Pilzsaison in Schweden

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Anstatt eines Steinpilzes kann man manchmal einen Gallenröhrling erwischen, der zwar nicht giftig, aber so bitter ist, dass ein Pilz das ganze Essen ungeniessbar macht. Sein Braun ist etwas heller als beim Steinpilz, und die Haut seines Huts ist rissig. Im Zweifelsfall eine kleine Geschmacksprobe vor Ort, die ist ungefährlich, und Du spuckst das Stück eh in hohem Bogen wieder aus.
Dann gibt's noch den sehr seltenen Satanspilz als einzigen giftigen Röhrling, der eine ähnliche Form wie der Steinpilz hat, aber einen roten Fuß. Ich hab einmal einen gesehen, und ich war als Kind in Bayern mit meiner Tante viel in den Pilzen unterwegs.

Bei den Lamellenpilzen bin ich vorsichtig. Pfifferlinge (Kantarell) klar, oder Parasol=Riesenschirmling/Schirmpilz. Junge Schirmpilze kann man theoretisch mit Giftpilzen verwechseln, siehe dieser Link:
http://www.t-online.de/ratgeber/freizei ... essen.html
Aber der Stiel des Parasol wird schnell holzig (dann auch ungeniessbar), und daran kann man sie erkennen. Die großen Hüte kann man wie Schnitzel braten.
Wie diese Pilze auf Schwedisch heissen, weiss ich leider nicht.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Mona-Linnea »

..Der heißt fjällskivling (stolt fjällskivling), einer meiner liebsten! Also ich hab den bisher noch nicht verwechselt : -)


M-Lin
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Mona-Linnea hat geschrieben:..Der heißt fjällskivling (stolt fjällskivling), einer meiner liebsten! Also ich hab den bisher noch nicht verwechselt : -)
Den habe ich auch schon immer als Kind mitgenommen.

Mein Ex hat den manchmal direkt auf der Herdplatte gebraten wenn der Herd angeheizt war. Ich mochte das ja gar nicht denn die Herdplatte sah hinterher dementsprechend aus ;)


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Schattenengel »

Ja, dieses Jahr sind die Pilze ein wenig spät dran, das haben wir auch festgestellt.
Wir haben bis jetzt Butterpilze, Steinpilze und Maronen gefunden. Wir haben bis jetzt auch erst 1 Glas voll mit den getrockneten. Magere Ausbeute bis jetzt. Hatten sonst auch mehr gefunden.


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Schattenengel »

Ja, dieses Jahr lassen die Pilze auf sich warten. Wir haben bisher nur Butter-, Steinpilz oder Maronen gefunden.
Bis jetzt haben wir erst 1 Glas getrocknete Pilze zusammen bekommen.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Bevor die 2 od 3 Wochen Hitze im august war, gab es viele Pilze.


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Dalsländer »

das es hier in Dalsland genug Kantareller gibt zeigen einen schon die vielen alten Autos mit Kennzeichen aus LT am Waldesrand.
Die haben eigene Sammelstationen und pflücken den Wald leer.
Der Oberchef zahlt kleines Geld in bar und verkauft sie dann sogar an die Supermärkte weiter.....


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von mamu »

Unsere duetschen Nachbarn pflücken immer fleißig. :polka:
Dieses Jahr wurden sie reichlich belohnt.
An der "Abgabestelle" gab es f. 1 Kg. Pfifferlinge 90 skr.
Hoher Preis, weil wenig wuchs.
Die Beeren können dort auch abgegeben werden, weiß aber die diesj. Preise nicht.
So geht man also fleißig täglich im Urlaub in den Wald - u. verdient sich sein "Urlaubsgeld". :pfeif:
Siehe oben.
Liebe Grüße mamu. :kiss:


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Abborre »

Hej,
jetzt ist die Pilzsaison durch.
Hier in Västergötland ist es viel zu trocken, haben heute noch zwei Karl- Johann für eine Sosse gefunden- das war`s.
Man kann eben nicht alles haben. Entweder schönes Wetter oder Pilze. 8)

:flagge3: Abborre


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Svipp »

Abborre hat geschrieben:jetzt ist die Pilzsaison durch. Man kann eben nicht alles haben. Entweder schönes Wetter oder Pilze.
Genau. "Wenigstens" war das Wetter schön.
Pilze hätten wir wahrscheinlich sowieso nicht mehr gefunden, denn die Wildschweine sind hier! Da, wo immer ein Meer von Trattkantarell stand ist jetzt alles umgepflügt :(
Die Jäger haben gestern hier im Wald nicht einen einzigen Elch gesichtet (obwohl bis vor kurzem eine Kuh mit einem Kalb, eine Kuh mit 2 Kälbern und ein stattlicher Elchbulle (mehrfach über einen längeren Zeitraum) gesichtet wurden), dafür aber Wildschweine - aber das geht jetzt am Thema vorbei... :-flagg


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von Dalsländer »

nix gegen Viltsvin.... hab ich zum fressen gern ;-)
Endlich Abwechslung auf der Speisekarte.
Also Elche haben wir hier reichlich.
Freitag ist Auktion, da heißt es die Kühltruhe füllen.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Pilzsaison in Schweden

Beitrag von maggan »

Frikadellen aus Elchfleisch - mega lecker!!!!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste