Zu hohe Steuern - Spotify droht mit Abwanderung aus Schweden

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Zu hohe Steuern - Spotify droht mit Abwanderung aus Schweden

Beitrag von Karsten »

Der Musik-Streamingdienstes Spotify droht damit, Schweden zu verlassen. Mieten und Steuern seien zu hoch, zudem gebe es zu wenige Programmierer. Die Gründer des miliardenschweren Start-ups sehen bessere Wachstumschancen in den USA.

Die Gründer des Musik-Streamingdienstes Spotify drohen damit, ihre Heimat Schweden mitsamt dem Unternehmen zu verlassen. „Der Gesetzgeber muss verstehen, dass wir in einem weltweiten Konkurrenzkampf um Talente stehen“, erklärten Daniel Ek und Martin Lorentzon am Dienstag in einem offenen Brief. „Wir fragen uns, ob wir in Stockholm oder in New York wachsen sollten.“ ...

Zum kompletten Artikel:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -schweden/

(Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Sweden Spy
Beiträge: 65
Registriert: 15. Oktober 2015 12:12
Wohnort: Blekinge
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zu hohe Steuern - Spotify droht mit Abwanderung aus Schw

Beitrag von Sweden Spy »

...wenn es solche Meldungen gibt, ist die Abwanderung zwar noch nicht unbedingt in trockenen Tüchern, in der Regel aber schon durchgeplant.
Schade für Schweden, Schade für Stockholm.
Leider auch immer wieder bezeichnend: Es sind zunehmend Start Up´s, Alteingesessene werden gerne mal hofiert. In Schweden wie in Deutschland.


I stilla väder, är alla en bra seglare.
Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Zu hohe Steuern - Spotify droht mit Abwanderung aus Schw

Beitrag von Kittel »

Das wäre schade, ich wollte mich nämlich bei denen bewerben, um nach Schweden evtl. auszuwandern. Ein Umzug nach einem anderen Land würde natürlich meine Chancen zumindest vermindern, wenn nicht ganz ausschließen, im Fälle dass sie ganz aus Schweden auswandern würden...

Das mit den Mieten und der Mangel an qualifizierten Techniker kann ich gut nachvollziehen, aber die Steuern? Sorry, aber ich bevorzüge die Finanzsysteme in Schweden oder Deutschland als das in den USA, und dafür sind hohe Steuern notwendig. Ich kann es nicht unterstützen, dass wir uns in Europa immer mehr in Richtung USA bewegen, so dass arme Menschen einfach auf der Strasse verlassen werden und nur ans Profit der großen Firmen beachtet wird.


Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu hohe Steuern - Spotify droht mit Abwanderung aus Schw

Beitrag von Valkyrie Tina »

Ich habe den offenen Brief selbst gelesen, und es geht denen wohl weniger um die Steuern an sich, sondern um die Möglichkeit, die Mitarbeiter zu Teilhabern zu machen, was sie gerne tun würden, was aber wegen der Gesetzgebung extrem erschwert wird. Sie haben dann eine Eingabe bei der Regierung gemacht, die ewig verschleppt und schließlich ignoriert wurde. Scheinbar gibt es auch unterschiedliche Regeln für neue Startups, als für alteingesessene Firmen, so dass erstere viel stärker belastet würden.
Vielleicht hat da aber jemand anderes noch bessere Einsichten, ich kenne mich mit dem schwedischen Firmensteuerrecht zu wenig aus.

Was die Wohnungsfrage angeht, haben sie weniger die hohen Mieten angeprangert (das wäre in NY nicht anders), sondern den Wohnungsmangel an sich, dass neue Mitarbeiter schlicht keine Mietwohnung finden, und du es einem neuen Mitarbeiter nicht zumuten kannst, in der Probezeit beim neuen Job erst mal eine Wohnung für 6 Millionen Kronen zu kaufen, weil du anders keinen Wohnraum findest.

@kittel wenn du dich bewerben willst, mach es auf jeden Fall. Die suchen so ziemlich jeden, den sie kriegen können, und selbst wenn sie abwandern können, könntest du entweder mit, oder du hättest eine 1a Rferenz in deinem Lebenslauf, den du für andere Jobs verwenden kannst.


Benutzeravatar
Sweden Spy
Beiträge: 65
Registriert: 15. Oktober 2015 12:12
Wohnort: Blekinge
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zu hohe Steuern - Spotify droht mit Abwanderung aus Schw

Beitrag von Sweden Spy »

Valkyrie Tina hat geschrieben:Ich habe den offenen Brief selbst gelesen.
Hättest du bitte mal den Link? Würd mich interessieren. Danke


I stilla väder, är alla en bra seglare.
Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Zu hohe Steuern - Spotify droht mit Abwanderung aus Schw

Beitrag von Kittel »

Valkyrie Tina hat geschrieben: @kittel wenn du dich bewerben willst, mach es auf jeden Fall. Die suchen so ziemlich jeden, den sie kriegen können, und selbst wenn sie abwandern können, könntest du entweder mit, oder du hättest eine 1a Rferenz in deinem Lebenslauf, den du für andere Jobs verwenden kannst.
Sehr gut gesehen, ausschliessen werde ich die Bewerbung natürlich nicht, wenn es dazu kommen sollte. Eigentlich einen Job bei denen wäre für mich im Prinzip optimal, denn ich liebe Musik und Informatik. Einen Job, der beides mischt, gibt es eher selten.

Außerdem habe ich eine Übersetzung des Briefes gelesen - auf Spanisch, deswegen teile ich hier den Link nicht mit - und es sieht tatsächlich so aus, dass Spotify den Ziel hat, Schweden in ein kompetitiveres Land durch einfachere Bedingungen für externe Fachkräfte zu machen. So gesehen ist der Brief schon ziemlich sinnvoll. Über die Steuern habe ich nichts gesehen.


Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu hohe Steuern - Spotify droht mit Abwanderung aus Schw

Beitrag von Valkyrie Tina »

Sweden Spy hat geschrieben:
Valkyrie Tina hat geschrieben:Ich habe den offenen Brief selbst gelesen.
Hättest du bitte mal den Link? Würd mich interessieren. Danke
Aber klar doch!
https://medium.com/@SpotifySE/vi-m%C3%A ... .px4o21szm
Das ist der Link. Ist aber natürlich auf Schwedisch.

Mittlerweile gibt es auch einen Haufen Reaktionen, und die meisten Firmenleute haben sich hinter den Brief gestellt. Mit etwas Glück wird es IT in der Schule geben, bis meine Tochter so weit ist. :champion:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste