Abweisung an der Grenze

Antworten
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Abweisung an der Grenze

Beitrag von CarlJohann »

Seit Dezember 2020 wurden an den Grenzen zu Dänemark 13.000 tsd Personen abgewiesen.

Die Polizei klagt darüber das die Kontrollen zu viele Resourcen schluckt.

Reisende die nicht ausreichende Papiere oder Tests aufweisen können, werden direkt zurück begleitet.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Skandinavienfreund »

Das ist schon nicht ohne.
Ich wüsste allerdings auch nicht was ich alles erfüllen muß wenn ich demnächst mal wieder nach Schweden fahre.
Da liest man soooo viel unterschiedliches und selbst das Auswärtige Amt teilt mir von Anfrage zu Anfrage unterschiedliche Reisekriterien mit.
Vormittags war : Privatreisen über DK nach Schweden sind nur mit direkter Landesdurchfahrt in DK (von Fähre nach Schweden) erlaubt
Nachmittags des selben Tages: Reisen über DK nach Schweden sind seit 4 Tagen für Privat nicht mehr möglich.
Ich bin gespannt wie das weitergehen wird.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von CarlJohann »

Soweit, das du irgendwann nur als getesteter und geimpfter einreisen darfst.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Skandinavienfreund »

CarlJohann hat geschrieben: 13. März 2021 12:35 Soweit, das du irgendwann nur als getesteter und geimpfter einreisen darfst.
Das ist natürlich schwierig für diejenigen, die keiner Risikogruppe angehören, eine straffe Urlaubsplanung einhalten müssen und dringendes in Schweden zu erledigen haben.
Ich kenne viele Unternehmen bei denen 3 Wochen Urlaub am Stück grundsätzlich nicht genemigt werden. Max 2 Wochen. Also ist es deren Angestellten unmöglich gemacht nach S (bzw. ins Ausland) zu Reisen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, da ich die Infektionsgefahr in einem deutschen Wohnblock nicht mit einem einwöchigen Hausaufenthalt auf dem Lande vergleichen kann. Da habe ich inkl. Einkauf und Baumärkten im Normalfall mit 1/10 der hiesigen Personenzahl zu tun.

Eine "Eindämmung" der Infektionsgefahr ist in meiner deutschen Region allein schon nicht gegeben da ich tagtäglich den bundeslandübergreifenden Pendlerverkehr miterlebe, also von daher sind diese Reisebeschränkungen absolut unnötig und wirkungslos!
Naja, heute sind Landtagswahlen in D, da wird sich zeigen wie der Wähler zu den Pandemieentscheidungen steht.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von schurfuss »

Das wird so kommen,daß nur geimpfte in das Land kommen dürfen.Somit hat sich es bei mir erledigt...alles erledigt Skandinavien.Oder impfen lassen...aber womit denn ...und wie dann??? Desweiteren noch wie wird es mit den Hütten überhaupt aussehen....muß selbst desinfiziert werden usw.Viele Fragen bleiben noch offen.....!!!


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Ekbacken »

Hej Schurfuss, wenn du meinst Skandinavien ist für dich erledigt,
dann musst du halt in Deutschland bleiben, wo anders kannst du
ja auch nicht hin. Die Hütten werden von den Vermietern selbst
desinfiziert.
Ich bedaure alle die ihr Ferienhaus in Schweden nicht nutzen
können, man hat es sich ja gekauft um einen ruhigen und schönen
Urlaub darin zu verbringen. Zumal man dort ja mit viel weniger
Personen in Kontakt kommt, wie Skandinavienfreund schreibt.
Es läuft hier alles ein wenig entspannter und ich fühle mich sicher.
Wenn ich mal einkaufen muss, trage ich meine Maske, bin fast die
Einzige.Man kommt sich nicht zu nahe, auch das Personal im
Supermarkt läuft "frei" herum. Einen Impftermin habe ich noch
nicht, obwohl ich zur 1. Gruppe gehöre.
Warum nutzt ihr das Fährangebot nicht? Es ist billiger als über Dänemark,
allerdings ist die Fahrt länger, würde ich in Kauf nehmen.
Ich selbst darf ja auch nicht nach Deutschland um meine Kinder
und Enkel zu besuchen, wäre mir viel zu gefährlich , fühle mich hier
sicherer.

Grüsse aus Schweden
von Bessy


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von schurfuss »

Hallo Bessy,
gut beschrieben von Dir.Ja es wird sehr schwierig mit dem Reisen so wir mal es gewohnt waren.Vielleicht pegelt sich das alles ein in 5/6 Jahren,aber da bin ich leider zu alt dafür.Alao Däumchen drehen zu Hause....warten auf die Dinge die so passieren.
Hörte das in Schweden sich zum Ziel gesetzt wurde,bis Middsommer alle durch zu impfen,Wird das möglich sein so?Hier in D wird das bestimmt noch bis ende des Jahres gehren ...vielleicht auch länger!!!


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von t.klebi »

Ekbacken hat geschrieben: 16. März 2021 10:50Warum nutzt ihr das Fährangebot nicht? Es ist billiger als über Dänemark,
allerdings ist die Fahrt länger, würde ich in Kauf nehmen.
Grundsätzlich stimme ich zu. Aber die Fahrt über Dänemark ist bei einem vollbesetzten Pkw weder teurer, noch ist es in Corona-Zeiten wirklich toll in einen geschlossen Schiff mit vielen fremden Menschen zusammengepfercht zu sein.

Bei der Fahrt allein oder zu zweit mag die Rechnung Dänemark vs. Fähre anders ausfallen.


schurfuss
Beiträge: 107
Registriert: 16. April 2019 14:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von schurfuss »

Wenn gefahren wird ,fahre ich immer von Rostock aus.Manchmal sogar über Gedser dann hoch bis Helsingör.Aber sonst Trelleborg,dauert länger,aber da kann man von unten alles aufrollen mit dem fahren.Jetzt rollt bestimmt keiner ins ungewisse...oder!


Jeder Tag neu, fängt vom neuen an :bowler:
kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von kellle »

Es gibt ja auch Kabinen.


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Ekbacken »

Du hast recht kelle. Wenn man von NRW kommt ist man froh, eine
längere Pause zu machen und eine Tageskabine ist ja günstig.
Und bei TT wird desinfizieren im Moment sehr gross geschrieben


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von kellle »

Sogar aus Rostock ist es angenehm.


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Ekbacken »

Man hat doch Urlaub, warum muss alles so schnell gehen zum Ziel.


marcdavis2000
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juni 2016 23:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von marcdavis2000 »

Hallo, ich babsichtige Ostern und die Woche danach, in mein Haus in Smaland zu reisen und dafür die Fähre TTline zu buchen für die Hintour, zurück über die Brücken nach Deutschland.
Gibt es Jemand, der aktuell erfolgreich die Reise über diesen Weg genommen hat und was ist an Belegen notwendig, einschließlich notwendige oder nicht notwendige Quarantänemaßnahmen, wenn man aus NRW kommt und dahin zurück möchte.
Bitte nur antworten, wenn man aus eigenen Erfahrungen berichten kann, keine Spekulationen, Vermutungen und ähnliche Reisewarnungen!

Vielen Dank


wohni

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von wohni »

Hej.
Wir fahren jetzt gleich los mit der Finnlines Heute Nacht, kommen aus NRW.
Du musst schon für die Hinreise einen Negativtest haben mit Attest in schwedischer oder englischer Sprache, um auf die Fähre zu kommen und den in Schweden bei Ankunft vorzeigen.
Bis jetzt können nur schwedische Staatsbürger, oder in Schweden lebende durch Dänemark fahren, so war das bis jetzt.
Auf der Rückreise kannst Du im Hafen von Malmö, oder Trelleborg einen Test machen lassen, Kosten SEK 399, sowie eine digitale Reiseanmeldung auf einreiseanmeldung.de ohne den ganzen Kram kann man nicht mit, wegen Beförderungsgesetzt etc.
Das wirst Du in DE vorzeigen müssen, im Hafen oder an der Grenze.
Du musst unbedingt in Schweden auf der Seite vom auswärtigen Amt schauen, da wird laufend etwas geändert. Dänemark steht im Moment nicht schlecht da, wollen die Seuche aber auch nicht zurück. Lade Dir die APP sicherreisen.de runter da bekommst Du laufend Infos. Kannst die Länder auswählen, die infrage kommen, funktioniert perfekt.
Zu Hause musst Du in Quarantäne und kannst diese erst nach 5 Tagen durch einen 2ten negativen Test beenden.
Das Ganze resultiert daraus, daß Schweden jetzt Hochinzidenzgebiet ist, Gestern Inzidenz von 307. Ich finde das auch richtig so, das getestet wird.
MfG Ralf der Wohni


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste