Autokauf in Schweden(Tüv)

Antworten
mrhoneymoon
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2016 22:14

Autokauf in Schweden(Tüv)

Beitrag von mrhoneymoon »

Hallo
ich bin neu in schweden und würde mir hier gern einen zweitwagen zulegen.

Nun ist es natürlich möglich diesen per vollmacht in berlin zuzulassen, kennzeichen rüberschicken, fertig.

wie läuft das jedoch mit dem tüv?

1. für die zulassung wird ja HU und AU benötigt, diese sind dann ja schwedisch und bestimmt nicht von der zulassungsstelle in deutschland anerkannt.

2. in schweden einen schwedischen tüv absolvieren jedoch mit deutschem kennzeichen, funktioniert sowas?

vielen dank im voraus für nette antworten! :)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Autokauf in Schweden(Tüv)

Beitrag von Lukä »

Das kannst du knicken. Bilprovning wird keinen in Deutschland zugelassenen Wagen abnehmen. Die wissen gar nicht, was sie damit anfangen sollen. Deutsche Zulassung bedeutet aller 2 Jahre nach Deutschland zum Tüv. Und dann wäre da noch das Thema Steuern. Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Wenn du in Schweden wohnst, und ein Auto mit deutscher Zulassung nutzt, an mehr als 185 Tagen/Jahr, unterliegst du dem schwedischen Steuerrecht. Meldest du den Wagen trotzdem nicht in Schweden an, ist das rein rechtlich Steuerhinterziehung.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Autokauf in Schweden(Tüv)

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

... klicks du hier : https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... fault.aspx

Anderes Problem ist wie Lukä schon geschrieben hat mit den mehr als 185 Tage in Schweden.

:bowler: Torsten


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Autokauf in Schweden(Tüv)

Beitrag von Lukä »

Im Uebrigen ist das mit der Zulassung in Deutschland nicht so einfach wie du das beschrieben hast. Wenn du dir hier einen Wagen kaufst und in De zulassen willst, brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kratffahrt-Bundesamt, dann musst du das Fahrzeug bei der DEKRA o.ä. vorstellen und abnehmen lassen und dann bekommst du deutsche Papiere. Genau so ist der Werdegang in Schweden auch. Ursprungskontrolle, Registreringsbesiktning dann schwedische Zulassung.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
mrhoneymoon
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2016 22:14

Re: Autokauf in Schweden(Tüv)

Beitrag von mrhoneymoon »

ok ich danke euch allen für die top infos, dann muß ich wohl noch einiges überdenken :)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast