Wer hat Arbeit in Kramfors und Umgebung?

Antworten
Sulchy
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2017 12:20

Wer hat Arbeit in Kramfors und Umgebung?

Beitrag von Sulchy »

Re: Im Sommer kostenlos in Schweden leben

Beitragvon Sulchy » vor 28 Minuten
Hallo vielleicht könnte mir auch jemand von euch Informationen geben.
Ich möchte ein Haus in Kramfors kaufen und evtl. ein zweites mit Gästewohnungen. Das soll dann auch unser Einkommen werden. Zuerst muss aber noch mein Haus hier in Deutschland verkauft werden. Ich war Selbstständig und habe Gebäudeabdichtungen und Sanierungen ausgeführt bis ich nervlich am Ende war. Mein Stiefsohn hat nun diese Firma und ich arbeite bei ihm im Allgäu wo ich auch wohne. Mein Haus ist jedoch in der Rheinland Pfalz und ich pendel im 3 Wochen Takt hin und her zu meiner Frau und meinen beiden Schäferhunden. Wir wollen das nicht mehr und endgültig das Land verlassen. Meine Schwester lebte in Schweden und ich war dort schon ein paar mal jedoch in Südschweden. Bis unser Haus ( Startkapital ) verkauft ist würden wir gerne vorab in Kramfors Umgebung arbeiten. Wir hatten vor Jahren auch ein Ferienhaus an der Ostsee was von TUI angeboten wurde und Erfahrungen mit Feriengastbewirtung, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit. Ich bin handwerklich sehr geschickt, meine Frau hat Erfahrungen in Buchhaltung da Sie für eine Hausverw. gearbeitet hat. Wir sind an die 50 Jahre alt und wollen nun endlich mal zur Ruhe kommen. Unser Ferienhaus war damals voll ausgebucht und wir waren sehr nette Gastgeber doch ein Auftragseinbruch in meinem Geschäft hat dazu geführt das ich alles verkaufen musste. Ich weiß nicht wie lange es dauert bis wir einen Käufer für unser Haus hier gefunden haben es wird derzeit bei ebay angeboten in Kirn dort sind auch Bilder wo Sie sehen können was ich handwerklich so drauf habe da ich fast alles selbst saniert und umgebaut habe. Meine mail georgsutter@gmx.de :-flagge2 Ich möchte Kramfors auf diese Art kennen lernen ehe ich so einen großen Schritt wage. Wer kann uns da weiterhelfen ???


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Wer hat Arbeit in Kramfors und Umgebung?

Beitrag von calle »

Versuche mal mit Anzeigen in Lokalblättern. Die werden gern und viel gelesen. Handwerker jeder Art werden immer gesucht. :wink:


Sulchy
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2017 12:20

Re: Wer hat Arbeit in Kramfors und Umgebung?

Beitrag von Sulchy »

Danke das ist eine Gute Idee. Vielleicht geht die Reise auch weiter in den Norden Schweden Lappland. Auf jeden Fall raus aus Deutschland. Möchte vielleicht dort eine Feriensiedlung also 4 bis 5 Holzbungalows bauen dort wohnen und Feriengäste bewirten. Häuser sind da sehr günstig und riesige Grundstücke, direkt am Wasser ( für Angler z.B.),Alleinlage. Weiß nur nicht wie dort der Tourismus ist kommen viele Urlauber kann ich davon Leben. Aber ich könnte ja auch Zeitgleich mein Handwerkliches Geschick über die Tagesblätter anbieten so als zweite Absicherung. Es ist ein großer Schritt und ich möchte nicht einen Fehler wie so viele Auswanderer begehen aber wir wollen weg haben die Nase gestrichen voll. Wir müssen eh warten bis unser Haus hier einen Käufer gefunden hat und können also in Ruhe planen evtl. auch über den Sommer dort arbeiten.
Weißt du wie es in der Region Gargnas so ist mit Tourismus ?
Wäre hilfreich LG Georg


tiger82
Beiträge: 5
Registriert: 11. November 2013 21:08

Re: Wer hat Arbeit in Kramfors und Umgebung?

Beitrag von tiger82 »

Von Kramfors nach Gargnäs ist aber schon ein deutlicher Sprung ;-) Die Saison hier ist verdammt kurz ( wohne selbst in Västernorrland) Um da nur von Mieteinnahmen leben zu können müsstest du entweder extrem viele Wohnungen zur Vermietung anbieten können oder ein so durchschlagendes Konzept haben das die Leute dir auch über die Saison hinaus die Bude einrennen. Bedenke das die meisten die in Schweden so hoch fahren mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs sind auf Grund der langen Anreise da mieten die wenigsten noch eine normale Unterkunft. Wir haben jetzt mitte Juni und von Sommer spürst du hier noch gar nichts. Wenn es dir um einnahmen durch Touristen geht hast du im Süden sicherlich deutlich höhere Chancen ;-)


Sulchy
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2017 12:20

Re: Wer hat Arbeit in Kramfors und Umgebung?

Beitrag von Sulchy »

Hallo tiger 82. Das dachte ich mir schon ein Konzept ist Schwierig, da dort vom Hundeschlitten bis Kanu fahren ja bereits alles so angeboten wird. Auch ein Campinglatz ist ja bereits vorhanden. Wie sieht es denn da mit zusätzlich Arbeiten aus als Handwerker. Gebäudeabdichten, Sanieren. Meine Frau kann auch so gut wie alles arbeiten. Eigentlich suchen wir genau das kühlere Klima wir lieben Schnee und Kälte. Kommen aus dem Allgäu Südbayern und sind tiefe lange Winter gewohnt. Wir wollen Ruhe also damit meine ich innerliche Ruhe und einfach nur zufrieden leben. Südschweden da wird es dann schon teurer für Immobilienkauf und noch teurer wenn die Objekte in Meeresnähe stehen, das sprengt unseren Geldbeutel. Ich arbeite bereits an einem Konzept aber ohne Touristen hilft das beste nichts. Das Haus wäre halt sehr günstig naja ich muss halt viel Arbeit reinstecken.


tiger82
Beiträge: 5
Registriert: 11. November 2013 21:08

Re: Wer hat Arbeit in Kramfors und Umgebung?

Beitrag von tiger82 »

Hej igen.
Das Problem ist das die Höga Kusten Region im Moment boomt und jeder möchte etwas vom Kuchen abhaben. In diesem Jahr sind bereits zwei Campingplätze neu eröffnet wurden, die Hotels bauen aus bzw. bauen jetzt auch Hütten zur Vermietung und kaufen Jugendherbergen auf um diese dann zu vermieten. Im Sommer ist hier auch richtig etwas los aber die Schwierigkeit besteht ja darin Gäste auch zu den anderen Jahreszeiten heran zu bekommen. Wie lange der Boom anhält weiß auch keiner. Darf ich fragen welches Haus es ist für das du dich interessierst? Ich wohne nur 10km von Kramfors entfernt ;-)
Natürlich gibt es Arbeitsplätze, ohne die Sprache sprechen zu können wird es schwierig. In den meisten Stellenanzeigen steht mittlerweile als Vorraussetzung drin das man schwedisch sprechen und schreiben können muss. Wenn du bei Platsbanken( Arbeitsamt in Schweden) schaust und Kramfors Kommun eingibst kommen um die 30 Stellen also nicht gerade viel und auch viele Schweden suchen Arbeit.
Es ist nicht unmöglich aber man sollte sich auf Schwierigkeiten einstellen und am besten soviel Geld dabei haben das es für zwei-drei Jahre reicht.
Liebe Grüße :-)


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Wer hat Arbeit in Kramfors und Umgebung?

Beitrag von calle »

Ich denke alle "Wenns und Aber" sind nicht so tragisch, wenn Du nur selbst Deine Ideen vorantreibst. Ich verfolge mit Interesse verschiedene Einwanderungskarrieren. Eigendlich ein schönes wissenschaftliches Experiment. Alle treffen auf die gleichen Vorraussetzungen hier in Schweden. Einige machen den vollen Durchstart und werden sogar dabei den Verhältnissen nach wohlhabend. Die übrigen sind dann ein weiteres Thema aber um die geht es nicht. Die es schaffen, warten nicht, dass jemand auf Sie zu geht, sondern sie versuchen mit ihrer Idee zu begeistern. Das kann ein besonderes Lokal sein, verückter Internethandel im Outback, Mädchen für alles bei der Landbevölkerung, ..... und immer ziehen Touristenkonzepte.
Ich glaube was zählt ist, das Du für etwas brennst und es schaffst sicher durch zu erwartende Täler durchzukommen ohne Dich von Zweifeln fressen zu lassen. Dann hast Du schon mal das Meiste um es zu schaffen.
Na und wenn nicht, ist doch nicht schlimm, wir scheitern doch alle immer wieder mal und die Lebenserfahrung ist doch auch einiges wert. :-winker


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste