Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von schwarzbart »

weiß jemand, wie es zur Zeit auf der Strecke Kiel - Göteborg bei der Stena Line mit der Verpflegung aussieht ?
Ein Abendbüffet wird ja wohl nicht angeboten - gibt es als Alternative ein à la carte - Restaurant ?
Wenn ja, muss man einen Tisch vorher reservieren ?
Und wie sieht es mit dem Frühstück aus ? Vermutlich auch keine Selbstbedienung wie sonst üblich, oder ?

Ich würde mal bei Stena nachfragen :bowler:


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Norbi54 »

Ich würde mal bei Stena nachfragen :bowler:

Ja, danke, das ist naheliegend.
Habe ich auch gemacht; eine Antwort auf meine Anfrage per Mail steht allerdings noch aus.
Interessieren würden mich halt aktuelle Infos von Reisenden und nicht nur vom Veranstalter.


sweepy
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2016 13:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von sweepy »

Moin,
wir sind mit der TT Linie gefahren (noch während der Beschränkungen, Mitte April), das Essen wurde auf Bestellung ausgehändigt.
Zum damaligen Zeitpunkt betraf es fast nur Trucker.
Ein Büfett gab es nicht....

Gruß
Andreas


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Herowina »

weiß jemand, wie es zur Zeit auf der Strecke Kiel - Göteborg bei der Stena Line mit der Verpflegung aussieht ?
Ein Abendbüffet wird ja wohl nicht angeboten - gibt es als Alternative ein à la carte - Restaurant ?
Wenn ja, muss man einen Tisch vorher reservieren ?
Und wie sieht es mit dem Frühstück aus ? Vermutlich auch keine Selbstbedienung wie sonst üblich, oder ?
Ja, à la carte und die Kantine für Truckers sind noch offen. Kann nicht schaden, einen Tisch zu reservieren, wenn du zu einer bestimmten Zeit essen willst.
Frühstück ist noch als Buffet aufgebaut, aber mit kontrolliertem Einlass - einer nach dem anderen. So war es als ich am 11 Mai gefahren bin.

--
Und zu dem Post weiter oben mit dem Link zur Einreise-Situation Schweden: https://www.government.se/press-release ... -covid-19/
DAS GILT NUR FÜR NICHT-EU-BÜRGER. Steht ja da:" Entry-ban to EU via Sweden" also keine Einreise in die EU über Schweden. Ist für Deutsche also nicht relevant.
Darum: Herzlich willkommen! :bowler:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von CarlJohann »

Moin auch,
Dänisches Generalkonsulat schreib auf Facebbook:

Die Liste der anerkennungswürdigen Einreisegründe wird ab dem 25. Mai um die folgenden Punkte erweitert:
Diese Erweiterung gilt ausschließlich für Personen mit festem Wohnsitz in einem der fünf nordischen Länder (neben Dänemark sind dies Finnland, Island, Norwegen und Schweden) oder Deutschland.
Los gehts


Sari67
Beiträge: 29
Registriert: 17. Februar 2020 08:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Sari67 »

Hej, möchte nur kurz eine Rückmeldung zu unserer Reise am Samstag nach Värmland geben. Wir haben die Fähre Kiel-Göteborg genommen. Bei der Aus- und Einreise gab es keine Fragen oder Kontrollen.
Hier haben wir uns in unserer Haus zurückgezogen und somit keinen Kontakt zu Einheimischen. Beim Einkaufen bin ich die einzige mit Maske, aber niemand sagt was, manche gucken nur verstohlen. Die Abstände zwischen den Kunden sind auf 1 m ausgewiesen, ansonsten merkt man keinen Unterschied. Unsere Freunde und Nachbarn freuen sich, dass wir da sind und sind keineswegs unfreundlich oder verärgert, dass wir da sind. Ist zwar seltsam, mit ihnen zu telefonieren, obwohl sie nur 500m von uns wohnen, aber ist allen lieber so.

Sari67


Linake95
Beiträge: 7
Registriert: 25. April 2020 10:07

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Linake95 »

Ist jemandem bekannt ob man für die Durchreise in Dänemark eine Selbstdeklaration braucht? Ich habe jetzt nur eine von der deutschen Bundespolizei gefunden aber nicht von Dänemark. Mein Partner der in Schweden wohnt, welchen ich auch besuche will, meinte er hätte etwas gelesen dass man eine Selbstdeklaration braucht in der er dann auch unterschreiben muss und seine Daten angeben muss, damit ich durchreisen kann. Habe aber so etwas wie gesagt nur von der deutschen Bundespolizei gefunden, mit dem Schreiben kann man aber in Dänemark ja denke ich nicht viel anfangen?

Lg


marcdavis2000
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juni 2016 23:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von marcdavis2000 »

Hallo, ist in der Zwischenzeit jemand über die Brücken Dänemarks von Schweden nach Deutschland zurückgereist? Laut aktuellem Stand des Auswärtigen Amtes von Dänemark ist die Durchreise von Schweden nach Deutschland ohne Beschränkung möglich!? Ein Bekannter behauptet, die Dänen lassen generell niemanden aus Schweden kommend einreisen! Bitte nur Antworten die nicht nur auf Vermutungen beruhen! 🙏


cawley
Beiträge: 1057
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von cawley »

Hallo, jemand hat weiter oben stehend geschrieben, dass er von Schweden kommend über die Brücken nach Deutschland gefahren ist und keinerlei Probleme hatte und deutscher Staatsbürger ist.


marcdavis2000
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juni 2016 23:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von marcdavis2000 »

Danke, hatte ich wohl übersehen!


Rudi53
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2017 11:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Rudi53 »

Hallo Schwedenfans,

nachdem ich im März spontan am ersten Abend nach der Sperrung Schleswig Holsteins, nach Schweden gefahren bin (Finnlines, weil Dänemark und die Inseln bereits gesperrt waren) und auch problemlos wieder zurück kam, haben wir den Trip im Mai wegen der angeordneten Quarantäne bei der Wiedereinreise, abgeblasen.
Wir werden aber im Juli, nachdem nun die Durchreise durch Dänemark wieder möglich und keine Quarantäne mehr erforderlich ist, für 4 Wochen nach Småland reisen (Vogelfluglinie). Ich denke man ist dort in der Abgeschiedenheit sowieso sicherer als in Hamburg oder anderen Städten. Natürlich muß man dort auch mal einkaufen gehen aber mit den Corona-Regeln (Maske, Abstand etc.) dürfte das kein Problem sein. Wir werden sicher Menschenansammlungen meiden (Auktionen, Stadtzentren, Sehenswürdigkeiten etc).
Ich bin sicher, dass die Ansteckungsgefahr dann auch nicht viel größer ist als bei uns.
Ich wünsche allen einen schönen Sommer, ob in Deutschland oder Anderswo.
Rudi :flagge3:


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... https://www.svt.se/nyheter/inrikes/dett ... WQtYiG9tZE ...

... ihr könnt ja alle gut genug schwedisch um zu verstehen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
call-a-paella
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2005 00:17
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von call-a-paella »

ja es ist richtig viele Einschränkungen aber der preis ist der gleiche und sogar höher ! angebote wie früher sind weggefallen !

das ist so man bezahlt den anzug bekommt aber nur die jacke ! viele Familien haben schon storniert aber nicht wegen corona sondern wegen der hohen preise zb von stena ! Das kann sich keine familie leisten !


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4994
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ekbacken »

Stimmt genau, habe ich gestern erfahren,
als ich die Fährüberfahrt für meine Enkel gebucht habe.

Gruss Bessy


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von t.klebi »

Die Durchreise durch Dänemark nach Schweden, um in Schweden seinen Urlaub zu verbringen, ist für Deutsche ja seit 25.05.20 ein anerkennungswürdiger Grund für die Einreise nach Dänemark.

Weiß jemand wie der diesbezügliche Nachweis bei der Grenzkontrolle zu Dänemark beschaffen sein muss?
Exakt geht es mir um einen Campingurlaub in Schweden. Fahrt nach Schweden via Dänemark über die Brücken und dann in Schweden auf Zeltplätze.
Da gibt es ja keinerlei Buchung vorab.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste