Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Beitrag von Administrator kat »

9.906.331 – das ist die aktuelle Einwohnerzahl des Landes Schweden. Laut neuester Erhebungen des Statistischen Zentralamtes SCB wuchs die Bevölkerung im ersten Halbjahr 2016 um rund 55 000 Personen, – das sind 9500 mehr als im Vorjahreszeitraum. Sollte Schwedens Bevölkerung weiter in diesem Takt wachsen, wäre die 10-Millionen-Einwohner-Marke bereits im nächsten Sommer erreicht!

Weiterlesen auf: http://www.schwedenstube.de/schwedens_bevoelkerung/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Beitrag von annie »

Moin,

ich denke, dass der Bevölkerungszuwachs weniger mit mehr schwedischen Kindern zu tun hat.

Andreas


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Beitrag von Lukä »

annie hat geschrieben:Moin,

ich denke, dass der Bevölkerungszuwachs weniger mit mehr schwedischen Kindern zu tun hat.

Andreas
"Statistiken baseras på de uppgifter om folkbokförda personer..." Na schade aber auch, dass daran jetzt mal nicht die Fluechtlinge Schuld sind...


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Beitrag von Valkyrie Tina »

Lukä, Folkbokförda heißt nur, dass sie in Schweden leben und hier gemeldet sind. Das sind nicht nur die mit schwedischer Staatsangehörigkeit, sondern auch Einwanderer, ausländische Studenten etc.
Wenn man sich die Statistik genauer ansieht ( http://www.sverigeisiffror.scb.se/hitta ... 7a975fbc9f letztes Viertel der Seite) Sind es wohl vor allem gestiegene Einwanderung, aus Eu und anderen Ländern sowie gestiegene Geburtenrate, aber die Geburten machen sich nicht so stark bemerkbar.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Beitrag von Lukä »

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Man kann aber nicht "Folkbok gefuehrt" sein ohne pn. Da Fluechtlinge in schwebenden Asylverfahren aber keine pn haben (und das ist die Mehrzahl) zählen sie also auch nicht in die Statistik. Nichts anderes habe ich geschrieben.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Beitrag von Herowina »

Zuwanderung hin oder her.. Für mich sind die gestiegenen Geburtenraten die wichtigste Info in dieser Statistik, denn steigende Kinderzahlen zeugen ja von einem gewissen "framtidstro" = Glaube an die Zukunft. Dass man eben "trotz allem" Kinder in die Welt setzt statt rumzujammern und ständig nur das Schlimmste zu befürchten... Zuwanderung ist ein Faktum, ja, aber es wird von großen Teilen der Bevölkerung auch als etwas Positives gesehen. Nun kann man ja über Grenzen des Wachstums diskutieren, aber in Schweden "als kleines Land" freut man sich erst mal über das baldige Erreichen der 10-Millionen-Marke.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedens Bevölkerung: 10-Millionen-Marke bald erreicht

Beitrag von Herowina »

Klar, man kann für jedes Argument die passende Zahl finden.. aber silltal, das heißt ja nicht, dass im Alter zwischen 20 und 29 die große Unfruchtbarkeit herrscht.

Sobald die eigene Wohnung und der Job "klar gemacht" sind, kommt doch schon meistens das erste Kind. Ich bin jedenfalls immer ganz verwundert, wie selbstverständlich das Kinderthema hier für Frauen zwischen 25 und 30 ist.. In den Städten vielleicht um einige Jahre später. Aber im Grunde wird nicht lang gefackelt.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste