Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

KayKay
Beiträge: 41
Registriert: 1. Juli 2020 15:20
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von KayKay »

Die 7-Tage-Inzidenz fällt immer weiter.
Mit den aktuellen schwedischen Zahlen werden es morgen bei der ECDC sein: 21,72.



Advertisement


numbercruncher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Juni 2020 15:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von numbercruncher »

KayKay hat geschrieben:
20. Juli 2020 14:29
Die 7-Tage-Inzidenz fällt immer weiter.
Mit den aktuellen schwedischen Zahlen werden es morgen bei der ECDC sein: 21,72.
Und erstmals seit Ende März ist kein einziger Län/Bezirk über 50, was die 7-Tage-Inzidenz anbelangt.



Laine167
Beiträge: 96
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Laine167 »

In Blekinge sind es weiterhin Max 1-2 Fälle pro Tag



Ulf h
Beiträge: 506
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... der Corona Hotspot Gällivare kühlt auch zusehends ab ... mittlerweile müssen neue Fälle nicht mehr nach Sunderby verlegt werden ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1286
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

numbercruncher hat geschrieben:
20. Juli 2020 14:53
KayKay hat geschrieben:
20. Juli 2020 14:29
Die 7-Tage-Inzidenz fällt immer weiter.
Mit den aktuellen schwedischen Zahlen werden es morgen bei der ECDC sein: 21,72.
Und erstmals seit Ende März ist kein einziger Län/Bezirk über 50, was die 7-Tage-Inzidenz anbelangt.
Das wär ja erfreulich. Wo findet man diese Zahlen ?
In der deutschen Lockdown-Fundamentalisten-Szene, die in Sachen Corona mit wachsender Begeisterung über Schweden herfällt, kursiert ein Gerücht, dass Schweden seit 5 Tagen keine Zahlen mehr liefert, mit entsprechenden Spekulationen.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild

numbercruncher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Juni 2020 15:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von numbercruncher »

[/quote]
Das wär ja erfreulich. Wo findet man diese Zahlen ?
In der deutschen Lockdown-Fundamentalisten-Szene, die in Sachen Corona mit wachsender Begeisterung über Schweden herfällt, kursiert ein Gerücht, dass Schweden seit 5 Tagen keine Zahlen mehr liefert, mit entsprechenden Spekulationen.
[/quote]

Die Zahlen findet man bspw. unter diesen beiden Links:
Grafische Aufbereitung: https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
Datenset als XLS inkl. der Regionen: https://fohm.maps.arcgis.com/sharing/re ... 13f7e/data
Die Inzidenzen für die Regionen kann man sich aus dem Datenset selbst berechnen. Dazu kann man die Einwohnerzahlen der Regionen aus Wikipedia verwenden. Das wird vom FOHM nicht berechnet. Die Zahlen für die einzelnen Kommunen finde ich in dem Zusammenhang auch sehr interessant.

Schweden liefert natürlich immer noch Zahlen, seit Midsommar allerdings nur noch an Wochentagen. Jeden Montag werden aber rückwirkend die Zahlen für Samstag und Sonntag gemeldet. Auch Nachmeldungen für vergangene Tage werden immer noch erfasst.



Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1286
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Das meiste dürfte bekannt sein. Hier eine Übersicht (Quelle: https://www.infranken.de/ratgeber/urlau ... rt-5038708), zuletzt aktualisiert 20.7.
- Ist eine Anreise über Dänemark möglich?
Ja, wer mit dem eigenen Fahrzeug nach Schweden möchte, dem steht es frei, die Route über Dänemark zu wählen. Transitfahrten sind erlaubt, solange sie auf direktem Weg und ohne unnötige Verzögerungen und Umwege erfolgen.
- Ist eine Anreise per Flug oder Fähre möglich?
Ja. Von Deutschland aus gibt es einige Flugverbindungen nach Schweden. Auch Fähren ab Travemünde oder Rostock nach Malmö oder Trelleborg fahren.
- Muss ich etwas bei der Einreise beachten?
Staatsangehörige der EU, der Schweiz, ihre Familienangehörigen und Inhaber von EU-Aufenthaltsgenehmigungen unterliegen keinen Einreisebeschränkungen. Alle Grenzübergänge sind geöffnet.
- Ist eine Einreise/Weiterfahrt nach Norwegen oder Finnland möglich?
Nein. Aufgrund der hohen Infektionszahlen im Juni haben die beiden Nachbarländer Finnland und Norwegen beschlossen, keine touristischen Einreisen aus Schweden zuzulassen.
- Muss ich nach dem Urlaub in Schweden in Quarantäne?
Aktuell nein. Schweden zählt momentan nicht zu den Risikogebieten, weswegen es nach einem Aufenthalt dort keine 14-tägige Quarantänepflicht gibt. Das Auswärtige Amt hat die bestehende Reisewarnung am 14. Juli aufgehoben.
Allerdings: Sollte die Infektionszahl pro 100.000 Einwohner auf über 50 Fälle in den letzten sieben Tagen steigen, so wäre nach der Rückkehr ins Heimatland eine Quarantäne erforderlich.
- Muss ich in Schweden Mundschutz tragen?
Nein, in Schweden gibt es keine generelle Maskenpflicht.
Gelten in Schweden Abstandsregeln?
Nein, es gelten keine verpflichtenden Abstandsregeln. Allerdings empfehlen Behörden zu Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, einen Sicherheitsabstand zu halten.
- ind Restaurants, Cafés und Museen geöffnet?
Ja, Restaurants, Bars und Geschäfte haben uneingeschränkt geöffnet. Allerdings gelten gewisse Abstandsvorkehrungen, wie beispielsweise nur Tischbedienung in Restaurants und kein Barbetrieb.
Viele Museen und Freizeitparks haben geschlossen.
Hotel- und Campinggewerbe sowie Berghütten sind unter Einschränkungen offen.
Wobei ich eine Reportage gefunden habe, nach der dänische Grenzer eine über Gedser nach Schweden weiter reisen wollende Familie zurück gewiesen und nach Deutschland zurück geschickt haben. Die Gründe sind unklar. Direktfähre wär also sicherer.

Aktuell ist die Risikozahl für Gesamt-Schweden nach den mir zugänglichen Quellen bei ca. 25/100.000 Einwohner, die Regionen bekanntlich sehr unterschiedlich, worauf die deutschen Behörden keine Rücksicht nehmen.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild

numbercruncher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Juni 2020 15:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von numbercruncher »

Grizzly2 hat geschrieben:
22. Juli 2020 12:41
Aktuell ist die Risikozahl für Gesamt-Schweden nach den mir zugänglichen Quellen bei ca. 25/100.000 Einwohner, die Regionen bekanntlich sehr unterschiedlich, worauf die deutschen Behörden keine Rücksicht nehmen.
Inzidenzen für die Regionen (FOHM-Daten per heute)

Västerbotten, 38
Gotland, 35
Västra Götaland, 33
Västernorrland, 28
Jönköping, 28
Gävleborg, 27
Stockholm, 23
Norrbotten, 18
Jämtland, 16
Dalarna, 15
Västmanland, 15
Halland, 12
Skane, 12
Uppsala, 12
Kronoberg, 11
Östergötland, 10
Kalmar, 9
Södermanland, 9
Örebro, 8
Värmland, 3
Blekinge, 3

Schweden, 20



KayKay
Beiträge: 41
Registriert: 1. Juli 2020 15:20
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von KayKay »

Die Zahl für Schweden insgesamt kann ich bestätigen: 19,67 (heute vom FoHM; morgen beim ECDC).

Gibt's die RKI-Karte eigentlich nicht mehr?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hland.html
Ich sehe nur Überschrift und fünf Zeilen Text, aber keine Inzidenz-Karte mehr.



numbercruncher
Beiträge: 39
Registriert: 14. Juni 2020 15:50
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von numbercruncher »

KayKay hat geschrieben:
22. Juli 2020 16:15
Gibt's die RKI-Karte eigentlich nicht mehr?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hland.html
Ich sehe nur Überschrift und fünf Zeilen Text, aber keine Inzidenz-Karte mehr.
Wurde vermutlich eingestellt. Werkstudent ist in den Ferien in Schweden... ;-)



Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1286
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Danke, das ist ja schon mal sehr aufschlussreich. Positiv sind die rückläufigen Zahlen. Aber was sind die Ursachen für die Hotspots ? Västerbotten ist klar, dort liegt Gällivare mit seinen Grubenarbeitern. Aber was ist mit dem Flächenland Västergötland ? Dort lassen die aktuellen Zahlen (https://www.vgregion.se/covid-19-corona ... -gotaland/ keinen eindeutigen Hotspot erkennen. In Töreboda habe es "zwei größere Familienzusammenkünfte" gegeben. Pfingstler ? Andere soziale Gemeinschaften ? Was ist in Väästergötland (wo ich oft war) anders ?

(1. Zahl: Absolut, 2. Zahl/100.000 Einwohner)
Ale 247 79
Alingsås 409 99
Bengtsfors 61 63
Bollebygd 70 74
Borås 1318 116
Dals-Ed 14 29
Essunga 31 55
Falköping 159 48
Färgelanda 37 56
Grästorp 37 65
Gullspång 20 38
Göteborg 6722 116
-SDN Angered 816 150
-SDN Askim-
Frölunda-Högsbo 642 100
-SDN Centrum 691 108
-SDN Lundby 654 119
-SDN Majorna-Linné 712 111
-SDN Norra Hisingen 599 116
-SDN Västra Göteborg 570 106
-SDN Västra Hisingen 531 93
-SDN Örgryte-Härlanda 776 127
-SDN Östra Göteborg 731 141
Götene 45 34
Herrljunga 67 71
Hjo 44 48
Härryda 347 91
Karlsborg 25 36
Kungälv 372 80
Lerum 453 106
Lidköping 304 76
Lilla Edet 91 64
Lysekil 71 49
Mariestad 179 73
Mark 332 96
Mellerud 41 44
Munkedal 49 47
Mölndal 647 93
Orust 56 37
Partille 448 114
Skara 182 97
Skövde 616 109
Sotenäs 56 62
Stenungsund 138 52
Strömstad 29 22
Svenljunga 86 80
Tanum 43 33
Tibro 184 164
Tidaholm 123 96
Tjörn 75 47
Tranemo 128 107
Trollhättan 572 97
Töreboda 178 192
Uddevalla 406 72
Ulricehamn 252 102
Vara 80 50
Vårgårda 113 96
Vänersborg 314 79
Åmål 71 56
Öckerö 131 101


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild

eksfotos
Beiträge: 380
Registriert: 21. September 2013 16:14
Danksagung erhalten: 58 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von eksfotos »

Bezug auf Grizzly2. In dem Bericht wo eine Familie aus Deutschland komment zurück gewiesen wurde steht.

"Familie Weingartner wurde die Einreise nach Dänemark trotzdem verweigert. Ihnen wurden zwei österreichische Pässe und der brasilianische Pass mit gültiger EU-Aufenthaltskarte von Hans Weingartners Frau abgenommen. "
Und ich denke das ist der Grund.

Hier der Link zu Artikel.

https://www.mopo.de/im-norden/nach-urla ... b-37043138


Många hälsningar

eks

Ulf h
Beiträge: 506
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

@grizzly2 Gällivare liegt in Norrbotten ... und dort hat es überraschend niedrige Zahlen ... was im südlich angrenzenden Västerbotten los ist weiß ich auch nicht ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...

Laine167
Beiträge: 96
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Laine167 »

Stimmt, da war was, ich suche gleich noch mal genau, wo das stand, die Durchreiseregel galt nicht für alle EU-Bürger zumindest in einem gewissen Zeitraum...

Ich hab’s: dass ein Wohnsitz in Deutschland zur Durchreise nach Schweden durch Dänemark erforderlich ist, steht hier: https://kopenhagen.diplo.de/dk-de/-/2318568

Auf der dänischen Seite steht das nicht (mehr), aber ich meine mich zu erinnern, dass da zu Beginn nur wenige Länder standen



Renovatio
Beiträge: 244
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Brasilianischer Pass da braucht man ja nicht weiter zu überlegen warum die nicht rein durften...


Selbst Jesus hasst Klugscheisser

Antworten

Zurück zu „Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste