einmal dort) in Schweden erlebt habe geben sich Schweden sehr viel Mühe, dass du sie verstehst und sie dich. Selbst wenn du sie komplett verstanden hast fragen sie nochmal nach.

Hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen weiter helfen aber andere hier im Forum kennen sich da sicher besser aus ;)

LG Knäcke


Ett gott skratt förlänger livet
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schule in Schweden

Beitrag von insa »

vielleicht weisst du nicht, dass die kinder die von deutschen schulen kommen viel weiter mit ihrem wissen sind.

er wuerde dann 1-2 klassen niedriger integriert werden.will er das. ausserdem ist die schulbildung wirklich nicht die beste hier in schweden.

lg


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schule in Schweden

Beitrag von Speedy »

da muss ich insa leider Recht geben

Speedy


Santa
Beiträge: 36
Registriert: 26. September 2010 22:57

Re: Schule in Schweden

Beitrag von Santa »

Huhu. Deine Kinder haben in Schweden Anrecht auf 60 minuten pro Wocge Mådersmalundervisning... muttersprachlicher Unterricht. Das kommt aber darauf an, ob Lehrer grad vorhanden sind. Generell werden sie anfangs in Sva svenska för nyanlända unterrichtet. Bei uns ist es so, dass sie Kinder anhand eines Erstgesprächs individuell eingestuft werden. Am Besten nimmst du Kontakt zur schule vor ort auf. Dort wird dir normalerweise gern weiter geholfen. Für deine Tochter so kurz vor abschluss würde ich eine deutsche schule ( Göteborg hat auch eine) oder den Abschluss in Deutschland empfehlen. Das schulsystem unterscheidet sich stark vom deutschen und erscheint mir bisher zwar vorteilhaft für schwache schüler, aber eher problematisch für sehr gute schüler.
Im Sommer kann ich mehr dazu sagen.


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schule in Schweden

Beitrag von insa »

ich habe als deutschleherin gearbeitet, daher meine einstellung


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schule in Schweden

Beitrag von Schattenengel »

Hallo, hab jetzt erst Zeit gefunden eure Antworten zu lesen.
Leider habt ihr mir nicht weiter helfen können.
Wir wissen jetzt, das mein Sohn erst mal in Jönköping auf eine Schule muß um dort Schwedisch zu lernen und kann dann auf eine Schule im Ort.
Mein Mann arbeitet in Taberg bei Jönköping! Also würde Göterborg überhaupt nicht in Frage kommen. Ja, ich habe gelesen, das es dort eine deutsche Schule gibt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste