Nordlicht

Antworten
heidetroll
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2010 16:09

Nordlicht

Beitrag von heidetroll »

Hey
Kann ich in Schweden Spikesautoreifen leihen? Oder kann ich auch mit Allwetterreifen nach Lappland fahren um das Nordlicht sehen zu können.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nordlicht

Beitrag von Bessy »

Hej Heidetroll,

ich war zwar noch nie im Winter in Lappland, aber ich glaube,
mit guten Winterreifen bist du sicher auf den Straßen im Norden.
Wir sind viele Jahre im Winter in Lofsdalen und Sälenfjällen
gewesen und nie Probleme gehabt. Die Straßen sind gut vom
Schnee befreit, oft mit Grus gestreut, kaum mit Salz und darauf
läßt sich wunderbar fahren. Wir hatten zwar immer Schneeketten mit.

Wann willst du denn nach Lappland? Ich beneide dich so und viel
Glück, daß du das Nordlicht sehen kannst. Anfang Dezember
konnte man es sehr oft sehen. Im Moment hat es viel geschneit
da oben, hier im Süden regnet es nur. :snowman:

Gruß Bessy :Flagge2:


Gruß Bessy :puppy:
heidetroll
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2010 16:09

Re: Nordlicht

Beitrag von heidetroll »

Der Sami-markt in jokkmokk ist vom 28.1.- 03.02.18. Dort möchte ich gerne hinfahren. Abisko ? Oder Narvik. Mein Problem ist nur, durch die Behinderung meines Mannes bin ich quasi Alleinautofahrer.
Takk


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nordlicht

Beitrag von Bessy »

Oh, da habt ihr euch aber viel vorgenommen. Ihr werdet sicher
übernachten, es gibt gute vandrahems unterwegs.
Ich erwarte jeden Moment meine Enkelkinder von Deutschland,
freue mich schon, ein paar Tage mit ihnen zusammen zu sein.


Gruß Bessy :puppy:
schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nordlicht

Beitrag von schwarzbart »

Ich war noch nie in Lappland, aber bitte nicht mit Allwetter Reifen in den hohen Norden fahren.
Selbst bei uns im Allgäu hast du keine Chance bei Schneefall, außerdem könnte es sein, dass in SE Winterreifen Pflicht sind.
Im Notfall kann man sich zusätzlich zu den Winterreifen mit Ketten ausrüsten, die kann man ausleihen, ADAC etc.

Auf jeden Fall wünsch ich Euch viel Vergnügen

Schwarzbart


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
heidetroll
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2010 16:09

Re: Nordlicht

Beitrag von heidetroll »

Dankeschön. An den Adac habe ich gar nicht dran gedacht. Guter Tipp. Mitglied bin ich.


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nordlicht

Beitrag von Bessy »

Wir haben hier vom 1.12. bis 31.03. Winterreifenpflicht.


Gruß Bessy :puppy:
järven
Beiträge: 138
Registriert: 3. Mai 2016 10:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nordlicht

Beitrag von järven »

Ich lebe in Lappland und guten Winterreifen du solltest keine Probleme auf der Strasse haben. Die Strassen sind immer was schneebedeckt, aber gut zu fahren.
Und solltest du mal in einen Graben fahren, die Leute hier oben sind hilfsbereit


heidetroll
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2010 16:09

Re: Nordlicht

Beitrag von heidetroll »

Hast du das Nordlicht auch noch im März gesehen? Im Februar , so wie ich es gedacht habe, kann ich leider kein Urlaub nehmen. Wie hoch liegt jetzt der Schnee bei dir?
Angela


järven
Beiträge: 138
Registriert: 3. Mai 2016 10:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nordlicht

Beitrag von järven »

Ja habe ich....... die Jahreszeit spielt keine Rolle.... hier kann ich es von September bis April sehen, da es in der anderen Zeit nicht dämmert.
Es kann sein das ich es in einer Woche mehrmals sehe.......
Bei uns im Dorf sind es ca 90cm.
Martin


Shorty12
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dezember 2015 21:49

Re: Nordlicht

Beitrag von Shorty12 »

Hej Heidetroll,

Ich würde nicht mit allweather-reifen nach lappland fahren, denn so ich hab mahl gelesen dass winterreifen, die in unsere gegend benutzt werden in schweden auch nog zu wenig halt bieten. Die schwedische winterreifen haben noch wieder einen besseren halt. Deswegen würde ich versuchen in scheden Spikes zu bekommen.

Johan.


heidetroll
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2010 16:09

Re: Nordlicht

Beitrag von heidetroll »

Ich werde erst im September nach Lappland fahren. Meine Reifen sind nur m und s zwar mit Schneeflocke, aber mir ist das Risiko zu groß. Wenn die Blätter der Bäume bunt sind ist es auch erholsam und schön. Es ist nur noch soooo lange hin.......
Wildtiere sieht man dann bestimmt auch besser.


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nordlicht

Beitrag von Carola »

Hej,
ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Allwetter-Reifen sind nicht zu empfehlen. Ich war vor einigen Jahren mit dem Motorrad-Gespann beim Jokkmokk-Markt und bin mit sehr guten Winterreifen durchgekommen - richtig viel "Luft" hatte ich aber nicht.... Motto: Irgendwann lernt man so zu driften, daß man im Kreisverkehr sogar die richtige Ausfahrt trifft..." - OK - mit dem Auto ist es schon etwas ander. Beim nächsten Mal werde ich Winterreifen aufziehen, in die man mit dem Akku-Schrauber Spikes einschrauben kann. Die mache ich dann (je nach Wetter) irgendwo in Schweden rein und vor der Rückfahrt nach Deutschland wieder raus. Vielleicht gibt es so was auch für Autos (immerhin fahre ich Smart-Reifen)?
Ich habe auch mal gehört, daß Lamellen-Reifen sehr gut sein sollen (jemand, den ich auf dem Markt kennengelernt hatte, hatte das erzählt) - aber hier kenne ich nicht die Bestimmungen für Deutschland und auch nicht die Verfügbarkeit/Preise.
Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
järven
Beiträge: 138
Registriert: 3. Mai 2016 10:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nordlicht

Beitrag von järven »

Die Spikes könnte man kaufen... Dubbsruv.... heissen die, kosten aber ein Schweine Geld.
Oder du nimmst normale Platten schrauben 13 oder 19mm je nach Profil tiefe.
Habe ich so beim Quadbike gemacht


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste