Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schweden

Antworten
SanyBe
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2015 01:22

Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schweden

Beitrag von SanyBe »

Hallo zusammen!
Mich würde dazu die Meinung der in Schweden lebenden interessieren:
Ich habe gerade im H.-Blatt gelesen, dass Schweden derzeit von Gewalt heim gesucht wird, ich schreibe mal ein paar Zeilen aus dem Blatt dazu mit bei:
„Allein in diesem Jahr sind in Schweden 33 Menschen durch Gewaltdelikte gestorben. Täter und Opfer leben oft in Brennpunktvierteln. Die Polizei sucht nun Hilfe in Deutschland.“ und „187 Sprengstoffanschläge und unzählige Schießereien mit 33 Toten allein in diesem Jahr: Das immer wieder als friedvolles Land angesehene Schweden wird derzeit erneut von Gewalttaten erschüttert.“ sowie „ Der Minister ist unter Druck, vergeht doch seit rund zwei Jahren kaum eine Woche ohne Gewalttaten.“

Ist da Wahrheit dran? Ich persönlich vermute allerdings, dass unsere deutsche Presse / Politik eher von unseren Problemen ablenken will, und deshalb mit soetwas um sich wirft. Wäre ja nicht das erste Mal...

Viele Grüße!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Lukä »

Hej!
Ich kann dich zwar nicht von deinen Verschwörungsängsten heilen, aber das alles lässt sich ganz einfach recherchieren. Welches Interesse "unsere deutsche Presse" daran hätte Falschmeldungen zu verbreiten, erschliesst sich mir auch nicht. Nun ja, viel Erfolg bei den Recherchen, hoffentlich bist du nicht enttäuscht vom Ergebnis. Ach ja, und gute Besserung.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Grizzly2 »

Ich denke, mit Verschwörungstheorien hat das nichts zu tun. Sondern durch Dreckschleudereien egal wohin Auflage zu machen - könnte genauso auch Belgien treffen können oder Irland, anstatt Schweden. Und weil die angebliche oder tatsächliche Kriminalität arabischer Clans ebenso zur Auflagensteigerung diverser Schmierblätter beiträgt. Nun gibt es bei diesen "Clans" tatsächlich üble Kriminelle, aber die Mehrzahl dieser Menschen (ich kenne einige in meiner Umgebung) sind gesetzestreue Bürger/innen. Und andere üble Clans, wie die Hohenzollern, die trotz Nazi-Kollaboration derzeit haufenweise Schlösser zurückfordern, oder Schlecker, der Hunderttausende arbeitlos gemacht und vorher noch seine Konkursmasse bei Familienmitgliedern versteckt hat, bleiben weitestgehend verschont.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Grizzly2 »

Im übrigen würde mich mal eine Kriminalstatistik interressieren, inwieweit die Anzahl der Morde pro Jahr in Schweden tatsächlich steigt, oder ob sie vielmehr sinkt - in Deutschland ist sie seit 2000 um etwa 20% gesunken, trotz reisserischer Artikel. Das hilft zwar den Angehörigen der Ermordeten nicht, aber es zeichnet ein realistischeres Bild von den tatsächlichen Überlebenschancen sowohl schwedischer Bürger/innen als auch derer, die dieses schöne Land besuchen.
PS
Die Mordrate pro 100.000 Einwophner betrug 2012 in Schweden 1.1, in Deutschland 1.2. Sie ist wie fast überall seit langem rückläufig.
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tu ... C3%A4ndern


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
blaueblume
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2006 08:49
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von blaueblume »

@Grizzly
Ich mag deine Kommentare sehr, weil sie immer sachlich zurück zu Tatsachen lenken!
Constanze


Merowinger
Beiträge: 51
Registriert: 3. Juli 2014 14:19
Wohnort: Reichenbach/ Vogtl.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Merowinger »

Also Clankriminalität haben wir doch auch in Deutschland mehr als genug. Da sollte die deutsche Presse eigentlich öfter Berichte bringen. Wenn da selbst höhere Politiker und Polizisten schon zugeben müssen, das man mit den Clans komplett überfordert ist, sagt das schon alles aus. In bestimmten Großstätten in Deutschland "gehören" schon ganze Stadtviertel im Prinzip solchen Clans.
Ich würde einfach mal vermuten, das es sich dabei nicht nur um ein Problem in Schweden, sondern in vielen Ländern Europas handelt.
Sieht man doch in Deutschland oder Frankreich auch.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Grizzly2 »

Merowinger hat geschrieben:Also Clankriminalität haben wir doch auch in Deutschland mehr als genug. Da sollte die deutsche Presse eigentlich öfter Berichte bringen. Wenn da selbst höhere Politiker und Polizisten schon zugeben müssen, das man mit den Clans komplett überfordert ist, sagt das schon alles aus. In bestimmten Großstätten in Deutschland "gehören" schon ganze Stadtviertel im Prinzip solchen Clans.
Einspruch, Euer Ehren.
Zwar haben wir sicher Clankriminalität genug in Deutschland, insbesondere wenn man die schon erwähnten Hohenzollern oder Schleckers mit einbezieht. Andererseits kotzt mich, als mit einer gesetzestreuen Familie befreundet, die unglücklicherweise in einen dieser "arabischen Clans" hineingeboren ist, die Masse der darüber erscheinenden Hetzberichte an - diese Menschen werden unschuldig in Sippenhaft genommen, nur im Interesse der Auflagensteigerung. Als gäbe es keine anderen Probleme.
Merowinger hat geschrieben: Ich würde einfach mal vermuten, das es sich dabei nicht nur um ein Problem in Schweden, sondern in vielen Ländern Europas handelt.
Sieht man doch in Deutschland oder Frankreich auch.
Richtig. Sie sind nur nicht so auflagenrelevant. Und wie man im Fall Ibrahim Miri (ich setz dessen Geschichte mal als bekannt voraus, notfalls weiss Google genug über ihn) sieht, ist Abschiebung kein erfolgreicher Weg, Verbrecher loszuwerden. Sie verfügen - im Gegensatz zu Jugendlichen, die nach Gestapomanier aus ihrer Berufsschulklasse gezerrt werden, damit der Abschiebeflieger voll wird - über hinreichend Geld und kriminelle Strukturen, um bald wieder in Europa zu sein, vielleicht ausnahmsweise nicht in Deutschland, sondern ggf in Schweden, damit Jimmie Åkesson wieder etwas zum Hetzen hat. Wer weiss, vielleicht hat ein SD-Sponsor ja zur Miri-Reisekasse beigesteuert, da Win-win-Situation für beide.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von milli »

Grizzly2 hat grossteils Recht. Nur muss man beachten, dass die Åkessonpartei mittlerweile nach den letzten zwei Umfragen bei knapp 22-24 % liegt, Kopf an Kopf mit den Sozialdemokraten. Auf dem Land in Südschweden vor allem Skåne sind es bereits über 30%.

Vielleicht fühlen sich die Leute mit ihren Problemen alleine gelassen, und sind es einfach Leid, wenn Einbrüche, Vergewaltigungen oder Ladendiesbstähle unter 1250 SEK nicht mehr verfolgt werden. Und die Tatsache, der in Europa einmaligen gehäuften, ausserhalb einer Kriegszone vorkommenden Srengstoffanschläge, beunruhigen die Bevölkerung und machen sie für Populisten zur leichten Beute. Und wenn dann die Bevölkerung heute im SVT sehen und lesen muss, dass der irakische Verteidigungsminister einen schwedischen Pass hat , in Schweden "folkbokförd" ist, und wohl jahrelang Sozialhilfe kassiert hat, dann fühlen sich viele in ihrer Populistenmeinung bestätigt.


Merowinger
Beiträge: 51
Registriert: 3. Juli 2014 14:19
Wohnort: Reichenbach/ Vogtl.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Merowinger »

Grizzly2 hat geschrieben: Einspruch, Euer Ehren.
Zwar haben wir sicher Clankriminalität genug in Deutschland, insbesondere wenn man die schon erwähnten Hohenzollern oder Schleckers mit einbezieht. Andererseits kotzt mich, als mit einer gesetzestreuen Familie befreundet, die unglücklicherweise in einen dieser "arabischen Clans" hineingeboren ist, die Masse der darüber erscheinenden Hetzberichte an - diese Menschen werden unschuldig in Sippenhaft genommen, nur im Interesse der Auflagensteigerung. Als gäbe es keine anderen Probleme.
Sorry, falls es so rübergekommen ist. Die Personen, die gesetzestreu sind, ihrer geregelten Arbeit nachgehen und eben nicht kriminell sind, sind davon natürlich ausgenommen. Man kann schliesslich nicht alle über einen Kamm scheren. Und da ist es egal, ob es Ausländer oder Deutsche sind.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Grizzly2 »

Ist die Frage, was zu tun ist, um dieses Nazipack (AfD/NPD/SD usw) in S wie in D, auf den Misthaufen der Geschichte zu befördern.
Auf jeden Fall sollte ein Haufen Geld in die Hand genommen werden (gibt's in S auch so etwas Schwachsinniges wie die "Schuldenbremse" ?), um die abgehängten Gebiete (welche sind das ?) mit Hilfs- und Infrastrukturmaßnahmen zuzuscheissen. Frage halt, ob die gegenwärtige Regierung das will. Aber ich glaube, sie muss, wenn sie einen Funken Überlebenswillen haben sollte.

PS
Von Dir, lieber Merowinger, isses nicht so rüber gekommen. Aber ich reagiere inzwischen, aus erwähnten Gründen, etwas überempfindlich, wenn ich wieder mal von "Clankriminalität" lese. OK, meine Bekannte liest jetzt kein Schwedenforum, aber nach jedem Blödzeitungsartikel, der die Nachbarschaft erregt, muss ich wieder jemanden beruhigen.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von milli »

Grizzly2: Es gibt seit Jahrzehnten in Schweden (seit der schweren Staatskrise 1990/91) eine Schuldenbremse, genannt "överskottsmål", besagt dass 1,5 -2% des Staatsbudgets in die Schuldentilgung fliesst. Keine neuen Schuldn, Tilgung ist seit Jahrzehnten das Mantra der Finanzminister in Stockholm. Mit den Problemen vor Ort werden die Kommunen, die fürs Soziale zuständig sind alleine gelassen. Die erhöhen im Moment in ihrer Verzweiflung die Kommunalsteuern und entlassen fleissig Personal im Schuldienst und der Pflege. (Karolinska Krankenhaus Solna in Stockholm sogar 250 Ärzte und 350 Krankenpflegehelfer, bei gleichzeitigem Eintsellungststopp in allen Stocholmer Krankenhäusern) Als gäbe es keine Warteschlangen im besten Gesundheitssystem der Welt.

Die regierenden Sozialdemokraten mit den Grünen haben anfangs des Jahres die "värnskatt" (Reichensteuer) von 5% für die Leute abgeschafft, die mehr als ca. 50000 SEK pro Monat verdienen. Da muss es einfach nicht wundern, wenn extreme Positionen weitverbreitet sind.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Grizzly2 »

In der Tat nicht. Das Verhalten einer solchen Regierung, es tut mir Leid das als Grüner sagen zu müssen, ist suizidal.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von milli »

Grizzly2 hat geschrieben:In der Tat nicht. Das Verhalten einer solchen Regierung, es tut mir Leid das als Grüner sagen zu müssen, ist suizidal.
vielleicht hilft es ja ein bisschen den Schmerz in der Seele zu mindern. Sie haben es aus Kompromißgründen gegenüber der zentrumspartei und den Liberalen gemacht (januariavtal) damit diese Parteien die Sozialdemokraten/Grünen als Minderheitsregierung stützen.

Dabei laufen jetzt vor allem den Sozialdemokraten die gewerkschaftlich orientierten Wähler in Scharen zu den Åkessonjüngern über.
Shit happens.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Clankriminalität in Schweden/deutsche Presse über Schwed

Beitrag von Grizzly2 »

Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Frage, was die Alternative gewesen wäre.
Aber Danke für die tröstenden Worte.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste