Patienten Verfügung

Antworten
järven
Beiträge: 138
Registriert: 3. Mai 2016 10:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Patienten Verfügung

Beitrag von järven »

Moin

Irgendwann ist es soweit, und ich denke das sich sicherlich schon Eineige damit beschäftigt haben.

wie ist das hier in Schweden mit einer Patienten Verfügung? Kennen die das hier, wird sie auch dementsprechend akzeptiert. Meine Verwandelt zum Beispiel leben alle ausserhalb von Schweden, wie sieht das in dem Fall aus? Muss das dann im Skatteverkett hinterlegt werden?

lg Martin


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Patienten Verfügung

Beitrag von milli »

Im Gegensatz zu Dänemark, die bereits seit Mitte der 1990er Jahre weitreichende Patientenverfügungen kennen, gibt es in Schweden keine Patienten Verfügungen. Somit auch keine Aufbewahrungsstelle o.ä.


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patienten Verfügung

Beitrag von Ekbacken »

Im Heim von meinem Mann haben sie nach einer Patientenverfuegung gefragt
und ich habe sie auch dort hinterlassen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber eine wichtige Frage.

Gruss Bessy


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Patienten Verfügung

Beitrag von milli »

Eine zweifellos berechtigte wichtige Frage. Um es zu Präzisieren: Man kennt in Schweden Verfügungen, aber die Verbindlichkeit ist nicht gesetzlich geregelt. Man könnte sagen, sie ist "unverbindlich".

Im Zweifelsfall ist z.b. ein behandelnder Arzt verpflichtet, nationales Recht höher anzusetzen als die in der Verfügung erwähnte Absicht, da die Verbindlichkeit in Schweden nicht gesetzlich geregelt ist. In Deutschland das gemäß BGB geregelt. Dies fehlt hier.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste