Weihnachten in Schweden

Antworten
RustyBone
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2019 23:29

Weihnachten in Schweden

Beitrag von RustyBone »

Liebe Schwedenfreunde,

Weihnachten 2019 würde ich mit meiner Familie gerne in Schweden verbringen. Davon habe ich auch schon ganz genaue Vorstellungen. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich. Los gehts:

Es soll ein Wintermärchen mit Schneegarantie werden. Wir werden von Berlin mit dem Flugzeug nach Schweden anreisen. Als Direktflug stehen zur Auswahl Göteborg und Stockholm. Umsteigen kommt nicht in Frage. Danach soll es maximal 2 Stunden mit dem Mietauto in egal welche Richtung weitergehen. Dort suchen wir dann ein Haus/Hüttchen mit Selbstverpflegung für ca 8-10 Personen. Vor Ort ist uns wichtig, dass wir an schwedischen Weihnachtsbräuchen teilnehmen können. Z.B. kleine Weihnachtsmärkte, Weihnachtssingen, Konzerte, Fackelläufe, (Rentier)schlittenfahrten, Eisfischen, Kirchengänge und was man sonst noch so macht.
Kennt jemand vielleicht zumindest eine Region die sich dafür besonders gut eignet? Gibt es möglicherweise bereits Anbieter, die sich auf solche Art Weihnachtsurlaub spezialisiert hat? Sind meine Wünsche utopisch oder lässt sich da was machen?
Ganz lieben Dank euch allen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von volvodidi »

Max 2h von Stkhlm entfernt Schnee um die Zeit kannst du meist vergessen. Großartig Weihnachtsmärkte gibt es da oben meist nur hier und da mal für ein WE und dann weit vor Weihnachten (war schonmal anfang Oktober in Medevi auf dem Weihnachtmarkt, und dieses Jahr gabs anfang August beim Coop in Askersund Julmust). Vor Weihnachten gibt es das Julbord, und nach Weihnachten den mellandags Rea an Folklore. Der mellandags Rea fängt direkt am 1 Feiertag an.
Steig um und flieg weiter hoch in den Norden, dann hast du wenigstens Ruhe und Schnee.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von Ulf h »

... eigentlich tobt der Weihnachtswahnsinn in Finnland ... Rovaniemi ... ich werde davon ausreichend Abstand einhalten ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
RustyBone
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2019 23:29

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von RustyBone »

Erzähl mir mehr davon. Ganz vielen Dank schon für eure Antworten. Auch wenn es sich dabei bislang nur darum dreht was nicht geht, würde ich mich über konkrete Vorschläge freuen, wie ich es anstellen könnte.


scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von scandec »

Hallo,
wie einer der Vorredner richtig sagte, musst du schon ziemlich weit nördlich gehen von wegen Schneesicherheit. Dann ist da aber meist nix los, ausser vielleicht in so Skiorten wie Åre. Und Weihnachtsmärkte gibts echt nur WE-lang und vereinzelt. Da heisst es das Internet durchforsten.
Aber ehrlich - ich bin froh, wenn ich NICHT mit dem Auto in Schnee-Gegenden fahren muss. Achtet beim Mietwagen auf Vierradantrieb und Dubbdäck (Winterreifen mit Spikes)!
Viel Spass im Schnee!
J.


RustyBone
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2019 23:29

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von RustyBone »

Easyjet bietet nun ab Berlin tatsächlich ab diesen Winter Direktflüge in den Norden. Korrekt. Die lesen wohl hier mit.
Die Stadt heißt Östersund (OSD). War jemand schonmal da?


Shalmali
Beiträge: 6
Registriert: 19. Oktober 2019 16:06
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von Shalmali »

Nur mal am Bahnhof von Östersund gewesen wo es mit der Innlandsbahn weiterging. Das Gebiet davor war jedenfalls mit viel Gewässer, aber wie die Stadt so ist, kann ich nicht sagen. Wenn man die gesamte Größe von Schweden nimmt, würd ich es aber als Mittelschweden und nicht Nordschweden betiteln.


mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von mamu »

Heute in UPPSLAGET gelesen:

Tre magiska ulmarknader.

30.11 - 14.12
Skansen, Stockholm

30.11
Tingstäde fästning, Gotland

6. - 8. 12.
Jamtli, Östersund

Viell. geht die Reise irgendwo dahin....! Gruß mamu :elche: :-weihnacht65 :angel:


rainer2
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2015 09:21

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von rainer2 »

Wenn du wirklich Winter und Weihnachten (jul) im Schnee haben willst, dann sieh dich im Norden von Schweden um. Direktflieger nach Arvidsjaur gibt es ab Hannover. Schau einfach mal bei Flycar rein. Ansonsten bleibt dir nur umsteigen in Stockholm.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Weihnachten in Schweden

Beitrag von ConnyundOle »

Jetzt ist zwar schon Weihnachten, aber trotzdem ein paar Tipps.

Von Östersund bist Du relativ schnell in Are und Umgebung.
Ist ein Wintersportort, deswegen ist da bestimmt auch viel los.
Außerdem ist die Umgebung toll (viele Wasserfälle).

Auf http://www.webcams-skandinavien.de/Schweden/ kannst Du sehen, ob Schnee liegt. Dort gibt es eine interaktive Karte, wo Du die einzelnen Webcams aufrufen kannst.

Wir wünschen Euch viel Spaß im wunderschönen Schweden.

Allen ein frohes Weihnachtsfest. :winterbild: :kaminwink: :schlitten4:


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste