Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

Das RKI hat nun gesamt Schweden als Risikogebiet ausgewiesen. Die Zahl der Neuinfektionen betrug gestern in Schweden 5990. Trotzdem hat das Personal der Kardiologischen Intensivabteilung des Krankenhauses in Växjö vor knapp 2 Wochen noch eine Halloween-Party gefeiert, obwohl das Krankenhaus bereits mehrere Tage in "stabsläge" gearbeitet hatte. Jetzt ist die Abteilung teilweise geschlossen, weil das erkrankte Personal zu Hause bleiben muss.

Bleibt alle gesund in dem Wahnsinn der sich momentan abspielt.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
fable
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2007 06:22
Wohnort: Chonburi Thailand
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von fable »

Wer weiss, vielleicht ist es an Ostern möglich nach Schweden zu reisen, mal sehen.


Titus Rauber
scandream@yahoo.com
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... an Ostern ist die Grippesaison noch nicht ganz zu Ende, aber es dürfte dann absehbar sein, ob sich Corona von der Ausbreitung her wie eine saisonale Grippe verhält oder nochmal neue Überraschungen bereithält ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
fable
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2007 06:22
Wohnort: Chonburi Thailand
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von fable »

Vielen Dank für deine Nachricht. Bin gespannt wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Hoffe aber sehr, wenn schon Überraschungen, dann nur positive, 😊


Titus Rauber
scandream@yahoo.com
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Ulf h »

... ...

... ihr könnt ja (wie ich hier erfahren habe) alle genug schwedisch um zu verstehen was der Staatsminister Stefan Löfven sagt ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von michaelch »

da iss der ulf wieder am hetzen.... mehr kannst echt nicht,,, was wills nur machen wenn corona vorbei iss,,,,dir schlägt die dunkelheit im hohen norden gewaltig aufs gemüht, für einen der gerade mal vor 2 jahren nach schweden iss machst ja echt einen auf den den helden,,,,du nervst einfach nur


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

michaelch hat geschrieben: 28. November 2020 23:39 da iss der ulf wieder am hetzen.... mehr kannst echt nicht,,, was wills nur machen wenn corona vorbei iss,,,,dir schlägt die dunkelheit im hohen norden gewaltig aufs gemüht, für einen der gerade mal vor 2 jahren nach schweden iss machst ja echt einen auf den den helden,,,,du nervst einfach nur
wieso ulf angreifen?
herr löfven spricht doch zu seinem volk? das verstehe ich nicht. vielleicht kannst das ja präzisieren, michaelch?


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4117
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von ConnyundOle »

milli hat geschrieben: 29. November 2020 10:20
michaelch hat geschrieben: 28. November 2020 23:39 da iss der ulf wieder am hetzen.... mehr kannst echt nicht,,, was wills nur machen wenn corona vorbei iss,,,,dir schlägt die dunkelheit im hohen norden gewaltig aufs gemüht, für einen der gerade mal vor 2 jahren nach schweden iss machst ja echt einen auf den den helden,,,,du nervst einfach nur
wieso ulf angreifen?
herr löfven spricht doch zu seinem volk? das verstehe ich nicht. vielleicht kannst das ja präzisieren, michaelch?
Ulf sollte einfach mal seinen Sarkasmus weglassen ("ihr könnt ja (wie ich hier erfahren habe) alle genug schwedisch")
und nicht so tun als ob er der Einzige ist, der Ahnung hat oder die Sprache kann. Diese Besserwisserei nervt wirklich.

Wenn er das vielleicht irgendwann mal auf die Reihe bekommt, wär es schön. ;)


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Benutzeravatar
fable
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dezember 2007 06:22
Wohnort: Chonburi Thailand
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von fable »

Oh, bin ich hier im falschen Film? wir wollten doch über die Problematik der Einreise nach Schweden in dieser unangenehmen Corona Zeit diskutieren, aber doch nicht um einander anzufeinden. Lassen wir doch einfach jedem Menschen seine Eigenart, denn "Zicken" hat bekanntlich jeder von uns, "Menschen sind nicht unfehlbar"!


Titus Rauber
scandream@yahoo.com
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Eben einfach in Ruhe lassen und nervenschonend auf Ingo setzen....


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Hier in D läuft bekanntlich eine wilde Diskussion zwischen Lockdown total und Lockdown/Maske/Abstand gar nicht. Letzteres sind bekanntlich die Rechten (AfD/NPD/Reichsbürger und andere Verbrecher) und die von ihnen gepamperten "Querdenker". Mit diesen Seuchenverbreitern hab ich natürlich nichts am Hut und inzwischen auch so gut wie keinen Kontakt mehr.
Schwieriger ist es bei Freund/innen, die wie ich den Linken oder Grünen nahestehen, und bei denen viele für einen totalen Lockdown plädieren, der mE sozial vollkommen unausgewogen ist und, nach den Rückmeldungen, die ich als Hausarztrenter noch zahlreich bekomme, die Menschen massenhaft in Elend und Depression stürzt. Ihr erkennt schon, dass das auch nicht meins ist. Der zB von "NoCovid" avisierte "sozial angeforderte" Totallockdown würde eh nicht funktionieren.

So gesehen ist der schwedische Weg für mich nicht uninteressant, wobei ich nicht alles teile. Was mir jedenfalls aufgefallen ist:
Schweden und Portugal haben beide ca. 10 Millionen Einwohner.
Portugal steht nach einem Brutallockdown zZt relativ gut da, was die Inzidenzen betrifft, im Gegensatz zu Schweden. Die Gesamtzahl der Infizierten ist mit gut 800.000 auch ähnlich. Allerdings hat Portugal 16.000 Tote und Schweden "nur" 13.000. Andere Zählweise, oder tatsächlich auf die Länge gesehen ein Teilerfolg des "schwedischen Wegs" ?


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Grizzly2 hat geschrieben: 14. April 2021 15:58 Hier in D läuft bekanntlich eine wilde Diskussion zwischen Lockdown total und Lockdown/Maske/Abstand gar nicht. Letzteres sind bekanntlich die Rechten (AfD/NPD/Reichsbürger und andere Verbrecher) und die von ihnen gepamperten "Querdenker". Mit diesen Seuchenverbreitern hab ich natürlich nichts am Hut und inzwischen auch so gut wie keinen Kontakt mehr.
Schwieriger ist es bei Freund/innen, die wie ich den Linken oder Grünen nahestehen, und bei denen viele für einen totalen Lockdown plädieren, der mE sozial vollkommen unausgewogen ist und, nach den Rückmeldungen, die ich als Hausarztrenter noch zahlreich bekomme, die Menschen massenhaft in Elend und Depression stürzt. Ihr erkennt schon, dass das auch nicht meins ist. Der zB von "NoCovid" avisierte "sozial angeforderte" Totallockdown würde eh nicht funktionieren.
Hi,
diese Pandemiesituation ist ein gefundenes Fressen für alle regierungsinteressierte Politrichtungen. Ich kenne sehr sehr viele Menschen aus den unterschiedlichsten politischen Orientierungen und alle haben ihre "Querdenker" in Ihren Reihen.
Von Rechts hört man viel negative Kritik, von Links hört man offiziell sehr sehr wenig. Die Grünen lassen dieses Thema sehr gerne aus, da dies wichtige Stimmen kosten würde, wenn diese Zugeben, das es auch bei denen kein nachweisbar Hilfreiches Pandemieprogramm gibt. Sprich: Alles bleibt wie gehabt.
Es ist die Angst und Ungewissheit, die wie ein Schleier übers Land zieht. Das macht depressiv und oftmals auch aggresiv. Da ist es nur eine Frage wann das Faß eines jeden überläuft.

Zum Thema Schweden:
Für mich ist es ein Seelenventil sich in Schweden aufzuhalten.
Seit 2 Jahren konnte ich bereits nicht mehr nach Schweden und habe Vollzeit in Systemrelevanz mit vielen Überstunden gearbeitet. Ich gehöre auch nicht zu einer Risikogruppe und Reisen + Quarantänefrei sind vom AG her nicht möglich.

Das Ärgert mich doch schon sehr und mein Limit ist bald erreicht, dann bin ich ausgebrannt. Da bringt es mir auch nichts wenn ich mich hier für Zeit X wieder aufrappeln muß, wobei ich das ganze mit 14 Tagen Schwedenaufenthalt erledigen könnte. Zumal dort noch eine unaufschiebbare Hausarbeit anliegt, die eine Präsenz erfordert. Leider ist dies Aufgabe nicht übertragbar.
Die Überlegung war sogar schon so weit, mich beabsichtigt bei einem Positiven zu infizieren. Egal mit welcher Konsequenz, denn so ist das für mich zielloses Dahingelebe. Nicht falsch verstehen, aber da ärgert man sich schon das man nicht zu denen mit viel (Frei-)Zeit gehört, auch wenn es ein "Home"-officebereich währe.

Ich will und muß hier so langsam Raus und das an meinen Happy Place in :fahne: . Auch wenn ich dort ne Fußfessel tragen müsste um auf dem Grundstück zu bleiben!


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Laine167
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Laine167 »

Ja, Schweden ist auch unser Seelenventil u d wir sind sehr froh, dass man sich in NRW inzwischen freitesten kann.

Im Sommer konnten wir Quarantäne einplanen, war aber dann nicht nötig, da kein Risikogebiet mehr.

Im Herbst und jetzt Ostern wäre eine Reise mit anschließender Quarantäne für uns unmöglich gewesen, so konnten wir fahren und sind Weihnachten nur aufgrund eines Jobwechsels hier geblieben....

...ansonsten gilt hier wie dort, dass man sich verantwortlich verhalten kann, auch wenn’s keine Pflicht dazu gibt. Maske beim Einkaufen ansonsten keine Innen-Kontakte war unsere Devise!


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von annie »

Moin,

ich kann mit dem in Deutschland verbreiteten Wahnsinn nichts anfangen. Deswegen ignoriere ich diesen, so gut es geht. Dabei helfen mir immens meine Aufenthalte auf meiner schwedischen "Waldinsel". Ich bin nach jetzt 14 Tagen Aufenthalt wieder total runter gekommen. Morgens am Fenster die Vögel beobachten, die wir ausreichend mit Futter versorgen, und den Eichhörnchen zuzusehen, wie sie versuchen auch Vogelfutter zu ergattern. Auch ich habe in D einen stressigen Job in einer stressigen Stadt und werde einen Teufel tun, mich von einer Minderheit unfähiger Politiker einsperren zu lassen. Das ewige Gedrohe mit Geldstrafen ist einfach nur lächerlich und abartig. Jeden mit gesundem Menschenverstand als Querdenker zu bezeichnen ist noch dümmer. Es gibt immer politische Richtungen, welche die jeweils entstandenen Situationen ausnutzen. Das machen die Berufspolitiker allesamt. Und dann die deutsche Kleinstaaterei aus dem Mittelalter - jeder kleine Fürst lässt seine Muskeln spielen, auch wenn er nur von einer Minderheit des Volkes gewählt wurde. Man wird ganz irre im Kopf mit dem was man darf oder nicht darf.
In Schweden folgen meine schwedischen Freunde und Nachbarn von alleine den notwendigen Regeln und sind in meinen Augen sehr diszipliniert.
Im Juni begebe ich mich wieder auf die Reise und werde Mittsommer wie jedes Jahr in meiner Wahlheimat verbringen, da wird mich keine deutsche Hysterie dran hindern.
Lasst den Kopf nicht hängen und macht Euer eigenes Ding!

Andreas


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Fiskemichel »

Schon wieder der Andreas.....der mir voll aus der Seele spricht! Nur das ich Schweden noch garnicht kenne und dieses Jahr muss es klappen!
Danke dir für deinen Optimismus :right:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste