ID Karte

Antworten
maxe1
Beiträge: 76
Registriert: 14. Juni 2010 11:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

ID Karte

Beitrag von maxe1 »

Hallo Forum,
ich habe eine kurze Frage.
Wo kann ich eine schwedische ID Karte beantragen ( ähnlich wie personalausweis in D. )
Hatte mal vor einiger Zeit gehört das dafür ein biometrischer Reisepass nötig ist.
Damals hatte ich noch einen nicht-bio Reisepass, bekomme aber demnächst einen biometrischen.
Also sollte ich eine ID Karte bekommen können.
Wer kennt sich damit aus ? Ist da auch ein Lichtbild drauf ?
Gruß
der Maxe


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: ID Karte

Beitrag von Lukä »

Die ID Kort bekommst du beim zuständigen Skatteverket. Wobei du da nachsehen musst, denn nicht bei jeder "Filiale" kannst du die beantragen. Abholen dann schon. Hier die entsprechende Liste http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 21594.html

Du musst nicht unbedingt selber einen Pass haben, aber du musst jemanden mitbringen, der entweder einen schwedischen Pass, oder mindestens 6 Monate die schwedische ID Kort besitzt. Das kann also auch ein Nichtschwede sein. Der/die kann dann bestätigen, dass du du bist.
Im Vorfeld musst du uebrigens 400 SEK ans Skatteverket ueberweisen und diesen Nachweis zur Beantragung mitbringen. Ohne diesen Nachweis keine Beantragung. Aber das kannst du alles beim Skatteverket nachlesen. http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 02591.html

Viel Erfolg


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: ID Karte

Beitrag von vinbergssnäcka »

Wie ist das eigentlich, muss man beim skatteverk ein Foto mitbringen, oder funktioniert das wie auf der Polizei, das die dort die Fotos gleich machen?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: ID Karte

Beitrag von Lukä »

Achso, das Foto wird dort vor Ort gemacht. Das ist im Preis inkl. Auch die Größe wird dort nachgemessen.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: ID Karte

Beitrag von vinbergssnäcka »

ah, super, das ist ein Service....danke!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste