Erneuern der ID-kortet

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erneuern der ID-kortet

Beitrag von Framsidan »

Ja es gibt in mehreren Städten sie sog. Honorärkonsule dennn die richtigen Konsula<te haben sie schon vor vielen Jahren geschlossen. Das Konsula<t in Göteborg wurde sicher schon vor 15 Jahren geschlossen und jetzt gibt es nur den Honorärkonsul.

Die haben auch la<nge wartezeiten auf einen Termin, voriges Jahr 3 Monate. Von hier geht dann alles erst nach Stockholm und von dort dann nach Deutschland. Wenn der Pass dann fertig ist, geht er zurück nach Stockholm und die schicken ihn dir dann zu.

Bessy ich habe das Gefühl du hast eine E-legitimation und keine normale ID Karte.

Auf der HP vom deutschen Konsulat ka<nn man lesen wo es überall einen Honorärkonsul gibt. Früher war einer in Malmö aber ich glaube der ist jetzt in Helsingborg. Am besten ist halt wenn man dort anruft.

Framsidan


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erneuern der ID-kortet

Beitrag von torsten1 »

In Deutschland muss man schon seit Jahren immer zur Botschaft nach Berlin fahren. Dort steht ein Automat direkt neben dem Schalter, der das Passfoto macht und auch den Daumenabdruck nimmt.
Zuletzt geändert von torsten1 am 16. April 2018 02:01, insgesamt 1-mal geändert.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erneuern der ID-kortet

Beitrag von Bessy »

Hej Framsidan,

Ich habe eine normale IDENTITETSKORT vom Skatteverket mit Kartennummer und Personennummer
und die ist nach 5 Jahren nun abgelaufen.
Die E-Legitimation habe ich von meiner Bank.

Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Erneuern der ID-kortet

Beitrag von Ayla »

Hej Bessy!

Die von Dir aufgeführte Identitetskort habe ich auch, ausgestellt von der Sparbank in unserem Ort. Habe es zuerst auch bei der Polizei versucht und bin von Pontius zu Pilatus geschickt worden. Bei der Sparbank war der Antrag nach 10 Minuten durch, und die Karte habe ich dann 3 Wochen später in der Filiale abgeholt. Kosten 400 SEK bei annähernd null Zeitaufwand.

Liebe Grüße

Ayla


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erneuern der ID-kortet

Beitrag von Bessy »

Hej Ayla,

lese gerade deine Antwort. Hatte heute morgen meinen Termin beim Skatteverket,
nachdem ich wieder eine Stunde mit dem Bus nach Malmö gefahren bin. Wurde
gleich gefragt: hast du das Geld überwiesen? Nein hatte ich nicht. Jeder kleine
Markthändler muß heute so ein Bankkartenlesegerät haben, aber das große
Skatteverket besitzt so etwas nicht. Nach durchfragen fand ich schließlich
eine Bank in Malmö und die 400 Kr eingezahlt, plus 85 Kr Gebühren. Am Schalter
dann Foto und Unterschrift, und nach ungefähr 10 Tagen kann ich das Kärtchen
dann abholen, weil sie nochmals einen Unterschrift verlangen, also noch einmal nach Malmö.
Ich habe bei meiner Bank wegen der Karte gefragt, ja das machen wir, ist aber
umständlich. Aber immerhin, zu meiner Bank sind es nur 35 km, statt Malmö über 80km.

Gruß Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste