Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Antworten
ChristianXD
Beiträge: 19
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von ChristianXD »

Tjena alla tillsammens!

Ich habe schon die Sufu genutzt und nur ältere Beiträge gefunden oder welche die dann verwaschen wurden weil alles Mögliche da besprochen wurde.

Mein Wissensstand ist, dass man keinen Kredit einer schwedischen Bank ohne Eigenkapital erhält.
Da wird oft von 15 oder 25% gesprochen. Ich denke mal das hängt vom zu kaufenden Domizil ab, neuere Häuser in stark besiedelten Gegenden wird sicher mit weniger Eigenkapital gekauft werden als ein Haus was nur die Hälfte kostet und draußen auf dem Land ist.

Ich würde gerne von euch wissen wie eure direkten Erfahrungen sind.
Ich möchte nicht das ihr Summen nennt was ihr bezahlt/aufgenommen habt sondern zu wie viel Prozent und mit welchem Anteil an Eigenkapital ihr euer Haus gekauft habt.

Ich habe nun wieder einige Angebote und würde mich nördlich von Uppsala niederlassen, da sind die Häuser recht erschwinglich und Uppsala und Stockholm sind zum Einkaufen recht gut erreichbar.

Sache wäre bei mir das ich kein nennenswerte Eigenkapital habe da ein Umzug auch sein gewisses Geld kostet.
Gibt es in Schweden auch mögliche Modelle eines Mietkaufes wenn sich der Verkäufer dazu bereit erklärt evtl um damit evtl sein eigenes Haus abzubezahlen?

Ich weiß was man dafür benötigt:
-personennummer
-job ohne Jahresvertrag
-schwedisches Konto
-schwedischer Wohnort (Punkt 2 und 3. vorausgesetzt)

MVH
Christian :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von Robur »

20% Eigenkapital. Die Bank hat unsere Vermögens-/Einkunftverhältnisse der letzten 2 Jahre geprüft.
(Ich bin Selbstständig und habe kein geregeltes Einkommen, daher eine etwas "pingelige" Prüfung.)


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von Schattenengel »

Hallo, wir mußten 15% Eigenkapital aufbringen und den Rest haben wir als Kredit aufgenommen.
Wenn man aber auch die 15% nicht aufbringen kann, kann man diese auch als Kredit bei der Bank aufnehmen.


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von Renovatio »

Moin,

ich habe in D viele Immobilienkredite gehabt und verhandelt, im Grunde ist es 100 % in Schweden auch so, das Du mit Deinem Einkommen die Kreditrate gut bedienen können musst.

1500 EUR netto im Monat und 1000 EUR Rate monatlich abzahlen wird wohl eher nicht genehmigt, liegt die monatliche Rate bei 100 EUR, ist das sicher kein Problem. Hinterfragt Euch am besten erst mal selbst und macht ne valide Kalkulation bei der alle Eure Einkünfte und Verbindlichkeiten drin sind. Wenn man das sauber und gewissenhaft macht und ordentlich aufbereitet der Bank gibt, wird das schon klappen.

Gruß

Reno


Yasi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Januar 2015 10:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von Yasi »

Bei welchen Finanzinstituten wart ihr oder welche empfiehlt ihr? Auch wir sind daran was zu kaufen, haben schon einen Anwalt in Schweden für die Verhandlungen, nun geht es auch um die Bank und wir möchten versuchen mit nur 15% Eigenkapital zu finanzieren. Da wir wie bei ChristianXD, den Umzug auch finanzieren müssen.

Gruss
Yasi


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von Dalsländer »

Hmm.....

die Finanzanfragen sind schon merkwürdig.

Bei jeder Bank muß man Unterlagen über die persönlichen Verhältnisse ( Vermögen, Einkommen, Sicherheiten ) einreichen
und bekommt dann eine Einzelfallentscheidung in der natürlich auch die zu finanzierende Immobilie eine Rolle spielt.

Hier schreibt man einfach man hat schon einen Anwalt in Schweden und möchte oder kann nur 15% Eigenkapital
aufbringen da der Umzug auch noch Geld kostet oder sogar finanziert werden muß.

Dann die beliebte Frage: zu welcher Bank gehe ich am besten ?? :pfeif:

Wer soll da wirklich zielführend weiterhelfen ?!

Also bitte Hausaufgaben machen und Bankgespräche führen.
Wem das nicht liegt oder zu schwierig ist findet auch in Schweden sicher Anwälte, Makler oder
andere Berater die einen dabei unterstützen.

Der Schwede oder Bürger mit PN hat es da einfacher, über die PN hat die Bank in der Regel die benötigten Angaben und man kann den Kredit oft sogar online anfragen/abschließen.

und nun viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen ! :-flagg


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von Framsidan »

Ist das Geld so knapp dann soll man kein Haus kaufen.

Vor ca 1 Monat war ich bei meiner Bank hier und fragte wie ich vorgehen soll falls ich eine andere Wohnung kaufen will.

Ich bin dort Kunde seit 2002 und sie wissen was ihc habe oder nicht habe. Habe natürlich auch Personnummer da ich seit 36 Jahren hier wohne.
Ich bekam den Ratschlag erstmal eine "Värdering" meiner jetzigen wohnung einzuholen und danach richtet sich dann die Zwischenfinanzierung.

Also kann ich mir nicht vorstellen dass eine seriöse Bank so mir nichts dir nichts einen Kredit gibt.

Mitte der achziger Jahre dachte ich schon daran ein Bostadsrätt zu kaufen. Da bekam ich als Antwort dass ich Ausländer sei und an an die geben sie keinen Kredit. A>ls ich dann bei Sparbanken mein Konto leerte verstanden sie das nicht, nie und nimmer Sparbakaneken.

Aber um das ganze etwas lustiger zu machen, mein Bericht als ich die jetzige Wohnung kaufte.

Ich kaufte 1992 eine 2 Zimmerwohnung. Ich liebte diese Wohnung aber mein GG schnarcht sehr viel und laut. auch kann er sich nicht normal umdrehen im Bett sondern "schmeisst" sich rum. Und das in einem Wasserbett......

Nach einigen Jahren hatte ihc das satt unf 1998 sagte ich dass ihc nicht von unserem Sommerhaus/Stuga heimziehe bebor sich das nicht geändert hat.

GG las eine Anzeige und wir fuhren hierher. Er meinte direkt, die Wohnung nehmen wir abe rich musste erst denken. So schnell kann ich nicht entscheiden denn ich verkaufte und kaufte...

Auf dem Weg zu unserer Stuga wollte ihc in den Wakd gehen und ev, Pilze finden. Ich musste den Kopf freikriegen. Aber dann kam ein Gewitter ohnesgleichen. Als ich wieder im Auto sass, war kurz dAnach eine Pfütze unter mir.

Am Abend entschied ich mich dann und am nächsten Morgen kaufte ich id ewohnung.

Ohne Notar, Makler oder sonst was

Edelweiss


Yasi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Januar 2015 10:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von Yasi »

Ich habe nie gesagt das Geld wäre knapp!!!!! Nur wir möchten es so tief wie möglich halten um unser Polster höher zu halten. Wir können uns das Objekt leisten, wir haben alles xmal durchgerechnet, macht Euch deswegen für uns keine Gedanken, wir sind nicht Kopflos und wissen was wir machen, sind schon lange ganz grosse und Erwachsen!!!!
Es ist doch klar, dass jeder sparen möchte und somit sind diese Fragen nicht falsch oder was auch immer.

Hat jemand Erfahrung mit ICA Bank?

Danke Euch ihr lieben.
Yasi


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von Dalsländer »

Hej Yasi,

es soll ja auch jeder sparen....
deshalb verhandelt man ja auch mit den Banken.

Es ist doch nur so das diese Einzeltips nichts bringen.
Nur weil Kunde A von Bank B günstig und einfach Geld bekommen hat ist das halt keine allgemein
gültige Regel für den Nächsten.

Welche Zinssätze und EK-Quoten sind euch denn von schwedischen Banken schon angeboten worden ?

ps. die ICA Bank ist eine Direktbank die zwar zusammen mit der Ikano Bank die günstigsten Zinsen anbietet
aber alles nur per Internet / Mail abwickelt.
Da wirst du online ohne PN nicht weit kommen und solltest einen telefonischen Beratungstermin abmachen.

Berichte dann doch bitte darüber, wird auch für andere interessant sein.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
bulla
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2016 10:32

Re: Hauskauf in Schweden einfach oder doch kompliziert

Beitrag von bulla »

Ja, das stimmt, leider kann man von dem Einen nicht auf den Anderen schließen.
Aber wie du schreibst, ihr habt euch das ja schon gut durchgerechnet und sucht jetzt einfach die beste Variante!
Wie Dalsländer schon schreibt, auch der Umzug an sich kostet, aber da gibt es ganz gute Angebote. Eine befreundete Familie ist letztes Frühjahr mit antstrans.at nach Kiruna gezogen und das war total im grünen Bereich, was die Kosten betroffen hat.
Die ICA Bank kenne ich nur vom Namen her, da die anscheinend keine Geschäftsstellen haben, wo man persönlich mit denen redet, ist es wahrscheinlich etwas billiger. Allerdings frage ich mich, seid ihr nicht schon lange bei einer Bank "eures Vertrauens" und habt dort eine/n Ansprechpartner/in? Da kann man im Normalfall schon gut verhandeln und einen guten Deal rausholen!
Aber ja, alles Gute und lasst euch nicht unterkriegen!!
Alles Liebe!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste