Trockenheit schadet Vieh und Feldfrüchten

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Trockenheit schadet Vieh und Feldfrüchten

Beitrag von Administrator kat »

Extreme Trockenheit trifft die schwedische Landwirtschaft im Sommer 2018 besonders hart. Da es vielerorts seit Mai nicht ausreichend geregnet hat, sind sowohl Ackerbau als auch Viehhaltung betroffen. In manchen Regionen wird das Tierfutter knapp, und die Bauern denken laut über Notschlachtungen nach. Die Behörden reagieren mit Lockerungen gewisser Regeln, z.B. für den Bio-Standard, damit die Tiere überhaupt etwas zu fressen bekommen.

Weiterlesen unter https://www.schwedenstube.de/trockenhei ... fruechten/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Trockenheit schadet Vieh und Feldfrüchten

Beitrag von Abborre »

Ja, die Trockenheit ist dieses Jahr extrem und es ist mittlerweile dramatisch für die Bauern. Wir sind seit kurzem aus Schweden zurück. In unserer Gegend hat es seit Ende April nicht nennenswert geregnet. Felder und Wiesen sind verdorrt, die Bäche fast komplett ausgetrocknet. Der See hat so wenig Wasser wie ich es seit 34 Jahren nicht erlebt habe und das Wasser ist viel zu warm.
Vielerorts wurde ein Bewässerungsverbot verhängt. Auch wir waren im Umgang mit Wasser aus dem eigenen Brunnen sehr sparsam.
Es muss dringend regnen, aber leider ist noch immer kein Regen in Sicht.


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Trockenheit schadet Vieh und Feldfrüchten

Beitrag von milli »

Ist das wirklich so schlimm jetzt? Wir wollten im August nach Dalarna fahren. Aber bei den ganzen Waldbränden macht das denn noch Sinn? Und was passiert wenn der Hausvermieter sagt, dass das Wasser aus ist?

Wir überlegen uns gerade ob wir das nicht lieber absagen sollten.

Hoffentlich wird es nicht so shclimm wie sie es im TV schon gezeigt haben.

Milli


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Trockenheit schadet Vieh und Feldfrüchten

Beitrag von Abborre »

Hej Milli,
so eine Trockenheit hat es seit langer Zeit nicht gegeben. Regen ist zur Zeit nicht in Sicht.
Unsere Freunde wohnen zur Zeit in unserem Haus, und auf das Duschen verzichten sie um Wasser zu sparen. Der See hat fast 25 Grad Wassertemperatur, ist daher eine echte Alternative.
Wasser haben wir noch aus dem eigenen Brunnen, aber Sparsamkeit ist angesagt. Grillen ist tabu.
Absagen würde ich den Urlaub keinesfalls, genießt die Sonne und freut euch sollte es mal wieder regnen.

Viele Grüße
Abborre :flagge3:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste