Abweisung an der Grenze

AlterSchwede0875
Beiträge: 462
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von AlterSchwede0875 »

t.klebi hat geschrieben: 12. April 2021 12:05
Dirk V. hat geschrieben: 12. April 2021 10:48Ich bin sehr traurig das man uns in D diese Verantwortung für uns selber und andere nicht mehr Zutraut.
Du hast dich ganz offen über eine ausdrückliche Empfehlungen deiner Bundes- und Landesregierung hinweggesetzt und eine nicht notwendige Privatreise in ein Hochinzidenzgebiet unternommen. Und gleichzeitig nimmst du für dich in Anspruch im Zusammenhang mit der Pandemie sehr verantwortungsvoll zu handeln?

Wohin diese Selbstverantwortung führt, sieht man sehr schön am weltweiten Infektionsgeschehen.
Ich finde, dass hier mal ein wenig die Luft abgelassen werden sollte.
Ich habe mich, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in D angesteckt. War zwar nur ein "Streifschuß" ,aber immerhin.
Danach ist ja noch lange nicht alles vorbei. Stichwort "Long Covid" und das ist nicht so toll.
Trotzdem würde ich niemandem einen Vorwurf machen, wenn er in ein "Hochinzidenzgebiet" fährt.
Hochinzidenz ist erst mal Statistik. Wenn ich in der schwedischen "Klüste" bin und nur selten zum Großeinkauf
zum Lanthandel fahre, ist mein Risiko möglicherweise bei 0. Im Gegensatz zur Inzidenz in D.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo, eine Frage an Äggi, du schriebst oben nach Test in 5 tägige Quarantäne und dann nochmal "freitesten"?!
Du redest doch davon ,wenn man positiv wäre oder?
Ich bin negativ, und geh trotzdem in Quarantäne?
Man muss sich doch wohl erstmal anstecken, oder???
Grüße aus Leipzig


t.klebi
Beiträge: 635
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von t.klebi »

AlterSchwede0875 hat geschrieben: 12. April 2021 12:45Hochinzidenz ist erst mal Statistik.
Erst mal ist gut. :roll: Für die Epidemiologie sind statistische Verfahren, das A und O. Gerade Pandemien gehorchen perfekt den statistischen Modellen.
AlterSchwede0875 hat geschrieben: 12. April 2021 12:45Wenn ich in der schwedischen "Klüste" bin und nur selten zum Großeinkauf zum Lanthandel fahre, ist mein Risiko möglicherweise bei 0.
Du verhältst dich ähnlich wie viele Schweden, glaubst aber ein geringeres Infektionsrisiko als diese Schweden zu haben?
Woher denkst du, kommt der aktuelle landesweite Inzidenzwert von 360,8 in S? Weil die so ein geringes Risiko haben?

Wenn man zwar nur zehnmal so wenige Menschen trifft, diese aber zwanzigmal so oft infektiös sind, hat man trotzdem ein doppelt so großes Ansteckungsrisiko.


t.klebi
Beiträge: 635
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von t.klebi »

Fiskemichel hat geschrieben: 12. April 2021 13:34Ich bin negativ, und geh trotzdem in Quarantäne?
Selbstverständlich.
Mit Negativtest darfst du nach D und musst dich sofort in 10-tägige Quarantäne begeben. Frühestens nach weiteren 5 Tagen, darfst du die Quarantäne mittels eines weiteren negativen Test abbrechen.

In andere Ländern wird das weitaus (!) restriktiver gehandhabt. Dort kommt jeder Einreisende in echte Quarantäne (meist Hotels), welche erst nach einer bestimmten Zeit verlassen werden dürfen (und können).


AlterSchwede0875
Beiträge: 462
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von AlterSchwede0875 »

t.klebi hat geschrieben: 12. April 2021 15:23
AlterSchwede0875 hat geschrieben: 12. April 2021 12:45Hochinzidenz ist erst mal Statistik.
Erst mal ist gut. :roll: Für die Epidemiologie sind statistische Verfahren, das A und O. Gerade Pandemien gehorchen perfekt den statistischen Modellen.
AlterSchwede0875 hat geschrieben: 12. April 2021 12:45Wenn ich in der schwedischen "Klüste" bin und nur selten zum Großeinkauf zum Lanthandel fahre, ist mein Risiko möglicherweise bei 0.
Du verhältst dich ähnlich wie viele Schweden, glaubst aber ein geringeres Infektionsrisiko als diese Schweden zu haben?
Woher denkst du, kommt der aktuelle landesweite Inzidenzwert von 360,8 in S? Weil die so ein geringes Risiko haben?

Wenn man zwar nur zehnmal so wenige Menschen trifft, diese aber zwanzigmal so oft infektiös sind, hat man trotzdem ein doppelt so großes Ansteckungsrisiko.
Ich roll mal dein Gedankenkonstrukt von hinten auf.
Wieso sollen in einem Gebiet wo 10x so wenige Menschen leben als in X, diese 20x so oft infektiös sein.
Womit vergleichst Du welches Gebiet.
Hilfreich sollten dann konkrete Daten sein. Ich hänge mal einen Link an, welcher allen interessierten Zahlen an die Hand gibt.

https://www.statista.com/statistics/110 ... by-region/

Wie unschwer zu erkennen ist, sind die Schwerpunkte Stockholm, Västra Götaland mit Schwerpunkt Göteborg, Skåne mit Malmö, Trelleborg, Helsingborg und eine nicht so kleine Anzahl von Städten mittlerer Größe. Zu erwähnen ist noch Jönköping. Während Jönköpings Län keine
Erwähnung findet. Wo kommt also der hohe Inzidenzwert her. Genau. Bei uns in D ist es ja nicht anders. Der Inzidenzwert im Wendland per
12.04.2021 betrug 68,2. Dazu beigetragen haben die 2 Städtchen Lüchow Dannenberg. Auf den Dörfern findet man ziemlich wenig Fälle.
Und die haben es sich beim Einkauf, bei der Arbeit oder von ihren Kindern eingefangen. In Schweden wird es wohl nicht anders sein.
Es bleibt dabei. Ein Inzidenzwert ist erst mal Statistik. Auch wenn es für Epidemiologen zum kleinen 1 x 1 gehört.
Wenn dieser Wert verallgemeinert wird und nicht auf die konkreten Verhältnisse runtergebrochen wird, ist das wenig aussagekräftig.

Was den Umgang mit Covid 19 angeht, so ist unbedingt Respekt angesagt. Angst ist meistens ein schlechter Ratgeber und Panik ist absolut kontraproduktiv.
Ich bin gerne bereit über dieses Thema weiter zu diskutieren. Schlage aber vor, dass dann in einem gesonderten Beitrag zu tun.
Nur zur Erinnerung. Mich und meine Frau, sowie einen Teil meiner Familie hat Covid 19 erwischt. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.
Wir haben Covid 19 von Anfang an mit großer Sorge verfolgt und dabei einiges lernen können.
Deshalb erlaube ich mir, zu versuchen die Aufgeregtheit etwas zu dämpfen.


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Dirk V. »

Guten Morgen t.klebi,

gut das du ohne jedes Hintergrundwissen beurteilen kannst das eine Reise unnötig war. Spitzen Leistung.

Gruß
Dirk


Äggi
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Äggi »

Hallo Fiskemichel,

ich habe mich nicht richtig ausgedrückt - Du hast Recht, natürlich muss ich in 10-tägige Quarantäne und kann mich mit einem Negativtest nach 5 Tagen freitesten. :)

Ich freue mich immer über hilfreiche und vielleicht sogar freundliche Kommentare hier im Forum! Da passt doch am besten zur schwedischen Mentalität, oder?

In diesem Sinne: Har det så bra!

Viele Grüße

Äggi :flagge3:


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von annie »

Moin Gemeinde,

schön zu lesen, dass hier immer noch konstruktive Beiträge von schlauen Leuten geschrieben werden.
Ich bin gerade nach 14 Tagen aus meinem Wald zurück. Hinreise nach Test bei Falck( 400 dän. Kronen) auf dem Autohof vor der dänischen Grenze (ca. 30 min. insgesamt) völlig problemlos. Die dänischen Grenzer fragten nur, wo wir hin wollen und ließen sich den Test zeigen, keinerlei Wartezeit. Nach der Öresundbrücke die autom. Stationen außer Betrieb - Einzelkontrollen. Wartezeit Mittags ca. 20 min. Als Besitzer eines schwedischen Personalausweises wurde nur dieser an der schwedischen Grenze kontrolliert. Keine Frage nach einem Test.
In Ullared war an einem Dienstag völlige Leere, wir haben ganz vorne auf dem Parkplatz vor dem blauen Gebäude parken können. Im Einkaufszentrum Överby an einem Donnerstag kaum Besucher. In den Supermärkten trugen diesmal geschätzt 20% eine Maske oder ein Visier.
Nach Bericht meiner Nachbarn werden jetzt die Leute ab 65 geimpft und im August sollen alle die Möglichkeit gehabt haben. Incidenzwert hier 10.
Auf der Rückfahrt Test im Einkaufszentrum vor Hyllie (direkt vor der Brücke) bei Bertram Care für 400SEK, (20 min. insgesamt). Was hier auffiel, waren Unmengen an Besuchern des Einkaufszentrums, Stau beim verlassen des Geländes. Auf der dänischen Seite keinerlei Kontrolle, das gleiche vor Flensburg an der deutschen Grenze.
Wir hatten 14 Tage einen völlig entspannten, sonnigen, kalten Urlaub, ohne Hysterie, Paniknachrichten die sich ständig selbst widerlegen und gefrusteten Menschen - herrlich!!

Andreas


t.klebi
Beiträge: 635
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von t.klebi »

AlterSchwede0875 hat geschrieben: 12. April 2021 17:10Wieso sollen in einem Gebiet wo 10x so wenige Menschen leben als in X, diese 20x so oft infektiös sein.
Womit vergleichst Du welches Gebiet.
Hilfreich sollten dann konkrete Daten sein. Ich hänge mal einen Link an, welcher allen interessierten Zahlen an die Hand gibt.

https://www.statista.com/statistics/110 ... by-region/
Die Zahlen waren lediglich ein Beispiel um den Vergleich von Äpfeln und Birnen zu erläutern. Grundsätzlich verlasse ich mich lieber auf die schwedischen Zahlen:
https://experience.arcgis.com/experienc ... e2275029c5
Spitzenreiter bei der 7-Tage-Inzidenz von 564 pro 100.000 Einwohner, ist Halland mit einer Bevölkerungsdichte von 59 Einw./km².
Auf Platz 6 ist Västernorrland mit 427. Da leben gerade mal noch 10 Einw./km².
Norrbotten Län hat eine 7-Tage Inzidenz von 378. Die Einwohnerdichte liegt bei sagenhaften 2,4 Einw./km².

Obwohl riesige Gebiete fast menschenleer sind, verbreitet sich das Virus dort hervorragend. Schlicht und ergreifend, weil sich die Menschen treffen. Wenn eine 7-Tage-Inzidenz/100.0000 Einwohner im Gebiet A höher als im Gebiet B ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine beliebige Person das Virus in sich trägt.


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo Andreas, ich weiß zwar nicht genau wo Du warst, ( fahre wenns klappt im Juni zum erstmal nach Schweden) aber Du klingst mir was Corona betrifft, sehr entspannt?! Endlich mal...
Nur diese ganze Testerei ,Quarantäne etc macht ein quirre!
Bitte weitere Infos, gerne auch als WhatsApp!
Dankeschön


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von milli »

Die Meldung ist neu. Uppsala Län ruft die Einwohner zu "personlig lockdown" auf, weil die Infektionen und die Zahl der im Krankenhaus zu behandelnden Coronainfizierten nun höher ist als zu Beginn der zweiten Welle. So richtige Entspannung an der Urlaubsfront sieht anders aus.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Grizzly2 »

Kann man inzwischen als Durchgeimpfter (dh mindestens 2 Wochen nach der 2. Impfung) ohne Test und Quarantäne einreisen ? Ich würde zu den Glücklichen gehören.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von milli »

Grizzly2 hat geschrieben: 14. April 2021 15:17 Kann man inzwischen als Durchgeimpfter (dh mindestens 2 Wochen nach der 2. Impfung) ohne Test und Quarantäne einreisen ? Ich würde zu den Glücklichen gehören.
Test obligatorisch für nicht in Schweden wohnhafte Personen (Egal ob geimpft, Antikörpertärger wegen durchgemachter Infektion o.ä.) Quarantäne ist eh nur eine Empfehlung.


Bastian1980
Beiträge: 5
Registriert: 5. November 2019 01:14

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Bastian1980 »

Hey,
Ich hatte seit Corona nie Probleme nach Schweden und zurück zu reisen ganz wichtig nicht über Dänemark Fähre Rostock, Travemünde oder von Polen nehmen einen einfacher Antigehn Schnelltest mit englischen Zertifikat wo eine Unterschrift Datum Ausweisnummer usw drin steht und es gibt keine Probleme da jetzt ja mindestens ein Test pro Woche gratis in Deutschland ist auch kein Problem wichtig nur das das Zertifikat in Englisch ausgefüllt ist hier in Berlin machen das fasst alle Teststellen automatisch wenn man das Zertifikat per email bekommt einfach ausdrucken fertig.
Letztes mal zu Ostern jetzt wurden wir nicht mal bei der Einreise nach Schweden noch bei der Rückreise nach Deutschland kontrolliert das ist immer tagesaktuell


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abweisung an der Grenze

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo,klingt ja echt easy und macht Lust auf Urlaub in Schweden!
Eine Frage warum keine Rückreise über Dk und Fähre nach Rostock?
Ist aber wohl das günstigste....
Grüße


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste