Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Dirk V. »

Hej,

vielleicht einmal zur Erklärung warum viele Hauseigentümer aus D keine Wahl haben wann sie fahren. Bei den meisten Betrieben in den ich Einblick habe ist es inzwischen so das Urlaube (die wir in D am Jahresanfang planen) nicht verschoben werden dürfen. Das ist klat sonst würden ende des Jahres wieder viele Betriebe still stehen. Es gibt somit viele die eine Reise garicht mehr verschieben können. Ein echtes Problem.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Herowina »

Schön, dass alle deutschen Ferienhausbesitzer jetzt einfach so nach S fahren können um das Wasser anzuschalten, nicht wahr? Ich bin fast ein wenig neidisch.. - Die Freizügigkeit innerhalb Europas ist gar nicht hoch genug einzuschätzen - jetzt wo sie vielfach in Frage steht...

Aber umgekehrt ist es leider nicht ganz so einfach...
Wenn ich meinen Vater besuchen will, muss ich mich beim Gesundheitsamt in D melden und 14 Tage irgendwo drinnen blieben.. ich hab ja nicht mal mehr einen Wohnsitz in D, wer ist da überhaupt für mich zuständig? Ich fürchte maximale Behörden-Verwirrung bzw. Probleme wegen dieser dummen 14-Tage-Regelung bei Einreise. (bin dt. Staatsbürger und darf grundsätzlich einreisen).

Naja, auf der Homepage der Bundesregierung steht, dass dies vorläufig noch bis 15. Mai gilt. Ich hoffe, danach nicht mehr.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Musst als Fernfahrer kommen, dann bist du nicht ansteckend und musst nicht in quaratäne...

So die Logik unserer gewählten Volksvertretung


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von michaelch »

Renovatio hat geschrieben: 6. Mai 2020 20:14 Musst als Fernfahrer kommen, dann bist du nicht ansteckend und musst nicht in quaratäne...

So die Logik unserer gewählten Volksvertretung

stimmt wir sind da was anderes,,, grins da kannst von norwegen bis Spanien fahren und dann wieder hoch bis Schweden... oder wie ich von Holland nach Belgien und dann wieder nach Deutschland ,, alles ohne Probleme,,


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Es sei dir gegönnt....😂


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Dirk V. »

Hej Herowina,
ja das Reisen nach D stelle ich mir noch schwerer vor wegen dem Lockdown. Leider wird es nicht klarer weil gesteren die Regelungen auf die Länder übertragen wurden. Was Geundsätzlich sinnvoll ist aber ein Flickenteppich an Regelungen erzeugt. Bei uns in NRW gilt z.B. an 11 Mai Tourismus in Ferienhäuser/-wohnungen und auf Campingplätzen weider möglich, ab 21 Mai öffnen Hotles für Touristen. Andere Länder haben ähnliche Regelungen zu anderen Terminen. In ganz D gilt Maskenpflicht im öffentlichen Raum.
Wenn dein Vater in einen Pflegeheim wohnt solltest du vorab Kontakt aufnehmen. Bisher gab es ein Besuchsverbot das wird jetzt gelockert, läuft in jeden Heim etwas anders ab.
Informationen musst auf auf den Webseiten der Landesregierung suchen. Ich erwarte das sich da in den nächsten Tagen etwas ändern wird wegen der Hotelregelung.

Gruß
Dirk


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Herowina »

Ja, oder man nutzt die aktuelle Verwirrung der Landesregierungen jetzt aus und fährt einfach los. Dann werde ich meinen deutschen Pass vorzeigen und der Bundespolizei brav beipflichten, dass ich mich beim Gesundheitsamt melden werde und dann geradewegs in mein altes Elternhaus fahren... Dort sitzt Vattern seit 3 Monaten alleine, Pflegedienst 2x /Woche, 1 x Putzhilfe, aber ansonsten auf sich allein gestellt. Da fragt man sich: was ist schlimmer? Pest oder Corona.

Oder klar: als Anhalter in einem Truck mitfahren :pfeif:

Ihr merkt: die Nerven liegen langsam blank :cry:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Dirk V. »

Hallo,
nun ich sehe das kein ausnutzen drin. Den Bundespolizisten dürfte es egal sein wielange weil er da nicht Zuständig ist evtl. weist er dich freundlich darauf hin. Für die Kontrolle der Verordnung ist das Ordnungsamt vor Ort zuständig. Ich hatte vergessen zu sagen das diese Regelung nur bis zum 10. Mai gültig ist. Die Landesminister sprechen aktuell davon die Reisebeschränkungen weiter zu lockern - es wird also in den näschten Tagen etwas neues geben müssen. Ich könnte mir Vorstellen das dieser Entwurf zum Zuge kommen wird:

§ 1 Reiserückkehrer (1) Reiserückkehrer aus dem Ausland oder aus inländischen Gebieten, falls diese als besonders betroffene Gebiete ausgewiesen sind, dürfen vor Ablauf von 14 Tagen nach dem Aufenthalt im Ausland bzw. dem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland folgende Bereiche nicht betreten: 1. Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt, Dialyseeinrichtungen sowie Ta-geskliniken, 2. stationäre Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe, besondere Wohnformen im Sinne des SGB XII sowie ähnliche Einrichtungen, usw.......

Wir müssen abwarten was bis Montag neu Verordnet wird.


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Also falls es unklar ist wie man nach Schweden kommt....

Beispiel Travemünde Malmö,

Ticket ausdrucken, mitnehmen und auf Verlangen vorzeigen, dann darf man nach SH einreisen bzw. durchfahren...

kein Problem...auch nie gewesen.

Gruß

Reno


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

Renovatio hat geschrieben: 6. Mai 2020 15:05 Solange es nicht bei Strafandrohung verboten ist fahre ich meine Häuser in Schweden so oft an wie es mir beliebt. Wer sich an die Empfehlungen anderer halten möchte kann das gerne tun...
Genau diese Einstellung wird dafür sorgen, dass der eh schon angekratzte Ruf der Deutschen bei den Schweden massiv leiden wird ... wer sich in Schweden ein Ferienhaus kauft, sollte sich soweit anpassen und die Gepflogenheiten dort respektieren ... und dazu gehört halt auch, dass man sich an Bitten hält und nicht für jeden Furz eine gesetzliche Regelung braucht ... aber die werden dank Leuten wie dir auch in Schweden bald kommen und einen guten Teil der Freiheit beschränken, die wir alle an Schweden so lieben ... ich könnt grad kotzen !!! ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

Hallo,

bin neu hier und habe ein paar fragen.

Ich hatte den Tread durchgelesen , unklar ist mir aber ob ich in Schweden als "Urlauber" einreisen darf.
Wollten im Juni eigentlich durch Schweden durch...Richtung Norwegen. Das steht ja aber noch in den Sternen.
Daher würden wir unsen kpl Urlaub in Schweden machen wollen.

Viele von Euch haben ja ein Ferienhaus in Schweden. Dann kommt man bestimmt leicher rein.

Ürsprünglich wollten wir über Dänemark anreisen. Aber auch das steht ja noch in den Sternen
also bliebe nur die Verbindung Rostock - Trelleborg

Bitte nur Infos darüber...keine Belehrungen ob man fahren sollte oder nicht. Nichts für ungut aber ich bin alt genug dieses selbst entscheiden zu können.
Vielen Dank schon mal.

Ist übrigens unserer erster Trip ,mit einem Wohnmobil :champion:


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... bis 15. Juni sind unnötige Reisen zu vermeiden, egal ob nach Schweden hinein oder in Schweden herum ... was für die meisten Deutschen wie eine lasche Bitte klingen mag nimmt der Schwede in der Regel todernst und hält sich daran ... Ende Mai werden neue Regelungen erwartet was in der Ferienzeit gelten soll ... es ist noch absolut unklar, wie diese aussehen werden, es gibt Hinweise auf Lockerungen genauso wie welche, dass die bestehenden Reglungen fortbestehen ... es wurde schon relativ klar kommuniziert, dass es im Sommer keine Auslandsreisen geben wird ...

... kurz vor Kiruna, wo ich beruflich gelegentlich vorbeikomme, sind Grenzkontrollen nach Norwegen angekündigt ... so steht das schon seit Wochen dort und bedeutet, dass nur noch gewerblicher Verkehr durchgelassen wird ... selbst für Grenzanwohner ist kein Durchkommen ...

... selbiges gilt auch für Finnland kein Grenzübertritt in privater Sache, mittlerweile dürfen noch nicht mal Waren privat rüber ... das macht in Harparanda / Tornio eine sehr seltsame Situation, da einige Funktionen der Doppelstadt nur auf einer Seite der Grenze vorhanden sind ... sogar der Marktplatz ist mit militärisch bewachtem Zaun geteilt ...

Gruss Ulf

P.S.: ich würde mich sehr freuen wenn ich mitbekommen dürfte, wie der Beschluss ausgefallen ist ...


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

Danke, war aber keine direkt Antwort auf meine Frage ?!
Also einreisen kann man ?!
Und ich hätte schon lange gedacht das die Grenze zwischen Schweden und Norwegen bzw Finnland zu ist.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... man wird wohl einreisen können ... ob man das will muss man selbst entscheiden, man wird sich damit hochgradig unbeliebt machen, da man damit Regeln bricht, welche die Schweden für sich als bindend ansehen ... leider sind die Schweden meist zu höflich, das offen auszusprechen ... bis zum 15. Juni gilt, dass unnötige Reisen zu unterlassen sind, Urlaubsreisen, selbst im eigenen Land und zum eigenen Ferienhaus gehören da definitiv dazu, das würde vor Ostern sehr breit diskutiert ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

Das Einreisen nach Schweden ist momentan kein Problem. Aber was will man machen, wenn man dann im Urlaub wie ein Aussätziger behandelt wird?

Viele Gemeinden in den urlaubsgebieten (vor allem an der Westküste) haben bereits gesagt, dass sie für evtl. Gesundheistleistungen der Ferienhausbesitzer/-Bewohner etc. diesen Sommer nicht aufkommen werden, da Reisen nicht empfohlen ist.

Für viele ist es ein Menschenrecht reisen zu können, und dann nimmt man es halt wahr, ohne sich um die Mitmenschen und Regeln in anderen Ländern zu kümmern.

Einfach mal in Geduld und Demut zu Hause abwarten wie sich die Sache entwickelt, kann doch nicht so schwer sein. Oder doch?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste