Roller in Schweden?

Antworten
Ciscko
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2005 15:07

Roller in Schweden?

Beitrag von Ciscko »

Hi Leute,

ab diesem Sommer werde ich für ein Jahr in Lund studieren und ich möchte gerne meine liebgewonnene 50er Vespa mit hochnehmen. Wisst ihr welche versicherungen ich da abschließen muss? welche Gebühren ich zahlen muss etc. und wo ich mich hinwenden kann? :roll:

Danke für Eure Antworten im Voraus!
8) sonnige Grüße
Christian


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tobias
Beiträge: 17
Registriert: 27. Mai 2005 12:36
Wohnort: Oskarshamn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo!

Soviel ich weiss, gilt eine 50er Vespa in Schweden als Moped Klasse 1 oder 2 (kommt drauf an wie schnell sie fährt). Ein Moped muss nicht registriert werden aber ich kann mir vorstellen dass du eine Grundbesichtigung machen musst. Eine Hauptuntersuchung also. Guck nach unter www.bilprovningen.se (schwedischer Tuv) oder www.vv.se (vägverket)
Am Besten ist wenn du eine Teilkasko abschliesst, weil sie dann gegen Diebstahl versichert ist. Du brauchst nur Baujahr und Rahmen oder Motornummer anzugeben.
Ach ja bevor du das Teil in Schweden registrierst, sei sicher dass du einen Fahrzeugbrief oder ähnliches dabei hast. Wenn du allerdings nur ein Jahr in Schweden bleibst, kannst du es eigentlich auch sein lassen, das Moped umzumelden. Dann gilt allerdings die deutsche Versicherung nicht, glaube ich.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste