...benötige moralische Unterstützung ;-)

Thorsten1980
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2015 10:48

...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Thorsten1980 »

Guten Morgen Forumsgemeinde!

Meine Familie und ich haben von vor längerem beschlossen einen Versuch in Schweden zu starten. :-flagge2
Nun kam es Schlag auf Schlag - ich habe ein Jobangebot vorliegen.
Der Arbeitgeber will mir 34000 SEK im Monat bezahlen – das wären ja ca. 25000 SEK netto.
(hier benötige ich die Einschätzung ob da ein Gehalt ist welches OK geht)

Ein Haus zur Miete haben wir uns angeschaut, der Vermieter will 13000 SEK Warmmiete – nur der Strom geht extra.
(Ist das ein attraktives Angebot ? Was muss man noch mit einrechnen?)

So nun die allbeliebte Frage, mit den restlichen 12000 SEK – ist es da möglich ein Leben nach deutschen Standard für 2 Erwachsene zu gestalten ?

Ich hoffe Ihr könnt mich etwas beraten.

Danke Euch
Thorsten


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Carola »

Hej Thorsten,
da kann ich nur (etwas neidisch :pfeif: ) "GRATTIS" sagen!! Als was arbeitest Du denn und wo? Davon hängt es ja ab, ob das Gehalt "gut" ist und ob man mit "dem Rest" (was nach Miete usw. übrigbleibt) noch leben kann. Stockholm dürfte teurer sein als irgendwo im Norrland...
Ich hab' hier mal einen Link: http://www.lonestatistik.se/ - ist von einer Personal-Agentur, die sich auf Vermittlung Deutscher nach Schweden und umgekehrt spezialisiert hat. Hoffe, die Daten auf der Seite sind aktuell. Da kannst Du Dein Gehalt vielleicht einschätzen. Außerdem noch einen Brutto-Netto-Rechner: http://jobbskatteavdrag.se/. Skatt ist ja unterschiedlich, je nach Arbeitsort.
Hausmiete habe ich keine Erfahrung - auch hier ist der Wohnort entscheidend - und natürlich die Größe des Hauses. Aber grundsätzlich würde ich sagen, daß man mit dem Geld hinkommen kann.
Gruß und alles Gute i Sverige :flagge3: ,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Framsidan »

Ganz allgemein würd ich sagen dass es ein gutes Gehalt ist aber welchen Beruf hast du denn denn das ist ja entscheidend.

Hausmiete, wo ist das Haus, wie gross ist es usw.

Ich würde auch sagen dass du gut mit dem Geld kla<r kommen kannst jedoch weiss ich nicht deine Ansprüche.

Framsidan


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Dalsländer »

wie schon geschrieben wurde....

für eine Einschätzung fehlen schon noch ein paar Eckdaten.
Braucht ihr ein oder mehrere Autos?
Mehr als das halbe Gehalt für Hausmiete plus Strom und Versicherung wäre mir in Schweden zuviel.
Aber auch das ist Ansichtsache.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Thorsten1980
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2015 10:48

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Thorsten1980 »

180 qm Haus warmmiete naehe Lund
2 Autos
1 Hund
2 Erwachsene
Bisher 1 Gehalt in S


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Framsidan »

Dass das ein grosses Haus sein muss war mir schon klar aber brauchen 2 Leute 180 qm?


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Knäckebröd:) »

Vielleicht wollen die 2 Erwachsenen ja sich vermehren ;)


Ett gott skratt förlänger livet
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von vinbergssnäcka »

also, ich hatte auch gedacht, wenn man wirklich Bedenken hat, das das Geld nicht reicht, dann würde ich versuchen an der Miete zu sparen...13000 für so ein grosses Haus warm ist schon ok, aber vielleicht wartet man da und fängt erstmal etwas kleiner an....
kommt natürlich immer drauf an, was man für Ansprüche hat....

und auch wenn man sich "vermehren" möchte, ein Baby braucht nicht gleich 100qm "Auslauf"...;-)


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Dalsländer »

danke für die Infos....

da kann man sich ja eher ein Bild machen.

Die Kosten für Versicherungen, Strom, beide Autos und auch das Hundefutter sowie evtl. Notgroschen
für Arzt, Arzeimittel und kaputte Waschmaschine könnt ihr ja zusammenrechnen.

Was dann noch übrig bleibt ist für Essen, Trinken, Kleidung usw.

ich sehe es nicht so rosig


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Waschmaschine und andere Gerätschaften gehören wohl ins Haus und sind daher Sache des Vermieters.....da braucht man sich dann keine Gedanken machen....eher darum, braucht ihr ein Auto? oder sogar zwei?
Ausserdem vermute ich, das ihr nur übergangsweise von einem Gehalt leben wollt.....wäre gut, wenn ihr ein wenig erspartes hättet um die Zeit zu überbrücken...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von knut245 »

Das erste was mir einfiel war: was hat das Haus für eine Heizung? Nicht dass die "Warmmiete" in Wirklichkeit doch eine Kaltmiete ist, weil das Haus über Strom beheizt wird. Das dürfte auch im Süden nicht ganz billig werden...

Aber mir scheint es, auch mit nur ungefährer Kenntnis der Lebenshaltungskosten in S, etwas knapp. Ich denke mal, mit einem Haus dieser Größe und zwei Autos hat man auch sonst ein bisschen höhere Ansprüche an den Konsum, und der verbleibende Rest des Einkommens wird höchstens für die Grundbedürfnisse reichen. Ich persönlich würde eher andersrum planen: bescheiden wohnen in einem einfachen Haus mit großem Grundstück und dafür auch mal ne Krone übrig haben für was unvernünftiges. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Framsidan »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Waschmaschine und andere Gerätschaften gehören wohl ins Haus und sind daher Sache des Vermieters.....da braucht man sich dann keine Gedanken machen....eher darum, braucht ihr ein Auto? oder sogar zwei?
Ausserdem vermute ich, das ihr nur übergangsweise von einem Gehalt leben wollt.....wäre gut, wenn ihr ein wenig erspartes hättet um die Zeit zu überbrücken...
Waschmaschine muss nicht unbedingt im Haus sein aber ist eine da dann gehört sie zum Haus und auch eventuelle Reparaturen gehen dann an den Besitzer. Gena<uso wie Kühlschrank und Tiefkühler.
Aber es kommen immer wieder unvorhergesehene Kosten.

Dass man Erspa<rnisse hat wenn man auswandern will, setze ich schon voraus.

Ich würde auch mit einem kleinerem Haus und weniger Miete anfangen. Knäckebröd auch mit einem Kind oder 2 braucht man nicht so viele qm

Wieviel man zum Leben braucht kommt ja immer auf die Ansprüche an.

Framsidan


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von vinbergssnäcka »

knut245 hat geschrieben: Ich persönlich würde eher andersrum planen: bescheiden wohnen in einem einfachen Haus mit großem Grundstück und dafür auch mal ne Krone übrig haben für was unvernünftiges. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wäre auch meins......und an sich ist das Gehalt ja nicht zu verachten, denke sehr viel kommen mit weniger oder sehr viel weniger aus.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
baerin61
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2010 12:08
Wohnort: Varna
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von baerin61 »

Hej,
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Das Gehalt klingt gut. Ist aber von vielen Faktoren abhängig, ob es wirklich ausreicht.
Wo man wohnt, wo man arbeitet, die eigenen Beduerfnisse, ... usw.
Es gibt viele Ausgaben, an die man noch gar nicht denkt.
Entfernung zwischen Wohn- und Arbeitsort, die Fahrtkosten sollte man nicht unterschätzen.
Sued-, Mittel- oder Nordschweden, da gibts riesige preisliche Unterschiede.
Um das einschätzen zu können, muesste man mehr Einzelheiten wissen.
Mvh Pia
:-flagge2


Thorsten1980
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2015 10:48

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Beitrag von Thorsten1980 »

Guten Morgen !
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
@PIA: Grossraum Malmö


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste