Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von t.klebi »

numbercruncher hat geschrieben: 16. Juni 2020 09:06Im Umkehrschluss müsste Schweden nur weniger testen, um unter den Schwellenwert von 50 zu fallen. ;-)
Toller Tipp. Macht ja Brasilien auch so. Keine Statistiken mehr, also auch kein Ansteckungsrisiko.
numbercruncher hat geschrieben: 16. Juni 2020 09:06Besser wäre es aus meiner Sicht, den Schwellenwert an den positiven Testergebnissen relativ(!) zu den durchgeführten Tests festzumachen. Das würde das Risiko besser abbilden.
Na ja.
Noch viel besser ist es, bei grob vergleichbaren, funktionierenden Gesundheitssystemen (ohne Kollaps aufgrund Überlastung) mit vernünftiger Testrate, aus den Todesfällen auf die tatsächliche Zahl der Infizierten zu schließen.

Wenn man das macht, sieht schnell, dass sich die Letalitätsrate um 5 Prozent einpendelt. Z.B. USA = 5,49%, D = 4,69%, FIN = 4,59% usw.
Wer deutlich höhere Werte hat, testet nur zu wenig.

Schweden hat aktuell 9,34% (4.891 Tote auf 52.383 Infizierte). Es gibt/gab also eher mindestens 97.820 Infizierte in S (4.891 : 0,05). Das entspricht etwa 1 % der Bevölkerung. Also 4-5 Mal so viele Leute wie in D.
Das persönliche Risiko auf einen Coronainfizierten zu treffen, ist also auch 4-5x so hoch, wie in D.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von tahyaa »

Das persönliche Risiko sich zu infizieren ist vor allem davon abhängig, wie stark man sich isoliert und schützt!


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von t.klebi »

tahyaa hat geschrieben: 16. Juni 2020 13:02Das persönliche Risiko sich zu infizieren ist vor allem davon abhängig, wie stark man sich isoliert und schützt!
Es ist in erster Linie davon abhängig, wie oft man mit einem Infizierten in Kontakt tritt.

Und das ist von zweierlei Faktoren abhängig. Wie viele Kontakte mit anderen Menschen habe ich überhaupt? Und wie viele dieser Kontakte sind infiziert?
Wenn ich in einer Coronahochburg meine Kontakte auf Null reduziere, werde ich mich nicht anstecken.
Wenn ich tausende Kontakte mit Menschen habe, deren Infektionsrate Null beträgt, werde ich mich nicht anstecken.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... Schweden hat ja sehr lange nur sehr wenig getestet ... das was jetzt gerade passiert, ist lediglich die Umwandlung der Dunkelziffer in bestätigte Fälle ... am Pandemieverlauf ändert sich rein gar nichts, man weiß einfach zunehmend genauer Bescheid ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Neuste Info für Rückkehrer aus S nach Schleswig-Holstein: 2 Wochen Quarantäne, die mit einem negativen Covid-19-Abstrich abgebrochen werden kann. Zahlt die Krankenkasse bisher nicht, kostet ca. 55€.
PS.
Der Betroffene kam über Malmö-Travemünde und wurde bei der Einreise nicht kontrolliert. Hätte er sich nicht freiwillig selber gemeldet, wär gar nix passiert.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 17. Juni 2020 16:05, insgesamt 2-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

t.klebi hat geschrieben: 16. Juni 2020 13:36 Wenn ich in einer Coronahochburg meine Kontakte auf Null reduziere, werde ich mich nicht anstecken.
Dazu musst Du erstmal wissen, ob Du in einer Coronahochburg bist. Solche Hotspots sind in D vor allem Unterkünfte, in denen sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten, meist mit eingeschränkter Freiwilligkeit (Hochhausviertel, Saisonarbeiterunterkünfte, Pflegeheime v.a. für Schwerstpflegebedürftige) - abgesehen von bestimmten Betbrüdern/schwestern, deren kontaktfreudige Rituale die Infektion befeuern. Ich weiss nicht, ob und wie sich Corona in Schweden häuft.
Aber meistens sind das nicht die bevorzugten Ziele deutscher Schweden-Touristen.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Bericht eines Fachmenschen, eben entdeckt:
https://www.tagesschau.de/interview-arz ... n-101.html


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
numbercruncher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Juni 2020 15:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von numbercruncher »

Grizzly2 hat geschrieben: 19. Juni 2020 18:16 Bericht eines Fachmenschen, eben entdeckt:
https://www.tagesschau.de/interview-arz ... n-101.html
Interessanter Beitrag und den Podcast von Jan Gebel hör ich mir sicher an.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Um die Podcasts zu finden, musste ich erst eine Weile suchen. Deshalb der Link:
https://podcasts.google.com/?feed=aHR0c ... AQBQ&hl=de
oder hier:
http://janzegal.de/Was-erlaube-Schweden
Lautsprecher muss eingeschaltet sein.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
numbercruncher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Juni 2020 15:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von numbercruncher »

Gibt es hier jemanden, der einen Erfahrungsbericht abgeben kann, wie das konkret abläuft bei der Einreise aus Schweden nach Deutschland? Wird man da registriert und muss sich dann in Quarantäne begeben oder wie läuft das genau ab?


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von t.klebi »

numbercruncher hat geschrieben: 23. Juni 2020 13:20 Gibt es hier jemanden, der einen Erfahrungsbericht abgeben kann,...
Wie soll das allgemeingültig funktionieren? Die Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes ist schließlich Ländersache.


Marci1987
Beiträge: 20
Registriert: 22. Juni 2020 19:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Marci1987 »

Weil zurzeit für jedes Bundesland dasselbe gleiche gilt, außer man hatte einen Negativen Test und das gibt es zurzeit unterschiedliche Wege.

Dauer wäre so ein Bericht sehr hilfreich.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Im NDR war vor zwei Wochen zu sehen, dass die Autos, die in Travemünde aus Malmö ankamen, durchgewunken wurden. Ähnlich berichtete mir ein Patient, der von mir (Hausarzt in Schleswig-Holstein) einen Abstrich auf eigene Kosten wollte und bekam (siehe oben). Hätte er sich nicht nach seiner Rückkehr bei seinem Gesundheitsamt gemeldet zwecks Frage, wie er sich verhalten solle, wär ihm gar nichts passiert.

Ob die Einreise registriert wird, scheint Glücksache zu sein. Danach gilt für den, der keinen Bock auf Quarantäne oder 55€ teuren Test incl. Wartezeit hat:
Gehe nie zum Fürst,
wenn Du nicht gerufen wirst.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Steini
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2020 18:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Steini »

Hallo
Nun mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Ich bin am Samstag mit meiner Frau aus Schweden zurück gefahren und wir haben uns schon letzten Freitag beim Gesundheitsamt gemeldet weil das Risiko das sich einer verplappert zu groß ist.
Wir sind dann am Montag morgen gleich beim Hausarzt zum Test gewesen (55€) stimmt!! Wenn man Glück hat. Und das Ergebnis war heute morgen (Dienstag)da das gleich per Mail zum Amt und nach 10 min kam der Anruf das die Quarantäne beendet ist. Das lief alles sehr freundlich und Profiesionell.
Und in Schweden hatten wir gar keine Angst alle haben super auf Abstand und hygiene geachtet.
Wir würden jederzeit wieder fahren.


Marci1987
Beiträge: 20
Registriert: 22. Juni 2020 19:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Marci1987 »

Hey Steini,

In welchem Bundesland wohnt ihr und über welchen Hafen in Deutschland seit ihr zurück gekommen? Und gab es dort Kontrollen?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste