mit der bahn fahren Norrtåg

Antworten
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: mit der bahn fahren Norrtåg

Beitrag von Carola »

Hej, also ich weiß nicht, an welchem Bahnhof Du einsteigen möchtest, aber ich habe an so ziemlich jedem Bahnhof einen Automaten gefunden. Da steht zwar "sj" drauf, aber man kann teilweise sogar Busticket kaufen. Und die "konnten" neben Schwedisch auch Englisch und Deutsch und man konnte mit der Kreditkarte zahlen. Fand ich recht angenehm und ging schnell. Ob man auch in der Bahn kaufen kann, weiß ich nicht... glaube fast eher nicht...
Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit der bahn fahren Norrtåg

Beitrag von Grizzly2 »

Im Zug geht das meines Wissens nicht. Du kannst entweder den schon erwähnten Bahnhofs-Automaten nutzen, der akzeptiert EC- oder Kreditkarten. Kleiner Tipp: Irgendwann will das System wissen, ob Du Jugendlicher oder Pensionär oder sonstwas bist, drück einfach irgendwas, Hauptsache es geht weiter. Auf diese Weise bekommst Du übrigens auch Verbindungen genannt - das Resplus-Heft, das alle schwedischen Verbindungen enthielt, gibt es mW seit 2012 nicht mehr.
Evtl. kriegst Du auch Fahrkarten im Reisebüro oder in irgendeinem Laden - frag einfach an der ICA-Kundendienstkasse (vorher Wartenummer ziehen - tå en nummerlapp).


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: mit der bahn fahren Norrtåg

Beitrag von Sapmi »

Normalerweise gibt es diese Automaten an den Bahnhöfen, aber zur Not geht es auch im Zug. (ich bin im Sommer 2015 von Duved nach Åre gefahren und da ging das).
Soweit ich das verstanden habe (kann nicht so gut Schwedisch), kann es dann nur ein paar Kronen mehr kosten:

"Ombord på tåget
Vi rekommenderar dig att köpa din resa i förväg på webben, eftersom Minibiljetten alltid är det billigaste alternativet. Men självklart kan du köpa din biljett av tågvärden ombord på tåget om det kniper, bara du är medveten om att den kostar lite mer."

Quelle:
https://www.norrtag.se/faq/


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: mit der bahn fahren Norrtåg

Beitrag von maggan »

Stimmt, Sapmi, du hast es sehr gut verstanden. Sie schlagen vor, dass man sein Ticket online kauft, da das Miniticket am günstigsten ist. Aber der Zugbegleiter verkauft auch Tickets.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste