Bankkonto eröffnen

Antworten
Babhoe
Beiträge: 15
Registriert: 25. August 2017 14:20
Wohnort: Hamburg

Bankkonto eröffnen

Beitrag von Babhoe »

Hallo liebe Schweden Fans, :-flagge2
Mein Mann und ich sind seit August stolze Besitzer eines kleinen Hauses in Småland und nunmerkenwir,dass ja doch die eine oder andere Überweisung (Strom, Müll, ...) gemacht werden muss und die Auslandsüberweisungen recht teuer sind. Kann uns jemand sagen was wir benötigen um in Schweden ein Konto zu eröffnen?
Freue mich über eure Tipps.
LG Babette :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Hej Hej,

unter Suchen : Konto eröffnen kannst du Stunden lang lesen :flagge3:

Ich würde erstmal bei einer Bank in der Nähe nachfragen - ob es überhaupt möglich ist ein Konto zu eröffnen.
Alles andere dann vor Ort abklären.

Viel Erfolg :-winker


Babhoe
Beiträge: 15
Registriert: 25. August 2017 14:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Babhoe »

Danke :-flagg


Benutzeravatar
bärchen
Beiträge: 82
Registriert: 9. August 2009 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von bärchen »

Hallo Babette,


"und die Auslandsüberweisungen recht teuer sind" wo hast du das gelesen?
Wenn ich überweise nach Schweden, kostet mich das keinen Cent.
Natürlich muß ich erst bisschen rechnen, wieviel Euro überweise ich um den Betrag in SEK ungefähr zu bekommen.
Ich überweise immer bisschen mehr (ich glaube besser ist, wenn man plus hat als minus bei dem Rechnugssteller) und bei der nächsten Rechnung wird die Nachzahlung verrechnet.
Grüße
Bärchen


Babhoe
Beiträge: 15
Registriert: 25. August 2017 14:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Babhoe »

Danke so habe ich es auch schön gemacht nur wenn man in Kronen überweise ist es teuer.
Gruß Babette


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bankkonto eröffnen (Personkonto)

Beitrag von volvodidi »

Es ist möglich, die wollen nur meist nicht. Sucht euch eine kleine Nordea Filliale (auch weiter weg, ist egal). Und achtet darauf das junges Personal hinter dem Tresen steht (die sind engagierter). Nicht fragen ob es möglich ist, sonder einfach ein "Personkonto" eröffnen.
Aber macht fix, die sind gerade dabei die kleinen Fillialen einzudampfen.
Zum eröffnen solltet ihr noch eure Steuernummer aus D dabei haben, aber nicht wundern was die alles von euch wissen wollen. Dann noch den Wisch von Skatteverket mit eurer samordningsnummer. Daraus wird dann bei Nordea mit 2 Nullen zum auffüllen am Anfang eure "personnummer" zum einloggen in euer Konto
Und den Perso natürlich.

Du hast ein Recht darauf ein Konto zu eröffnen, so stehts in der letzten Info von Nordea über "insättningsgarantin och ändrade villkor för konto och tjänster":

Avtalstid och uppsägning av avtal
Enligt lagen om betaltjänster har en konsument som är lagligen bosatt inom EES rätt till ett
betalkonto med grundläggande funktioner knutna till detta konto.
I Nordea är Personkonto
ett sädant betalkonto samt att med grundläggande funktioner avses ett Nordea Electron
kort som är knutet till detta konto samt Nordeas internetbank med tillval betalningar
(Nordea via lnternet och telefon).

Bosatt inom EES bedeutet nichts anderes als
"bosatta inom Europeiska ekonomiska samarbetsområdet ( EES )" Also EU Bürger.
Du hast also ein Recht darauf ein Bezahlkonto mit grundlegenden Funktionen zu eröffnen.
Ach ja, die Nordea nimmt keine Extra Gebühren für das Zusenden der Bankkarte und des Lesegerätes.
Gruß
Dieter


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von volvodidi »

Hier noch ein Link in das Gesetzt falls notwendig:
https://lagen.nu/2010:751
Dort findet ihr:

4 a kap. Betalkonto
Skyldighet att tillhandahålla betalkonto med grundläggande funktioner
1 § Ett kreditinstitut enligt lagen (2004:297) om bank- och finansieringsrörelse får inte vägra en konsument som är lagligen bosatt inom EES att öppna ett betalkonto med sådana grundläggande funktioner enligt 2 § som institutet tillhandahåller andra konsumenter.
Första stycket gäller inte om det skulle strida mot lagen (2009:62) om åtgärder mot penningtvätt och finansiering av terrorism eller om det finns särskilda skäl mot att tillhandahålla konsumenten ett betalkonto. Lag (2017:342). 4 a kap. Betalkonto
Skyldighet att tillhandahålla betalkonto med grundläggande funktioner.

Gruß
Dieter


Mary
Beiträge: 31
Registriert: 11. März 2017 12:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Mary »

Also mein Mann konnte mit seinem "Perso" kein schwedisches Konto eröffnen, der brauchte einen Reisepass.


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Bessy »

Wenn einer oft nach Schweden fährt, sollte sich statt eines Personal-Ausweises, einen Reise-Pass zulegen.
Ich habe die schwedische Personen-Nummer, die ID-kort und auch das Daueraufenthaltsrecht. Aber der Zollbeamte in Trelleborg wollte auch meinen Reisepass sehen, als ich im Mai mit der Fähre von Deutschland zurückkam.
Auch nicht alle Geschäfte akzeptieren den Personal-Ausweis, wenn man etwas mit Garantie kauft, ist allerdings selten.
Gruss Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Garfield-SE
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2017 23:00

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Garfield-SE »

Hej alla,

auch von uns ein paar Erfahrungen dazu: sind zur Swedbank gelaufen, nachdem wir unser Haus vor zwei Jahren gekauft haben. Die wollten uns auch nehmen, aber erst mit dem Zettelchen vom Skatteverket in der Hand, auf dem das ersehnte Nümmerchen drauf steht. Eine Verdienstbescheinigung des deutschen Arbeitgebers war dabei auch sehr hilfreich. Haben dann nach rund einem halben Jahr (!) ein Konto gehabt. Seitdem machen wir Online Banking wie in DE (mit der Säkerhetsdosa der Swedbank) alles ohne Probleme. Überweisungen von DE nach SE (in Euro) kosten nichts mehr und sind meist nach rund 1 Tag gutgeschrieben. Einzel-Auslandüberweisungen können bis zu 35 € pro Stück kosten, haben wir gelernt. Das grenzt an Wegelagerei bei den deutschen Banken.
Die Swedbank wählten wir, da wir Sparkassenkunden in DE sind und die Banken zusammenarbeiten. Bemerkenswert: die Englischkenntnisse der Bankmitarbeiter (auch bei den Jüngeren) waren nicht so gut wie erwartet. Deutsch ging gar nicht, und unser Schwedisch ist leider auch noch verbesserungsfähig. Dieselbe Spracherfahrung haben wir auch bei der Versicherung gemacht.
Man hilft gern, aber es geht nicht immer schnell voran in Schweden (versucht mal einen Termin mit dem Schornsteinfeger zu machen). Die können das mit dem Verwaltungskram mindestens so gut wie die Deutschen :P Wenn man einen Einheimischen um Hilfe bittet, kann das die Dinge sehr beschleunigen.

Viele Grüße von der dicken Mieze


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Abborre »

Hej,
wie bereits geschrieben ist das immer abhängig vom Personal hinter dem Tresen.
Wir hatten vor einiger Zeit ein Riesen Theater bei der Bank, als unsere Säkerhetsdosa aufgrund falscher Pineingabe neu aktiviert werden musste. Das sollte der Anlass sein, uns unser seit Jahren bestehendes Konto wegzunehmen.
Nach fast endloser Diskussion in der Bankfiliale haben wir es dann geschafft unser Konto behalten zu dürfen.
Für mich völlig unverständliches Verhalten der Bank. Ich möchte weder einen Kredit noch sonstwas von der Bank, sondern einfach nur meine Rechnungen und Steuern mit Geld aus Deutschland bezahlen. Also für die Bank ist das Risiko = 0.
Bürokratie können die Schweden bestens!

Also im Zweifelsfall immer hartnäckig bleiben.

:flagge3: Viele Grüße

Abborre


Minihoppa
Beiträge: 2
Registriert: 29. April 2017 16:34

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Minihoppa »

Hej, ich habe mir vor drei Jahren ein Haus gekauft. Ich bin im Ort zur Swedbank gegangen. Es waren dort sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Sie haben dich soviel Mühe gegeben, dass ich nach zwei Stunden eine n Bankkonto hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Nunmer vom Skatteverk. Der Personalausweis hat dabei völlig gereicht. Die Karte habe ich dann bei meinem nächsten Aufenthalt in Schweden in der Bank abgeholt. Das Online-Banking hat sofort funktioniert. Sprachprobleme gab es allerdings nicht, da ich relativ gut schwedisch spreche und die jüngeren Mitarbeiter gut englisch sprachen.
Hejdå Minihoppa


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste