Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... tut einfach nichts, was die Schweden nicht auch (flächendeckend) tun ... Empfehlungen haben in Schweden einen WESENTLICH anderen Stellenwert als in Deutschland ... es wäre sehr schade wenn es Gesetze braucht welche die von uns allen so geliebte Freiheit in Schweden einschränken, nur weil zu viele Leute uneinsichtig waren ...

... von der gesetzlichen Lage abgesehen habt ihr derzeit eine einmalige Möglichkeit mit Anlauf in einen riesigen Fettnapf zu tappen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von kellle »

Es gibt doch keinerlei Reisebeschränkung für Reisen nach Schweden.


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Dirk V. »

Guten Morgen,

wer sagt denn das wir uns nicht an die Schwedischen vorgaben halten? Ich plane für 1 Woche im Haus nach dem rechten zu sehen. Ich binge alle Lebensmittel mit und fahre vom Hafen direkt zum Haus bleibe dort 1 Woche mache alles fertig und fahre zurück.
Den einizigen Kontakt zu einen Schweden habe ich bei der Zollkontrolle. Warum sollte man das nicht tun?


Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von tahyaa »

God morgon,
hat jemand Informationen darüber, wie es sich mit offenen Überfahrten der GoGreenCard von Scandlines verhält?
(Bekomme da niemanden an die Strippe..)
Vänlinga hälsningar,
Judith


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... folkhälsomyndigheten bittet nach wie vor darum unnötige Reisen zu vermeiden ... das ist für mich die einzige Richtschnur ... und das gilt bis zum 15. Juni unverändert ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf h am 5. Mai 2020 15:08, insgesamt 1-mal geändert.


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von tahyaa »

Habe mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage ist, bleiben die bezahlten offenen Fahrten der 10er GoGreenCard erhalten, oder verfallen sie vertragsmäßig nach einem Jahr nach Kaufdatum. (Wir hätten eigentlich im Mai/Juni die letzte Hin- und Rückfahrt "verballert" und haben unsere Karte im Juni 2019 gekauft. Sprich im August könnten wir die beiden bezahlten Fahrten nicht mehr nutzen. :( )
VH
Judith
Zuletzt geändert von tahyaa am 5. Mai 2020 11:13, insgesamt 1-mal geändert.


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Linake95
Beiträge: 7
Registriert: 25. April 2020 10:07

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Linake95 »

marcdavis2000 hat geschrieben: 30. April 2020 18:30 Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob es in den letzten Tagen Jemanden gelungen ist, von Deutschland nach Schweden zu kommen? TTline bietet nach wie vor - Tickets sowohl von Rostock als auch von Travemünde nach Trelleborg an! Die Frage ist, komme ich ohne weitere Kontrollen mit meinem PKW an mein Ziel nach Smaland, wenn ich von der Fähre runter bin???
Die Durchreise zu den Fähren ist mit einem gültigen Fährticket laut TTline angeblich ohne Probleme möglich!? Gibt es in irgendeiner Form eine Registrierung/ Personenerfassung, die bei Wiedereinreise entweder über die Brücken ( Dänemark) oder mit Direktem Rückticket von Schweden nach Deutschland stattfindet und zu einer 14 tägigen Quarantäne nachweislich verpflichtet!? Bitte nur Kommentare, die eigene Erfahrungen oder verbindliche, glaubwürdige Vorgänge in diesem Zusammenhang beschreiben! Danke und beste Wünsche für alle Schweden Fans und Ferienhausfreunde❣️M. Kretschmar , Bad Salzuflen/ Virserum


Also ich war knapp vier Monate in Schweden und bin am 18.April zurück nach DE geflogen. Dort wurden mir am Flughafen in Frankfurt von der Polizei Zettel in die Hand gedrückt auf denen stand, dass ich mich in 14 tägige häusliche Quarantäne begeben muss. Und das für mich zuständige Gesundheitsamt von meiner Rückkehr benachrichtigen muss. Hab das dann auch so gemacht. Kontrolliert wurde es aber nicht, ob ich wirklich zu Hause geblieben bin - oder nicht.

Lg


wohni

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von wohni »

Hej,
ich glaube hier läuft Einiges schief.
Das Reisen nach Schweden war noch nie untersagt. Bei Rückkehr nach Deutschland, Quarantäne wie oben geschrieben mindestens
bis 15ten Juni. Wer nach Schweden reist, um sein Haus zu reparieren, den Garten richten will usw. sollte sich genauso verhalten, wie
in Deutschland.
Das heißt, Hygienemaßnahmen wie in DE einhalten. Desinfektionsmittel, Mundschutz sowie evtl. Handschuhe beim Einkaufen,
Abstand halten, Hände waschen. Ich werde es einhalten, auch Mundschutz im ICA, bin nämlich Risikopatient.
Wer ein eigenes Haus hat, kann ja nicht Alles verfallen lassen.

Die Meisten verstehen es, ein paar Wenige nicht, diese Maßnahmen begleiten uns die nächsten 1,5 Jahre, das muß man kapieren
und solange kann das Haus nicht warten. Die Warnung oder Empfehlung von Schweden ist ja, das man nicht innerhalb von Schweden
reisen soll und das gilt auch für schwedische Bürger.

Wenn man die Hygienemaßnahmen einhält, sich dessen bewusst ist und Wichtig, Abstand halten, dann kann Einem hier, wie in Schweden
normalerweise nichts passieren. Mein Nachbar ist schon 85 vorgeschädigt, der achtet da schon drauf, die Anderen ebenfalls.

Ich fahre am 17ten rüber und bleibe bis Juli dort.
Wie gesagt, 1,5 Jahre mindestens bis zum Impfstoff, das muß im Hirn ankommen, dann würde nirgendwo das Ganze eskalieren.
Und die Schweden halten das schon gut ein. in Stockholm hat man viele Fehler gemacht, das räumt auch Tegnell ein, ansonsten ignorieren
die Schweden das schon nicht.

Ergänzung:
Wer wissen will wann man in Schweden umher Reisen kann, der sollte sich auf den schwedischen Seiten informieren, mehrere Links dazu
wurden ja schon aufgeführt, aber ich denke mal vor dem 15ten Juni sollte man die Reisewarnung auch von Deutschland im Auge behalten.
Wer die Regeln nicht einhält, der handelt auf der ganzen Welt fahrlässig. Bis zum Impfstoff.
Gott sei Dank zieht in diesem Fall die ganze Welt an einem Strang. Gerade gelesen, der weltgrößte Impfstoffhersteller fängt an zu produzieren, aufgrund der Oxford-Studi und schreibt auch, das es nicht um Profit geht, sondern weltweit Allen Menschen zu helfen, auch die Rezepturen sind für Alle zugänglich, wer hätte gedacht, das es so etwas mal gibt, ist doch auch erfreulich und solange halten wir uns zurück und kommen heil aus der Sache raus.
Bleibt gesund, damit ihr Schweden auch noch in den nächsten Jahren genießen könnt.

MfG Ralf der Wohni


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Moin,

kann meinen Vorredner nur im Großen Ganzen beipflichten, irgendwie muss es ja weiter gehen.
Die 1,5 Jahre bis zum Impfstoff...daran glaube ich nicht das geht sicher schneller, aber....

Es stand schon irgendwo geschrieben das Corona die erste aber nicht die letzte Pandemie ist und sein wird,
das kann ich mir gut vorstellen, sodass ich mich gedanklich bereits drauf eingestellt habe das sich an der momentanen Situation möglicherweise langfristig nichts mehr ändert, bzw. die Globalisierung ein paar Schritte zurück gedreht wird.

Vermutlich Bye Bye Ballermann, bye bye USA Urlaub, bye bye Karibik usw...

Aber Urlaub im eigenen Haus in Schweden, etwas abseits mit dem nächsten Nachbarn ausserhalb der Sichweite....das geht sicher auch zukünftig
relativ gefahrlos, wenn man den gesunden Mennschenverstand nutzt und sich entsprechen verhält.

Gruß

Martin


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... gerade im Pressträff hat Anders Tegnell wieder darauf hingewiesen, dass Reisen weiter rum im Lande zu unterlassen sind ... dass das um so mehr für Reisen aus dem Ausland gilt, sollte selbstverständlich sein ... Ende Mai wird es Regelungen für die Ferienzeit geben, bis dahin kann meiner Meinung nach jedes wintergeplagte Ferienhaus warten ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Nö warum...


wohni

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von wohni »

Ulf h hat geschrieben: 6. Mai 2020 14:50 ... gerade im Pressträff hat Anders Tegnell wieder darauf hingewiesen, dass Reisen weiter rum im Lande zu unterlassen sind ... dass das um so mehr für Reisen aus dem Ausland gilt, sollte selbstverständlich sein ... Ende Mai wird es Regelungen für die Ferienzeit geben, bis dahin kann meiner Meinung nach jedes wintergeplagte Ferienhaus warten ...

Gruss Ulf
Du mußt auch hinhören was er sagt, nicht rumreisen innerhalb des Landes, kein Tourismus.
Noch einmal zum Verständnis, das Virus ist mindestens 1,5 Jahre noch ein Problem, bis es Impfstoff gibt.
Wenn im Herbst, Oktober Impfstoff vorhanden sein sollte, man pro Monat 10 Millionen Dosen herstellen kann,
Aussage von Virologen, dann benötigt man für Deutschland schon 8,5 Monate bis alle geimpft sind, deshalb min. 1,5 Jahre.

MfG Ralf der Wohni

PS. Du bist ja auch schon hundert Jahre da und bist der perfekteste Sprachler, kaum zu glauben.
Gerade erst 1 jahr in SE. Ob die Schweden auf dich gewartet haben???
Zuletzt geändert von wohni am 6. Mai 2020 15:08, insgesamt 2-mal geändert.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von kellle »

Gibt es dazu einen Link?


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Mach du wie du willst ich mache es so wie ich will....

So einfach


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Solange es nicht bei Strafandrohung verboten ist fahre ich meine Häuser in Schweden so oft an wie es mir beliebt. Wer sich an die Empfehlungen anderer halten möchte kann das gerne tun...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste