Steuern zahlen als Rentner

Antworten
Äggi
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von Äggi »

Guten Morgen alle zusammen!

Es dauert zwar noch ein Weile, aber ich plane als Rentnerin nach Schweden auszuwandern. Muss ich dann in Deutschland und in Schweden Steuern zahlen oder nur in einem Land? Wer kann mir hierzu aus Erfahrung etwas sagen?

Viele Grüße

Äggi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von t.klebi »

Wenn du auswanderst, hast Du in D keinen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt mehr und bist somit nur noch mit deinen inländischen Einkünften beschränkt steuerpflichtig in D. Die Renteneinkünfte = sonstige Einkünfte sind inländische Einkünfte § 49 (1) Nr. 7 EStG. Diese Einkünfte sind also in D steuerpflichtig.

In S bist du unbeschränkt steuerpflichtig, deshalb würde eigentlich auch S gern diese Einkünfte besteuern. Zur Vermeidung solcher Doppelbesteuerungen gibt es das Doppelbesteuerungsabkommen. Art. 18 DBA Schweden sagt, das D das alleinige Besteuerungsrecht für die Rente bekommt und S diese Einkünfte frei stellt.

Bleibt der Nachteil der beschränkten Steuerpflicht . Was gut klingt, wäre nämlich hier ein Nachteil, da beschränkt steuerpflichtig keinen Grundfreibetrag erhalten. In deinem Fall sind aber die Renteneinkünfte vermutlich die einzigen Einkünfte. Somit kannst Du dich auf Antrag als in D unbeschränkt steuerpflichtig behandeln lassen (§ 1 (3) EStG).


Äggi
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von Äggi »

Wow, das nenne ich mal ein schnelle und kompetente Antwort!! Vielen lieben Dank!


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von Renovatio »

Moin,

Damit ich keinen neuen Faden aufmachen muss, wir möchten einen Wohnsitz in Schweden anmelden, aber einen in D behalten.

Dann dürfte die Rente wie gehabt in d weiter versteuert werden usw.

Wie aber funktioniert das nun in der Praxis, welche Formulare muss ich verwenden, wo muss man die Kreuzchen machen usw....

Danke Reno


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von annie »

Moin,

das ist auch ein Thema für mich, da ich stramm die Rente ansteuere. Ich bekomme aus beiden Staaten Rente. Eigentlich wollte ich meinen Hauptwohnsitz in Schweden behalten. Aber da ist ja die Geschichte mit der Krankenversicherung und damit die ärztliche Versorgung. Diese ist in Deutschland momentan noch eindeutig besser, man denke nur an den Zahnarzt! Deshalb werde ich wieder mal nicht mit dem Strom schwimmen, sondern was Eigenes ausprobieren. Ich habe da so eine Idee, mit der ich die Finanzämter erst mal beschäftigen werde. Die müssen nämlich gegebenenfalls festlegen, wo man seinen Hauptwohnsitz hat. Danach kann man sich immer noch anders entscheiden und selber einen Staat als Hauptwohnsitz festlegen. Das klingt sicher verwirrend, aber mehr mag ich hier nicht schreiben.

Annie


t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von t.klebi »

Renovatio hat geschrieben: 17. Dezember 2020 08:18Damit ich keinen neuen Faden aufmachen muss, wir möchten einen Wohnsitz in Schweden anmelden, aber einen in D behalten.

Dann dürfte die Rente wie gehabt in d weiter versteuert werden usw.
Du bist damit grundsätzlich in D und (!) in S unbeschränkt steuerpflichtig. Also in beiden Ländern mit deinen globalen Einkünften. Damit die Einkünfte nicht 2x besteuert werden, gibt es die Doppelbesteuerungsabkommen.
In diesem Fall hätte D das Besteuerungsrecht und S stellt diese Einkünfte frei.
Renovatio hat geschrieben: 17. Dezember 2020 08:18Wie aber funktioniert das nun in der Praxis, welche Formulare muss ich verwenden, wo muss man die Kreuzchen machen usw...
Diese Frage sprengt den Rahmen eines Schwedenforums aber weitem.
Das fängt schon mit der Erklärungspflicht an. In D bist du nur erklärungspflichtig, wenn deine Einkünfte, also insbes. der Besteuerungsanteil deiner Rente den Grundfreibetrag von rund 9.000 Euro übersteigt. Die Höhe des Besteuerungsanteils hängt vom Renteneintrittsalter u. den Rentenerhöhungsbeträgen ab. Kann man also so pauschal gar nicht beantworten.
Das schwedische Steuerrecht kenne ich nicht.

Für eine normale Steuererklärung in D bräuchtest du mindestens Mantelbogen, Anlage Vor und Anlage R und halt alle Anlagen für deine individuellen Sachverhalte. Wenn du außer der Rente keine steuerrelevanten Sachverhalte hast, kannst Du auch eine vereinfachte Steuererklärung für Rentner abgeben. Das ist salopp gesagt nicht viel mehr als ein Mantelbogen mit Namen und Adresse. Der Rest der Angaben kommt dann automatisch über die elektronischen Daten der Rentenversicherungsträger und Krankenkassen.


t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von t.klebi »

  • annie hat geschrieben: 17. Dezember 2020 09:52Die müssen nämlich gegebenenfalls festlegen, wo man seinen Hauptwohnsitz hat.
Ganz gewiss legt kein Finanzamt der Welt deinen "Hauptwohnsitz" fest. Das machst bitteschön immer noch Du selbst, indem die entsprechenden Lebenssachverhalte verwirklichst und einer deiner Wohnorte den Mittelpunkt deiner Lebensinteressen darstellt. Die Beweislast wo sich der Mittelpunkt deiner Lebensinteressen befindet, liegt grundsätzlich bei dir. Beziehungsweise ganz allgemein bei demjenigen, der daraus eine für ihn günstigere Rechtsnorm ableiten will.

Des Weiteren gibt es diesbezüglich vermutlich keinerlei Bindungswirkung für die Krankenkassen. Zumindest nicht in D.
Bezüglich des schwedischen Steuer- und Sozialrechts, habe ich keine Ahnung.
Zuletzt geändert von t.klebi am 17. Dezember 2020 11:21, insgesamt 1-mal geändert.


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von Renovatio »

Nicht das hier Missverständnisse aufkommen, ich versteuere meine Rente derzeit in Deutschland und weis wie das geht, es geht mir nur darum die Anmeldung in Schweden richtig abzuwickeln, damit eben keine doppelt Steuerpflicht entsteht oder versehentlich doch ich in Schweden steuerpflichtig werde weil ich irgendwo ein kreuzchen mache wo es nicht hin gehört...oder ein falsches Formular ausfülle oder oder oder.... :bowler:

Gruß Reno


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von milli »

Renovatio hat geschrieben: 17. Dezember 2020 11:19 Nicht das hier Missverständnisse aufkommen, ich versteuere meine Rente derzeit in Deutschland und weis wie das geht, es geht mir nur darum die Anmeldung in Schweden richtig abzuwickeln, damit eben keine doppelt Steuerpflicht entsteht oder versehentlich doch ich in Schweden steuerpflichtig werde weil ich irgendwo ein kreuzchen mache wo es nicht hin gehört...oder ein falsches Formular ausfülle oder oder oder.... :bowler:

Gruß Reno
Hallo,

dann stellt sich ja grundsätzlich die Frage, warum überhaupt Wohnsitz in Schweden anmelden? Wer Wohnsitz in Schweden anmeldet wird dort, wie bereits erwähnt, unbeschränkt steuerpflichtig. Nur, um dann dem schwedischen Finanzamt im Nachhinein zu beweisen, dass man mit seinen Einkünften (Rente, Kapital oder was auch immer ) doch nicht der schwedischen Steuer unterliegen möchte?

Das macht alles wenig Sinn, ausser man betrachtet die Unterhaltung mit den Finanzämtern als Hobby.

milli


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von Renovatio »

Möchte keine Diskussion darüber führen warum wir einen Wohnsitz in Schweden benötigen, das würde den Rahmen hier sprengen, ein zweitwwohnsitz würde ja genügen gibt es in Schweden aber wohl nicht.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von annie »

Die schwedische Steuererklärung ist ganz einfach, eine A4 Doppelseite mit eindeutigen Fragen. Nicht so ein bürokratischer Blödsinn wie in Deutschland. Wenn Du in Schweden Dich länger als 3 Monate aufhälst, müsstest Du Dich theoretisch sowieso beim schwedischen Finanzamt anmelden. Mit Nachweis der deutschen Rente kannst Du dann eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen. Normalerweise dauert das bei geregelten Einkünften 3 Monate. Dann wirst Du folkbok geführt, bekommst eine Personnummer, bist automatisch krankenversichert und hast alle Rechte außer dem Wahlrecht Reichstag. Ob es ein extra blankett für pensionärer gibt, kann ich bei meinen Nachbarn abfragen oder bei Skattemyndigheter nachlesen. Soweit war ich noch nicht.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Steuern zahlen als Rentner

Beitrag von annie »

Moin,

das hier schreibt skatteverket:

https://www.skatteverket.se/privat/skat ... 02614.html

zwischen Deutschland und Schweden gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen von1995, einfach mal googeln. Dort wird u.a. auf deutsch beschrieben, wie das mit dem Hauptwohnsitz ausgelegt werden kann. Die schwedische Beschreibung sieht ähnlich aus.
Meine Nachbarn benutzen das gleiche, allgemeine Blankett wie ich und dort sind die schwedischen Einkünfte bereits eingetragen und man kontrolliert nur noch. Auf Papier macht das wohl kaum noch einer, das geht alles über skatteverkets hemsida. Normales einloggen via e-legitimation, bekommt man von seiner Bank. Wer ein Haus besitzt, ist bereits mindestens für dieses steuerpflichtig in Schweden und hat damit bereits eine Steuernummer.


Annie


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast