Auswandern nach Schweden

Antworten
Mimmie102
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dezember 2018 14:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Auswandern nach Schweden

Beitrag von Mimmie102 »

[]
Zuletzt geändert von Mimmie102 am 30. Juni 2021 17:39, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von Ulf h »

... mit dem Gehalt einer Frisörin lebt es sich schlechter als mit dem eines Chefarztes ...

... über Wohnungsmieten haben sich einige Arbeitskollegen beschwert, das dürfte also 20 bis 50% teurer sein als in Deutschland ... dabei wird sich ländliches Lappland von Stockholm City ebenso wie Mecklenburger Hinterland von München Innenstadt um den Faktor 5 unterscheiden ... sprich der Preis fürs Wohnen hängt wesentlich mehr von der Lage im Land als vom Land ab ...

... Nahrungsmittel sind fast nirgends so günstig um nicht zu sagen billig wie beim deutschen Discounter ...aber den gibts auch in Schweden, beim dortigen Lidl gibts deutsches Futter zu fast deutschen Preisen ... allerdings nur im Süden und in Küstennähe ... die lokalen Platzhrische des Lebensmitteleinzelhandels ICA und Coop gibts in mittleren Orten flächendeckend, Preise etwas über deutschen Supermärkten wie Edeka ... in kleinen Dörfern gibts dann ICA Nära und Handlarn, Auswahl etwas bescheidener und Preise nochmal etwas höher ...

... kommt also drauf an, wieviel Geld du in Deutschland brauchst, mit etwas mehr, aber sicher nicht dem mehrfachen kommt man auch in Schweden gut aus ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von Robur »

[quote="Mimmie102"... mit einem deutschen Gehalt in Schweden zu leben.... [/quote]

Interessant! Lass mich/das Forum doch mal bitte teilhaben wie du die Sache mit deutschen Gehalt ohne deutschen bzw. mit schwedischem Wohnsitz löst.


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von milli »

Würde mich auch sehr interessieren. Wenn die arbeit selbstständig ist, dann muss alles in schweden versteuert werden. auch die Abgaben als eigene Firma und die kommunalskatt.
wenn Angestellter in Deutschland mit home office in Schweden, dann hat der duetsche Arbeitgeber plötzlich eine Betriebsstätte in Schweden. Dann muss der die schwedischen Arbeitgeberabgaben nach schweden überweisen und dann auch eine Steuererklärung/Buchführung für seine schwedische Betriebsstätte machen.
Also halte uns gerne auf dem laufenden.


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von milli »

muss noch ergänzen, um es korrekt zu machen. Wenn angestellt in schwedischer betriebsstätte, dann gilt auch das schwedische Tarifabkommen und Tarifgesetze. Somit muss der Lohn dem schwedischen tariflich festgelegten Lohn, evtl mit gewerkschaftlich vereinbarten Zusatzleistungen (Tjänstepenionsförsäkring etc.) entsprechen. Das führt dazu, dass der Nettolohn häufig unter dem Nettolohn in Deutschland liegt, besonders häufig im Bereich Computer/IT und Gesundheits-/Pflegeberufe. Dass diese Anforderungen nicht mal von schwedischen Arbeitgebern immer erfüllt werden (weil die anscheinend kompliziert sind), kann man an den kompetensutvisningar sehen, die immer mal wieder auftauchen.

Ansonsten ein wunderbarer Gedanke, auf dessen konkrete Antworten zur praktischen Umsetzung viele hier anscheinend warten.
Halt uns auf dem laufenden.


Holger Helmut
Beiträge: 27
Registriert: 4. November 2013 14:53
Wohnort: Träskholm, SE-93694 Jörn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von Holger Helmut »

Hallo Mimmi

Ich weiß nicht, ob das nach fast einem halben Jahr für Dich noch interessant ist. Wir wohnen im Norden von Västerbotten - genauer in Träskholm, das zu Jörn gehört. Bei uns in der Nähe gibt es mehrere leer stehende Gehöfte, von denen man mit etwas Überredung sicher das Wohnhaus und etwas Land abstückeln kann. Und wir würden uns über eine neue Nachbarin sehr freuen.
Lass von Dir hören, fals das noch aktuell ist.
Viele Grüße Holger


Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von tahyaa »

Robur hat geschrieben: Interessant! Lass mich/das Forum doch mal bitte teilhaben wie du die Sache mit deutschen Gehalt ohne deutschen bzw. mit schwedischem Wohnsitz löst.

Wie verhält es sich, wenn man sich (dauerhaft) in seinem schwedischen Ferienhaus aufhält, seinen ersten Wohnsitz weiterhin in Deutschland hat, aber von Schweden aus für einen deutschen Arbeitgeber tätig ist? :smiling:
Die Frage geht natürlich an ALLE, nicht nur an Robur. ;-)


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Holger Helmut
Beiträge: 27
Registriert: 4. November 2013 14:53
Wohnort: Träskholm, SE-93694 Jörn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von Holger Helmut »

Ich glaube, nur wenn du eine personnummer hast (und die bekommst du nur, wenn dein Hauptwohnsitz in Schweden liegt) kannst du all die Dinge erledigen, die du im Leben brauchst. Ohne bist du nur ein Tourist Holger


Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von Robur »

tahyaa hat geschrieben: Wie verhält es sich, wenn man sich (dauerhaft) in seinem schwedischen Ferienhaus aufhält, seinen ersten Wohnsitz weiterhin in Deutschland hat, aber von Schweden aus für einen deutschen Arbeitgeber tätig ist? :smiling:
Ich hoffe heute ist der 1. April bzw. das dies ist eine Scherzfrage ist, deren Witz ich nicht verstehe.


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von milli »

Robur hat geschrieben:
tahyaa hat geschrieben: Wie verhält es sich, wenn man sich (dauerhaft) in seinem schwedischen Ferienhaus aufhält, seinen ersten Wohnsitz weiterhin in Deutschland hat, aber von Schweden aus für einen deutschen Arbeitgeber tätig ist? :smiling:
Ich hoffe heute ist der 1. April bzw. das dies ist eine Scherzfrage ist, deren Witz ich nicht verstehe.
ich glaube nicht, dass das als Witz gemeint war. Aber Fakt ist, nach 3Monaten ist man illegal im Land. Der Staat möchte (hier Schweden), dass sich alle im land aufhaltenden Leute an den Kosten des Gemeinwesens beteiligen, dh. Steuern entrichten. Man nutzt dann schliesslich die vorhandene Infrastruktur ohne etwas dazu beizutragen.

für die Überprüfung der Aufenthaltsdauer gibt es einige einfache Mittel, die den einheimischen Behörden bekannt sind. Das Öffentlichkeitsprinzip macht dies einfach.


Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von tahyaa »

Sorry, wenn ich da dumm rüber komme, aber wenn man zwei Wohnsitze hat und eh andauern hin und her fährt. 3 Wochen da, 8 hier, 2 da, wieder zurück usw., ist es dann nicht egal wo das Laptop steht, an dem man arbeitet? Manche Unternehmer sitzen ja auch mit ihrem Notebook im Zug, arbeiten und passieren Ländergrenzen.

Für mich ist das jetzt keine akkute Situation (Wenn ich im Kattgård bin, möchte ich renovieren und im Garten wühlen! :D ), aber darüber nachgedacht haben doch sicher viele Schwedenbegeisterte schon. Und genau die Frage: Wann ist es illegal!? Hat mich interessiert. Schließlich ist man immer noch Gast im Land seiner Träume und möchte alles richtig machen!


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von milli »

die Steuergesetze sind da sehr eindeutig. Versteuert wird in dem Land, indem man sich mehr als 185 Tage pro jahr aufhält und/oder seinen sozialen Mittelpunkt hat. Beweislast beim Steuerpflichtigen. Hauptwohnsitz spielt hierbei keine Rolle, kann aber dazu führen, dass ein land gemäß 185 Tage Regel besteuert und das andere aufgrund sozialem Mittelpunktes. Viel Spass bei dem Stress dann.

Abgesehen, wie bereits beschrieben, von den Konsequenzen für den Arbeitgeber, wenn der nichts davon wissen sollte. (Die beschriebenen "Laptop-Arbeiter" sind häufig auf Dienstreise (also steuerlich alles ok))

Heisst ja nicht, dass die Arbeit vom Ausland aus nciht gehen würde, unterliegt aber bestehenden Regeln. Ganz einfach.


Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Schweden

Beitrag von tahyaa »

Man merkt schon, wie wenig ich vom Thema weiß...Habe mich halt noch nie wirklich damit beschäftigt.
Danke milli für die Aufklärung und auch robur für den Sarkasmus, der mich gewissermaßen ebenso aufgeklärt hat. ;-)

Ich bewundere den Mut der Auswanderer und wünsche Mimmie ganz viel Glück im Lieblingsland. :-)


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste