Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ekbacken »

Hat Deutschland jetzt Angst vor den Schweden?
Aber ich muss schon sagen, sie gehen hier ziemlich
gleichgueltich mit Corona um. Selbst hält man Abstand
beim Einkaufen, aber an der Kasse stehen sie dicht
bei einander. Ich bleibe in meinem Waldhäuschen, gehe
spazieren und unterhalte mich per Telefon.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Ekbacken hat geschrieben: 6. April 2020 21:47 Hat Deutschland jetzt Angst vor den Schweden?
Aber ich muss schon sagen, sie gehen hier ziemlich
gleichgueltich mit Corona um. Selbst hält man Abstand
beim Einkaufen, aber an der Kasse stehen sie dicht
bei einander. Ich bleibe in meinem Waldhäuschen, gehe
spazieren und unterhalte mich per Telefon.
Angst vor den Schweden würde ich so nicht sagen, allerdings ist eine gewisse Sorge (zumindest aus meiner Sicht) denn ich würde ungerne vermeidbare Veränderungen an meinem HappyPlace haben die vielleicht alles ändern könnten. Da fühlt man sich manchmal wie ein Erzieher der dem störrischen Kind (den Schweden) am liebsten aus Sorge den Weg vorgeben möchte wie es sich zu verhalten hat.

Diese Gleichgültigkeit sehe ich hier bei manchen Personen auch. Leider!
Beim Einkauf rate ich dir dann ...
Nimm immer einen Einkaufswagen und wenn du am Kassenband stehst ziehst Du den Ekw hinterher. So kannst Du diesen ausräumen, den Sicherheitsabstand zu deinen Vorderleuten selbst bestimmen und den zum nächsten Kassenkunden wenigstens durch den Ekw vergrössern. :thumbsup: Und wenn dir jemand zu sehr auf die Pelle rückt dann sag das am besten.
Hier wurde das Anfangs sehr belächelt und war sehr ungewohnt für einen selbst, mittlerweile habe ich aber immer nen Mundschutz und desinfekt. für meine Hande dabei und nutze diese auch. Es ist zwar etwas merkwürdig ziemlich allein so in den Läden zu erscheinen, allerdings merke ich das es schon weniger auffällig anders ist als wie vor 2-3 Wochen.

Ich halte deine isolation auch für eine der besten Schutzvarianten. Ich hätte es gerade auch gerne so. Ich hätte da schon 4 Wochen verbringen können, aber nee, ich darf hier abkotzen und werde nach den Ausflugs- und Reiseverboten auch kein Stück entspannt wieder an das Tagewerk herangehen können.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ekbacken »

Das tut schon weh. Du hast einen Ort wo du dich fuer eine Weile
zurueckziehen kannst und darfst es nicht. Wenn ich mal bei ICA
einkaufen muss, skanne ich meine Ware und beim Bezahlen im
Terminal sind immer nur einzelne Leute. Das liegt vielleicht daran,
dass am Dienstag Rentner 5% auf alles bekommen und die stehen
lieber an der Kasse.
Aber die Idee mit dem EKW finde ich sehr gut, werde dran denken.
Ich geniesse jetzt die warme Sonne auf meiner Terrasse.

Hoffentlich dauert es nicht so lange, aber angespannt ist man schon


mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von mamu »

Das Wort des Jahres 2020 wird wohl PANDEMIE lauten.
Die Prognose läßt vermuten, daß es noch bis 2021 dauert.

Vielleicht gewöhnt man sich an alles. Heute noch unvorstellbar - und dann...
Wenn ich von New York höre, wird einem ganz schlecht: Tote in Kühlwagen, weil keine Krematorien- und Friedhofsplätze vorhanden.
Wir umarmen uns alle virtuell und hoffen, diese schwere Zeit gut und unbeschadet zu überstehen!!!

Alles Liebe von mamu


Benutzeravatar
fable
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2007 06:22
Wohnort: Chonburi Thailand
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von fable »

Ja wie geht man mit etwas um das man weder sieht noch riecht, aber dieses etwas trotzdem in der Lage ist, die ganze Weltwirtschaft zum Stillstand zu bringen? Mir persönlich macht das Angst. Nicht unbedingt nur wegen der Möglichkeit einer Infizierung, sondern weil es diesem Virus gelungen ist, die grosse und unverwundbar geglaubte Menschheit klein und hilflos aussehen zu lassen.


Titus Rauber
scandream@yahoo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Uj Torsås! Na da passt aber besonders gut auf, da ist ja sowohl die vårdcentral als auch das vårdhem (3 Menschen verstorben) betroffen und sicher einiges an Viren im Umlauf


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

Es ist halt bestimmt so, dass man sich (spielt keine Rolle ob deutscher Tourist oder Grossstädter aus Stockholm) in seiner Hütte auf dem Land sicherer fühlt als es in Wirklichkeit ist. Zusätzlich belastet man dann im Ernstfall, die sowieso schon geringen Kapazitäten des Gesundheitssystems auf dem Land. Aber wer es halt nicht lassen kann, viel Glück und bleibt gesund.


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

Jetzt ist es amtlich. Jeder der nach seinem Auslandsurlaub nach Deutschland zurückkehrt, muss 14 Tage in häusliche Quarantäne. Wird bei der Einreise in Deutschland erfasst und an das zuständige Gesundheitsamt weitergemeldet. Zwei Wochen nur Kontakt zu im gleichen Haushalt wohnenden Personen. Bußgelder zwischen 200 und 25000 Euro bei Verstössen gegen Quaratäneauflagen oder bei Nichtmeldung an Gesundheitsamt. Die Innenministerkonferenz bespricht momentan die konkrete Umsetzung.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von kellle »

Wo könnte man das nachlesen ????


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

kellle hat geschrieben: 8. April 2020 15:14 Wo könnte man das nachlesen ????
Eine dpa Meldung veröffentlicht in mehreren Zeitungen, u.a. Hamburger Abendblatt. Ansonsten hilft Google bei der Suche.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von kellle »

Es wäre schön wenn es einen offiziellen Link geben würde.Googeln kann man alles .


schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von schwarzbart »



Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Herowina »

Ok, danke für den Link - wie hab ich das jetzt für meinen Fall zu verstehen?

Sagen wir mal ich habe einen triftigen Grund und muss zu meinem Vater fahren. Ich bin zwar Deutsche, aber habe keinen Wohnsitz in D. Wenn ich einreisen dürfte (?), muss ich aber 14 Tage in Quarantäne (in meinem Elternhaus) bleiben, bevor ich das Haus verlassen darf. Darf ich danach wieder nach S ausreisen - dort ist ja mein Wohnort.

Ist wirklich schwieriger für uns Expats als für alle deutschen Schwedenhaus-Besitzer, - die dürfen ja fröhlich ausreisen und müssen sich halt nur nach der Rückkher einigeln, um sicher zu gehen.

Hoffe, das Ganze wird im Mai wieder gelockert >.<


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Herowina »

Es ist still geworden an der Urlaubsfront.. und ich kann meine letzte Frage jetzt selbst beantworten ;) Nach den neuesten Beschlüssen der Bundesregierung (15.4.) wird für "Ein- und Rückreisende weiter eine zweiwöchige Quarantäne... angeordnet." Für den Warenverkehr, für Pendler und andere beruflich Reisende bleibt die Einreise nach Deutschland und die Ausreise aus Deutschland weiter wie bisher grundsätzlich möglich.

Alles über Reisen unter Punkt 15 in dieser Mitteilung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 20-1744228


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Herowina hat geschrieben: 17. April 2020 09:57 Es ist still geworden an der Urlaubsfront.. und ich kann meine letzte Frage jetzt selbst beantworten ;) Nach den neuesten Beschlüssen der Bundesregierung (15.4.) wird für "Ein- und Rückreisende weiter eine zweiwöchige Quarantäne... angeordnet."
Um eine aussagekräftige Aussage zu machen bringt es nichts wenn man Vermutungen, Möglichkeiten oder auch Warscheinlichkeiten hier äussert, und vor allem nicht wenn bekannt ist das demnächst (war ja so festgeslegt das am 15.04. beraten und beschlossen wird) erst wieder verbindliches bekanntgegeben werden kann.

In deinem Fall sollte man mal überlegen ob eine Einreise zu einem Elternteil überhaupt sinnvoll währe. Auch je nach Alters und Gesundheitszustand des zu Besuchenden.
Treffen mit Freunden etc. ist in Deutschland eh nicht so einfach wie bei den Schweden und wenn Du sicher gehen willst, bleib oben! Selbst in den Kliniken etc. sind Besuche nach wie vor nahezu unmöglich.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste