Sprossenfenster

Antworten
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Sprossenfenster

Beitrag von Abborre »

Hej,
hat jemand Erfahrung mit unechten Sprossenfenstern, also aufgesetzten Sprossen?
Wir planen unseren Wintergarten/ Eingang zu erneuern und möchten den Charakter des Hauses bewahren. Zur Zeit bestehen die Fenster aus unzähligen kleinen einfachen Scheiben, sieht schön aus ist aber leider sehr arbeitsintensiv beim Putzen und Instandhalten.
Sind diese unechten Sprossenfenster auf Dauer haltbar? Habe etwas Sorge, dass die Befestigungsclips auf Dauer der prallen Sonne (wenn sie dann mal da ist) nicht standhalten.
Was gibt es für Alternativen?

:Flagge2: Abborre


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Sprossenfenster

Beitrag von calle »

Solche Sprossen sind eigentlich ganz praktisch und halten auch recht gut. Die Sonne ist nicht umbedingt das Problem, eher bricht mal was, wenn man die Sprossen etwas unvorsichtig nach dem Putzen wieder drauf setzt. Aber das Händling hat man gewöhnlich schnell drauf, sind schliesslich heute in einem Zeitalter angekommen wo vieles nicht mehr nach Vorschlaghammerprinzip handtiert werden darf. Aber ein Wintergarten ist immer toll Du sollst mal sehen, wie Dein Lebensgefühl hochgeht, wenn Du da bei jedem Wetter eine Lichtdusche nehmen kannst.
Viel Spass beim Bauen :wink:


Benutzeravatar
Ekbygg
Beiträge: 85
Registriert: 4. März 2016 11:49
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprossenfenster

Beitrag von Ekbygg »

Hej Abborre,

ich kann da Calle nur beipflichten - die aufgesetzten Sprossen sind haltbar und funktionell. Da zwischen Scheibe und Sprosse ein Abstand herrscht gibt es auch keine hässlichen Ablagen von Staub und Pollen und keine Laufspuren auf den Scheiben von den Sprossen. Die Clips brechen manchmal lassen sich aber günstig nachkaufen und leicht ersetzen. Achte bei der Montage darauf das Du beim Nageln die Scheibe schützt sonst entstehen durch den Hammer eventuell Kratzspuren im Glas. Viel Glück und Freude am Wintergarten,


Mvh
Ekbygg
https://www.ekbygg.com/
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sprossenfenster

Beitrag von Abborre »

Hej,
Danke für die Tipps.
Wir haben uns verschiedene Fenster angeschaut, aber die aufgesetzten Sprossen haben uns am Ende nicht überzeugt. Es wirkte wenig haltbar, besonders die Befestigungsclipse machten keinen guten Eindruck.
Daher haben wir uns nun für Fenster mit Sprossen entschieden, die zwischen den Glasscheiben liegen. Etwas teurer, wirken aber wesentlich solider und optisch von weitem kaum zu unterscheiden.

:Flagge2: Viele Grüße

Abborre


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste