Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

Beitrag von Ulf h »

... das mit Schneepflug, Mülltonne und Briefkasten habe ich selbst in Västerbotten erlebt ... ich wohne zwar derzeit im Süden, halte mich aber gelegentlich auch mal für längere Zeiten in anderen Landesteilen auf ...

... das mit Brief im Briefkasten abholen lassen hat bei mir trotz heraushängendem Plastiksack nicht funktioniert ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

Beitrag von Abborre »

Interessante Beiträge zum Thema, das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.Obwohl von einigen Leuten in Deutschland teilweise gebetsmühlenartig der schwedische Sozialstaat und das Gesundheitswesen als Vorbild angepriesen wird, so hat das heute mit der Realität nichts mehr zu tun. Diese Erfahrung haben wir in Schweden in unserem engsten persönlichen Umkreis erlebt, ich möchte hier nicht auf Details eingehen, aber was wir erlebt haben ist beinahe skandalös.
Da sind wir in Deutschland wesentlich besser aufgestellt.
Ja, Schweden ist ein wunderschönes Land, indem es sich gut leben lässt. Aber nur solange man nicht alt oder krank wird.


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

Beitrag von Herowina »

Nicht nur viele Deutsche haben ein falsches Bild vom "Schweden-Idyll". Auch in Schweden selbst wissen viele Städter überhaupt nicht mehr, was ihre Landsleute im Inland für Probleme haben.
Wenn ich das hier so lese, - Müll verbrennen, Post im Ica, Schneeräumung Fehlanzeige - dann kann ich nur über die Hipster in den Städten lachen, die generell das Auto abschaffen wollen und smarte Citydienste propagieren. Und ich sag mal nichts über "feministisk snöröjning" oder "cykelstaden"... :laughter: Das ist realitätsfern und kreist nur um den eigenen Bauchnabel.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Holger Helmut
Beiträge: 27
Registriert: 4. November 2013 14:53
Wohnort: Träskholm, SE-93694 Jörn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

Beitrag von Holger Helmut »

Hallo Patrik

Ich weiß nicht, ob das für Dich noch aktuell ist, aber ich bin erst jetzt wieder auf dem Forum aktiv geworden. Falls ja, dann könnte es für dich interessant sein, dass es hier, 27 km nördlich von Jörn - im nördlichsten Västerbotten einige leer stehende Höfe gibt, und wir würden uns über weitere gute Nachbarn freuen.

Viel Glück beim Auswandern Holger


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast