Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ekbacken »

Kann Jemand verstehen, was Schurfuss da schreibt?
Er sieht ja älter aus, kann es also nicht die Kindersprache
sein.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von kellle »

Nein .


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von michaelch »

Lussekatter hat geschrieben: 2. April 2020 17:46
schurfuss hat geschrieben: 2. April 2020 13:55 Aber wie sieht es aus von D nach S nun? :pfeif:
hej schurfuss
... habs heute in den Nachrichten gehört,du musst ja irgendwie nach MV oder SH da du ja mit Fähre ,Landesgrenzen werden kontrolliert (beide) und da geht nix,auch nicht über schleichwege.
gruss aus Mitt i Sverige
Ich kann dich beruhigen das ist eine Falschmeldung,noch sind alle zufahrten zu den Fähren offen.Betrifft sowohl Rostoch als auch Travemünde. gruß vom michaelch….


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Carola »

Moin,
auf den Autobahnen an der Ländergrenze nach Schleswig-Holstein werden zwar Hinweise angezeigt, daß Schleswig-Holstein für Touristen gesperrt ist, aber es wird nicht (jedenfalls nicht flächendeckend) kontrolliert. Ich bin nach Kiel gefahren - Wohnmobil mit Frankfurter Kennzeichen - und 2x hat mich die Poizei überholt und nicht kontrolliert. Da ich jetzt in Kiel gemeldet bin, nur die Fahrzeugummeldung noch nicht durch ist, hätte ich ja beweisen können, daß ich "legal" und kein Touri bin, aber wie gesagt - war gar nicht nötig. Die Stena Kiel-Göteborg fährt auch planmäßig. Hoffen wir mal, daß sich das Ganze bald wieder entspannt und möglichst alle gesund bleiben.
Schönes Wochenende,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Carola hat geschrieben: 3. April 2020 09:14 Moin,
auf den Autobahnen an der Ländergrenze nach Schleswig-Holstein werden zwar Hinweise angezeigt, daß Schleswig-Holstein für Touristen gesperrt ist, aber es wird nicht (jedenfalls nicht flächendeckend) kontrolliert. Ich bin nach Kiel gefahren - Wohnmobil mit Frankfurter Kennzeichen - und 2x hat mich die Poizei überholt und nicht kontrolliert. Da ich jetzt in Kiel gemeldet bin, nur die Fahrzeugummeldung noch nicht durch ist, hätte ich ja beweisen können, daß ich "legal" und kein Touri bin, aber wie gesagt - war gar nicht nötig.
Es gibt auch Halterabfragen von denen Du direkt nichts mitbekommen musst. Möglicherweise bist Du darüber ja kontrolliert worden. So wie ich den Text lese handelt es sich ja um Dein Fahrzeug. Allerdings hat die Polizei auch noch vieles anderes im Tagesgeschäft zu erledigen. Währe ja sehr traurig wenn es ein Opfer eines Signalfreien Einsatzes gäbe und das nur wegen einer Kontrolle eines Fremdkennzeichenfahrers.

Ich bitte nur die anderen Forenmitglieder auf sich nicht darauf zu verlassen nicht kontrolliert zu werden.

In S.-H. haben wir diese Touristensperre hauptsächlich wegen der Hamburger Stadtmenschen. Diese kriegen in Ihrer schönen Stadt einen Citykoller und wollen wenigstens an den Wochenenden mal raus und das am häufigsten an die Küste S.-Holsteins zum Spazierengehen. Dies entspricht allerdings nicht den Pandemie-Reduktionsregeln und so musste man leider diesen offiziellen Weg wählen.

Ich selbst fahre auch mit nem Kennzeichen eines anderen Bundeslandes obwohl ich hier nahe Kiel wohne.
Ich wurde auch schon mehrfach angesprochen ob ich n Urlauber bin, bis hin zu Beschimpfungen "Wie können Sie nur ...", "Sollen Sie doch an dem Virus verrecken wenn se sich nicht an die Vorschrift des Urlausverbotes halten" und sogar das mich wer an der Weiterfahrt von nem Parkplatz hinderte und die Polizei rufen wollte, ich den allerdings beruhigen konnte nachdem ich ihm meinen Perso und nen Dienstausweis zeigte.

Dies veranlasste mich einen A4 Zettel in meine Frontscheibe zu legen worauf, für jederman ersichtlich, zu erkennen ist das ich kein Urlauber bin.
Kenne aber Bedienstete die einen Täuschungsversuch damit, neben der Verstoßstrafe, auch noch mal alle Mitfahrer-, Fahrzeugsbetriebserlaubnis- und Halterrelevanten details durchgehen würden.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Herowina »

Das nimmt in D ja Außmaße einer Hexenjagd an.. :roll:

Da ist es ja nur gut, dass Schweden noch "so offen" ist. Wir wundern uns zwar auch, dass immer noch deutsche Touristen nach Göteborg kommen - aber es gibt sie und sie werden nicht "kontrolliert". Jeder auf eigene Verantwortung halt...

Und ich weiß genau, was Schurfuss meint: Er hat für Sommeranfang die Fähre gebucht und weiß nicht, wie die Lage bis dahin sein wird. Das weiß hier wohl noch keiner..


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ekbacken »

Auch hier in Skåne ist vieles "noch offen", mir ist nur aufgefallen,
dass der P-Platz am Busterminal nur halb voll ist. Viele meiden nun
Bus und fahren selbst mit dem Auto. Ich wohne im Wald, meide
Kontakt mit Nachbarn, kann mich noch einige Zeit vom Inhalt der
Gefriertruhe ernähren. Frischware hole ich vom Landhandel, der auf
Anruf auch die Ware nach draussen bringt. Ist zwar etwas teurer,
aber ich unterstuetze ihn gern, damit er ueber die Runden kommt.
Da es nun endlich Fruehling werden soll, kann ich mich viel draussen
aufhalten.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Ekbacken hat geschrieben: 3. April 2020 12:26 Ich wohne im Wald, meide
Kontakt mit Nachbarn,
Das ist vernünftig so, bedeutet ja nicht das man garnicht mit denen reden darf, allerdings sind so einige Zaungespräche auf Sicherheitsabstand ja auch oftmals ausreichend.

kann mich noch einige Zeit vom Inhalt der
Gefriertruhe ernähren. Frischware hole ich vom Landhandel, der auf
Anruf auch die Ware nach draussen bringt.
Das ist eine sehr gute alternative und im Zweifelsfall kann auch so die truhe dann ja mal wieder aufgefüllt werden.

Ist zwar etwas teurer,
aber ich unterstuetze ihn gern, damit er ueber die Runden kommt.
Das handhaben wir in den Urlauben sonst oftmals auch so. Natürlich geht es auch mal in die Stadt zum Maxi etc. allerdings ist es gut in dern Nähe auch noch den kleinen Laden zu haben wo man dann aber auch mal ne Kleinigkeit nachholen kann. Ich kenne aber auch viele die von den kleinen Läden abhängig sind (altersgründe etc.)

Da es nun endlich Fruehling werden soll, kann ich mich viel draussen
aufhalten.
Vielleicht ja n Beet anlegen :mrgreen:


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
starfish
Beiträge: 5
Registriert: 10. November 2007 10:12
Wohnort: Basel + Lerberget
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von starfish »

Herowina hat geschrieben: 1. April 2020 20:40 Ja, wie Schweden das Thema angeht, schreckt natürlich die meisten ausländischen Touristen ab.
So traurig die Folgen sind, der Peak wird unglaublich hoch aber die Welle ist damit auch schneller vorbei. So implizieren dies ja auch die diesbez. Grafiken.
Aber offensichtlich hat ein Umdenken stattgefunden - m.M. viel zu spät. Italien ist ein deutliches Beispiel, was passiert, wenn man zu lange wartet. Tegnell hätte seine Scheuklappen abnehmen und dorthin schauen sollen. Einfach nur unfassbar was die schwed. Regierung veranstaltet. :oops:

Ich hatte auch einen Aufenthalt in meinem Zeitwohnsitz in Schweden geplant an Ostern und im Sommer - aber ehrlich gesagt, ich traue dem Gesundheitssystem dort nicht (mehr). Wenns mich schon erwischt, dann lieber nicht dort.

Bleibt gesund
/starfish

:polka: dont


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

Lussekatter hat geschrieben: 4. April 2020 09:41 ... NUR als Hinweis,kam 8,00 auf ehem N24. ALLE Zufahrten nach MV werden durch verstärkte Polizei kontolliert.
Die Anreise nach Nordfriesland in Schleswig-Holstein auf der B202 wird/wurde ebenfalls kontrolliert. Und so ist es für Schleswig-Holstein auch insgesamt angekündigt.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Schweden: Der andere Weg im Umgang mit dem Virus

https://www.daserste.de/information/pol ... o-100.html

In einem Kommentar dazu las ich von einer unsinnigen Verallgemeinerung, wie man es hier ja auch von den Berichterstattungen der Öff. Rechtl. kennt.

Wie zutreffend seht Ihr Forenmitglieder in Schweden die Berichterstattung?


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

Man geht halt einen komplett anderen Weg in Schweden. Dass man sich in Schweden von den WHO Empfehlungen so weit absetzt, wie es heutzutage geschieht (z.b. brauchen Pfleger und Ärzte auf den Corona-Abteilungen keinen Mundschutz mehr wenn sie ein Gesichtsvisier haben, kurzärmelige Schutzkleidung ist lt den Regionen ausreichend) wird bestimmt, wenn alles vorbei ist, noch zu einigen Diskussionen führen.

Die Schulen bis zur 9. Klasse sind noch geöffnet, weil ja Kinder (angeblich) das Virus nicht weitergeben. Deshalb müssen auch die Lehrer ohne getestet zu werden arbeiten. Und das Virus weiss ja auch, dass es bei einer Ansammlung von bis zu 49 Personen, sich nicht ausbreiten darf, weil es die Regierung untersagt hat.

Dann gibt es auch noch eine allmächtige Behörde mit gottähnlcihen Experten, die heute zugegeben hat, dass die ganzen Zahlen nicht stimmen. Alleine am 26. März hätte man in Wirklichkeit doppelt so viele Todesfälle gehabt, als man bisher glaubte. (SVT von heute morgen)

Die Verfügbarkeit von Änasthesiemitteln in Stockholm ist vor dem kollabieren und die Intensivkapazitäten sind erschöpft. Umverteilen in andere Gegenden von Schweden geht nicht, wenn man z.b. wie in Jönköpings Län, 4 Krankenwagen und deren Besatzung ausser Dienst stellt.

Man pflegt halt einen gelasseneren Umgang mit der Krise.
Bewundernswert auf der einen Seite in einer sonst recht unruhigen Welt.


starfish
Beiträge: 5
Registriert: 10. November 2007 10:12
Wohnort: Basel + Lerberget
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von starfish »

milli hat geschrieben: 5. April 2020 11:53 Man pflegt halt einen gelasseneren Umgang mit der Krise.
man könnte es auch Realitätsverweigerung nennen ...


Mikis
Beiträge: 13
Registriert: 4. August 2010 19:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Mikis »

Hallo,

in einem Beitrag las ich, dass nun alle Reisen untersagt sind (ich glaube ein Beitrag von Sari). Das trifft so nicht zu, es gibt natürlich Empfehlungen und man rät davon ab. Selbstverständlich ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Bei uns ist es so, dass wir seit 5 Tagen in unserem Haus in Torsås, Kalmar Län, sind. Gekommen von Flensburg mit der Fähre über Travemünde/Trelleborg. Wir wohnen in Alleinlage, abseits vom nächsten Ort und der einzige Kontakt mit der Öffentlichkeit ist der Einkauf. Wir fühlen uns hier sicherer und isolierter, als an unserem Heimatort. Hinzu kommt für uns, dass
wir in dieser Krise auch "abschalten" und "verdrängen" können - natürlich abgesehen von den alltäglichen Nachrichten im TV.
Anbei eine sehr gute Übersicht über den derzeitigen Stand in SE.
Wir wünschen allen alles Gute, bleibt gesund!! :flagge3:
https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa


jens
Beiträge: 3
Registriert: 27. Februar 2020 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von jens »

Tja, das hätten wir ab Mittwoch auch gerne getan. Mal zwei Wochen Ruhe im Off. Nur die seit heute angekündigte 14-tägige Quarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland geht halt gar nicht, das kann ich meinem Chef nicht verkaufen. Zum Sinn dieser Maßnahme auf Wunsch von Herrn Seehofer habe ich eine ziemlich klare Meinung.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste