Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

Geraten alle ziemlich unter Druck im Moment...schwierig für Norwegen...deutsche, dänen und finnen rein...schweden raus...
Bin mal gespannt wie es weitergeht


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

natti
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2020 07:35

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von natti »

Hallo zusammen,
Wir wollen bzw. hatten geplant Mitte Juli nach Schweden zu fahren, haben ein Ferienhaus gemietet. Hinkommen wollten wir gern über DK, über die beiden Brücken. Hoffe, das klappt, wenn DK hoffentlich ab 15. Juni seine Pforten wieder öffnet.

Aber.... wie sieht es in Schweden aus, sind Hallenbäder geöffnet? Wie verbringt ihr die Zeit da, könnt ihr euch nicht anstecken, weil ihr nur in der Natur seid? Findet ihr, es ist aktuell ein Urlaub für Kinder (10 J.), die auch mal in ein Bad mit Rutschen möchten? Ich weiß nicht, ob wir lieber stornieren sollten.

Freue mich ein paar Infos von euch Schweden-Kennern.
Liebe Grüße
Natti


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von michaelch »

Hej, natti
wenn die Kinder bad mit rutsche brauchen dann ist sicher dieses jahr nicht gerade das günstigste um das zu testen,glaub Schweden kenner suchen sich dieses jahr noch mehr die ruhe uns stille als sonst... aber ich bin sicher selbst dazu hat jeder eine eigene Meinung was auch gut ist

gruß vom michaelch


neuzugang
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020 23:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von neuzugang »

Hej!

Ich bin gerade in Stockholm, war auch auf dem Pressträff am 18. Mai, das Ulf verlinkt hat.
Es ist derzeit noch alles geschlossen, was zum Bereich Freizeit/Kultur gehört und nix mit reinem Handel zu tun hat, also Theater, Kinos, Museen, Bibliotheken usw.
Ein klassischer touristischer Aufenthalt in der Stadt macht also keinen Sinn. Es gibt einen gewissen Städtetourismus von jungen Leuten, die mal "normal einkaufen" oder Friseur uä. geniessen wollen, weswegen die Hotels zu gut 50% ausgelastet sind. Aber das ist auch alles.

Ob sich jemand in einer abgelegenen Hütte im Wald aufhält oder nicht, ist Schweden sicherlich inoffiziell ziemlich egal. Feiertourismus in der Stadt wird ungern gesehen sein und sollte aus Verantwortungsbewusstsein wohl unterlassen werden. Das würde Druck auf die Regierung aufbauen, die bisherige demokratische Linie aufzugeben, den ich mir nicht wünsche.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... im Sommer hat Hallenbad in Schweden eine sehr niedrige Priorität ... solange die Seen warm sind, wird dort gebadet ... das Hallenbad überbrückt dann die vielen Monate, in denen die Seen zugefroren sind ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von ConnyundOle »

Ulf h hat geschrieben: 20. Mai 2020 11:40 ... im Sommer hat Hallenbad in Schweden eine sehr niedrige Priorität ... solange die Seen warm sind, wird dort gebadet ... das Hallenbad überbrückt dann die vielen Monate, in denen die Seen zugefroren sind ...

Gruss Ulf

Ist in Deutschland nicht anders...nur dass die Seen im Winter selten zugefroren sind :lachen4:


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
natti
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2020 07:35

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von natti »

Hey,
Danke für eure Antworten. Natürlich Baden wir auch im See, aber wir lieben auch Wasserrutschen und die gibt's nur in den Bädern.
Ich hab mir jetzt überlegt, dass wir's versuchen.
Liebe Grüße und habt einen schönen Sommer, auch mit etwas Regen
:summer-j: :summer-j:


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Herowina hat geschrieben: 18. Mai 2020 12:26 Klar, wer in die Wildnis will, vermisst da nichts - aber Corona hinterlässt seine Spuren überall in Schweden, trotz der vermeintlichen "Lockerheit".
Das kann ich nur unterschreiben. Leider wird durch die Medien einiges verzerrt vermittelt. Was echt schade ist.

Am Anfang war ich auch sehr schockiert und habe vieles am schwedischen System kritisiert und mich gewundert, worauf sie warten. Aber ich merkte dann, wie sehr ich mich von den nicht-schwedischen Medien habe beeinflussen lassen. Ich selbst war schon ganz panisch. Aber wenn man mit einem gesunden Menschenverstand herangeht, klingt das gar nicht so weit daher geholt, sondern sehr vernünftig, auch wenn es befremdlich erscheinen ermag. Was eigentlich passierte, ist, dass der schwedische Bürger nicht entmündigt, sondern bei seiner eigenen Verantwortung herbeigezogen wurde und noch wird. Ob er dafür ein Einsehen hat oder nicht, muss er selbst erlernen. Das sollte auch der Urlauber in Schweden wissen. Es liegt in seiner Verantwortung, sich zu schützen durch ganz herkömmliche Hygieneregeln wie häufiges Händewaschen, in die Armbeuge niesen und husten, Abstand halten. Falls man doch krank ist, so bleibt man zu Hause, wie es auch bei einer Erkältung eigentlich sein sollte.

Ich stehe ganz normal in meiner Arbeit und bin sehr froh darüber, hier in Schweden zu sein als in Deutschland auf der anderen Seite, wo meiner Meinung nach sehr panisch und unüberlegt auf die Situation reagiert wurde. Was die Isolation in Deutschland und den anderen Ländern hingegen bedeutet, ist noch gar nicht absehbar. Das Corona-Thema wird in den schwedischen Medien auch nicht hoch und runtergespielt um Panik zu verbreiten, sondern es gibt im Internet Rund-um-die-Uhr-Medien, die mit dem Thema sehr sachlich umgehen. Wer sich dafür intressiert, bekommt daher seine Informationen.

Im Gegenzug dazu: mein Freund dürfte zwar jetzt nach Deutschland reisen, muss aber nach dem Regelwerk seiner Firma anschließend für 14 Tage in Karantäne. Soweit zur Lockerheit in Schweden.

:bowler:


Bild
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von kapehei »

Laut www.faz.de ist EU-Bürgerndie Einreise nach Schweden uneingescränkt erlaubt.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
neuzugang
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020 23:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von neuzugang »

Schweden erlaubt EU-Bürgern die Einreise.
Deutschland aber im Regelfall noch nicht die Ausreise.
Habe beides so erfahren.

Die Stimmung ist hier ruhig und sachlich. Es gibt Menschen, die Corona für sehr gefährlich halten und andere, die es für einen Hoax halten. WIe in Deutschland auch. Der Unterschied: sie können sogar darüber miteinander reden. Weil man hier offenbar keinen als "Aluhut" verunglimpft hat und umgekehrt eben auch nicht mit "Panikmacher" zurückgeschossen wird.
Ich fühle mich hier ruhiger, sicherer und produktiver als in dem irren Deutschland.

Mir scheint, dass während in Deutschland der Bürgerkrieg tobt, Schweden ganz sanft aus der Krise hinausgleiten könnte.

Ich habe schon Magenunruhen vor der Rückreise nach Dland und hoffe auf baldige Rückkehr in diesen friedlichen Ort.


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Die Ausreise nach Schweden war nie verboten....

ich betrachte die psychologische Kriegsführung der deutschen Medien da sehr kritisch...


Christian E
Beiträge: 47
Registriert: 13. Januar 2009 18:23
Wohnort: Rhl.-Pf.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Christian E »

Hallo zusammen,
Ich glaube langsam normalisiert sich so Einiges. Mir wurde zwar die Flüge, die wir für März, April , Mai und Juni gebucht hatten annuliert, aber im Juni fahren wir jetzt mal ausnahmsweise mit dem Bulli nach Schweden ins Häuschen (Fährbuchung kein Problem) und im Juli hoffe ich das die Flüge wieder gehen. Für August habe ich vor 10 Min einen weiteren Flug problemlos gebucht.
Gestern hatten wir hier Besuch von fünf schwedischen Freunden, die zusammen im Mietbus mit der Fähre gekommen sind und in Travemünde nur den Pass zeigen mußten. Auf die Frage "Grund des Besuchs" kam die Antwort "Freunde besuchen und Wein kaufen", dann nur noch "Gute Fahrt".
Die Gefahr den Virus nach SChweden einzuschleppen ist genau so gering, wie sich in Schweden damit an zu stecken wenn die üblichen Maßnahmen eingehalten werden. Also braucht man wirklich kein Scheu mehr zu haben. Und umgekehrt genau so.
Gruß und wir freuen uns auf Schweden.
Chriss


Kriss
Linake95
Beiträge: 7
Registriert: 25. April 2020 10:07

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Linake95 »

Hallo,

Weiß jemand ob es momentan oder bzw im Juli möglich ist, von Deutschland über Dänemark nach Schweden zu reisen? Ich bin auf der dänischen Seite nicht wirklich schlau geworden, ob es jetzt erlaubt ist, wenn mein Lebenspartner in Schweden wohnt, die Grenze von Dänemark nach Schweden zu passieren?
Ich möchte von Deutschland nach Kopenhagen fliegen und dann eben mit dem Zug nach Malmö. Deutschland darf Ich auf jeden Fall verlassen um meinen Partner in Schweden zu besuchen.


Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus ☺️


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von kapehei »

Die Verhandlungen zwischen Deutschland und Dänemark zur Grenzöffnung sind noch nicht abgeschlossen.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Herowina »

neuzugang hat geschrieben: 21. Mai 2020 23:48
Die Stimmung ist hier ruhig und sachlich. Es gibt Menschen, die Corona für sehr gefährlich halten und andere, die es für einen Hoax halten. WIe in Deutschland auch. Der Unterschied: sie können sogar darüber miteinander reden. ...

Mir scheint, dass während in Deutschland der Bürgerkrieg tobt, Schweden ganz sanft aus der Krise hinausgleiten könnte.
Danke für diese Einschätzung - ganz meiner Meinung!! :thumbsup: Es erschreckt mich, dass in D alles immer gleich so extrem dargestellt wird, dass es verschiedene "Lager" gibt und dass Corona wie ein Wettbewerb zwischen den Ländern angesehen wird. :?


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste