Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von t.klebi »

Grizzly2 hat geschrieben: 14. April 2021 15:58Die Gesamtzahl der Infizierten ist mit gut 800.000 auch ähnlich. Allerdings hat Portugal 16.000 Tote und Schweden "nur" 13.000. Andere Zählweise, oder tatsächlich auf die Länge gesehen ein Teilerfolg des "schwedischen Wegs" ?
Was hat die Letalitätsrate mit Lockdown Ja oder Nein zu tun?

Die Letalitätsrate bestimmt sich imho nur nach der Qualität des Gesundheitssystems und der Risikogruppenzusammensetzung der Infizierten. Im Zweifel hat S das bessere Gesundheitssystem und aufgrund der fehlenden Kontaktbeschränkungen viele Jüngere weniger risikobehafteten Covidpatienten.

Portugal ist von einer Spitzeninzidenz von 884,9 (!) am 29.01.01 auf hervorragende 37,3 zum heutigen Tage heruntergekommen. Noch besser kann man die Wirksamkeit eines harten Lockdown kaum aufzeigen.
Ein ewiger Lockdown-Light macht vieles kaputt, rettet aber kaum Leben.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

LOL,

Lockdown in Deutschland hat bis dato nix gebracht....

Also machen wir mehr lockdown....das bringt dann noch mehr gar nix.

Ein Blick auf die betroffene Bevölkerungsgruppe offenbart das tatsächliche Problem.

Welche Bevölkerungsgruppe stellt 3 von 4 covid Kranken ?

Bitte selbst rausfinden.....

Welche Bevölkerungsgruppe bitte okkupiert bis zu 95 % der Intensivbetten ?

Bitte schaut selbst nach.

Und wir alle sollen dafür unter einem sog. Harten lockdown Leiden?

Echt jetzt ?

Bitte mal den Gehirnkasten anwerfen.


Munter bleiben....

Reno :bowler:


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Eiin harter Lockdown bewirkt einen Jojo-Effekt, ähnlich Gewichtsreduktionskuren. Siehe Portugal/Madeira:
Zwei beliebte Urlaubsregionen in Portugal werden wegen steigender Infektionszahlen dagegen wieder als Risikogebiete eingestuft: die Algarve im Süden des Landes und die Azoren im Atlantik. Wer von dort nach Deutschland einreist, muss sich ab Sonntag wieder für zehn Tage selbst isolieren und kann sich erst nach fünf Tagen durch einen zweiten Test davon befreien. Ein erster negativer Test ist für alle Flugpassagiere bei Einreise nach Deutschland verpflichtend.
Quelle: https://www.moz.de/nachrichten/politik/ ... 12599.html

Am besten sind immer noch Basisregeln (Maske, Abstand, Lüften, Gewühle vermeiden), und die hart kontrolliert/sanktioniert.
Und natülrlcih impfen, impfen, impfen, und Verbot aller Leerdenker/Impfgegner-Hetzpropaganda.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Welche Bevölkerungsgruppe stellt 3 von 4 covid Kranken ?
Bitte selbst rausfinden.....
Welche Bevölkerungsgruppe bitte okkupiert bis zu 95 % der Intensivbetten ?
Bitte schaut selbst nach.
Und, was ist Dein Vorschlag, Reno ?
Sterben lassen, weil sie eh "nicht mehr lang haben" ?
Ich bin selber kein Lockdown-Fan, aber bestimmte Schutzmaßnahmen braucht es.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
eigentlich wollte ich zu dem Thema hier nichts sagen, aber
bei soviel Mist der verbreitet wird fühle ich mich mit 63 Jahren doch angesprochen.

reinste Polemik hoch 10 was du da verbreitet wird

In Deutschland gibt es derzeit 3,15 Mio Erkrankte,davon:
0-14 Jahre ?
15-34 Jahre 1 Mio
35-59 Jahre 1,2 Mio
60-79 Jahre 500 tsdt
Ü80 500 Tsd
Die größte Gruppe stellen somit das mittlere Alter, die wohl auch den größten Anteil an Arbeitsleistung erbringen.

Bei der Intensivbettenbelegeung ist das Analog, die Mittleren liegen etwa 14 Tage länger als die Älteren und stellen auch mitlerweile den größten Anteil.

@ Reno
Was bitte hast du denn für Ideen? Alles so lassen und warten was passiert? Nach Schweden kommen und meinen dort gibt es keinen Virus (Inzidenz 435). Mitlerweile gibt es auch hier alles was man in D so drauf hat, Schulschließung, klick an take, Restaurantschließungen usw.

Ein Lockdown konsequent durchgeführt bei der 2. Welle und alles wäre jetzt in Ordnung gewesen.
Aber nein, das muß mann ja zu Ikea, Kaffetrinken und sonstige lebenwichtigen Einkäufe tätigen oder in der Tiefgarage feiern.

Jetzt kann man dann das verständlicher Weise natürlich kaum noch jemanden verkaufen.

Der Virus jetzt heißt nicht umsonst britische Variante. Er kommt aus GB und da war, wie jeder weiß Herr Johnson lange Gegener eines Lockdown

Also besser Mehrdenken..und Gehirn einschalten.
Ich geh jetzt Holz machen, das hilft

4


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Renovatio »

Da ich mich nicht wie viele andere zu den selbsternannten Propheten und Experten zähle werde ich auch nicht hier proklamieren was andere meiner Meinung nach tun sollten.

Sehr wohl erlaube ich mir jedoch auf geistige Tieffliegerei und Märchen hinzuweisen.

Und ich bleibe dabei der Lockdown bringt nix.

Und ebenso ist es ein Märchen das die Intensivbetten knapp würden, bis vor kurzem war bei divi in der Auslastung sogar noch der Anteil der Cov Kranken mit ausgewiesen, so das jeder mittelprächtig begabte Hauptschüler erkennen konnte das Cov keinen Einfluss auf die Belegung der Intensivbetten hatte.

Weil es wohl zu viele gemerkt haben hat man die Kurve mit den Cov Fällen dann wieder raus genommen.

Unstreitig richtig ist jedoch, das seit dem Ausbruch von COV !!! 20 !!!! Kliniken geschlossen wurden. Vielleicht war das nicht schlau ?

Ich frage mich aber ob diese ganze Diskussion hier überhaupt sinnvoll ist und irgendjemandem was bringt.

Entscheidend ist, wie kommt man nach Schweden und zurück.

Bei uns wird in der Apotheke ein kostenloser Test angeboten, das Ergebnis soll in Deutsch und Englisch aufs Handy kommen.

Mittwoch weis ich mehr, wenn alles klappt sind wir Donnerstag früh in Malmö...


Munter bleiben


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Das Gesundheitswesen kaputt zu sparen und massenhaft Kliniken zu schliessen war und ist ein Verbrechen, in D und in S.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von milli »

Grizzly2 hat geschrieben: 18. April 2021 14:53 Das Gesundheitswesen kaputt zu sparen und massenhaft Kliniken zu schliessen war und ist ein Verbrechen, in D und in S.
von unserer klinik hier in schweden, werden jetzt patienten ins nächste krankenhaus verlegt, um mehr platz für die covidabteilung zu bekommen. den schwestern und ärzten wird zum zweiten mal nun der sommerurlaub gestrichen, und es gibt immer noch leute die fabeln was von grippe und harmlosem virus.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Skandinavienfreund »

milli hat geschrieben: 18. April 2021 17:18
Grizzly2 hat geschrieben: 18. April 2021 14:53 Das Gesundheitswesen kaputt zu sparen und massenhaft Kliniken zu schliessen war und ist ein Verbrechen, in D und in S.
von unserer klinik hier in schweden, werden jetzt patienten ins nächste krankenhaus verlegt, um mehr platz für die covidabteilung zu bekommen. den schwestern und ärzten wird zum zweiten mal nun der sommerurlaub gestrichen, und es gibt immer noch leute die fabeln was von grippe und harmlosem virus.
Das mit den Kliniken hatte ich auch schon gelesen, bzw. Einblick in die Liste gehabt welche Kliniken in der nächsten Zeit geschlossen werden. Es sind leider auch einige Lungenfachkliniken dabei.


Das mit der Patientenverlegung kennt man aus D ja auch. Der LK Uelzen war bis zur Patientenverlegung aus nem Nachbarlandkreis (Gifhorn) einer der Kreise mit dem niedrigsten Inzidenzwert. Ab da ging es bei denen steil Aufwärts und die ersten Fälle wurden beim Klinikpersonal aus streuend festgestellt.

Da ja jetzt die Selbsttests kommen, da bin ich ja mal gespannt wie die gemeldeten Zahlen sich verändern.

Bleibt gesund Leute, egal wo ihr euch auch befindet.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von t.klebi »

Renovatio hat geschrieben: 18. April 2021 14:28Und ich bleibe dabei der Lockdown bringt nix.
Genau. Lockdowns sind Quatsch. :pfeif:
Kann schließlich jeder auf ganzen Welt sehen, dass die Länder mit harten Lockdowns auf dem letzten Loch pfeifen. Allen voran die Asiaten. China hat aktuell ein Wirtschaftswachstum von fast 19 Prozent. Mit anderen Worten, Lockdown ist SchXXXe und schadet der Wirtschaft.
Renovatio hat geschrieben: 18. April 2021 14:28Und ebenso ist es ein Märchen das die Intensivbetten knapp würden, bis vor kurzem war bei divi in der Auslastung sogar noch der Anteil der Cov Kranken mit ausgewiesen, so das jeder mittelprächtig begabte Hauptschüler erkennen konnte das Cov keinen Einfluss auf die Belegung der Intensivbetten hatte.

Weil es wohl zu viele gemerkt haben hat man die Kurve mit den Cov Fällen dann wieder raus genommen.
Komisch. In meinem Internet werden die Covid-Anteile angezeigt. Du scheinst eine Spezialversion für Querdenker zu haben :pfeif:
https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen

Die Intensivbettenkapazitäten gehen Deutschlandweit und auch in Niedersachen katastrophal bergab. Vor allem die Kapazitäten für invasive Beatmung sind im freien Fall.
Wenn man dann noch bedenkt, dass sich das heutige Infektionsgeschehen erst in 6-8 Wochen auf den Intensivstationen widerspiegelt und aufgrund der Personalknappheit gar nicht alle freien Intensivbetten auch tatsächlich betreibbar sind, wird klar warum die Intensivmediziner Alarm schlagen.

Noch stehen wir in D bei den Todeszahlen zumindest nicht bei den Spitzenreitern mit da. Platz 15 ist für ein europäisches Land mit hoher Bevölkerungsdichte und ausgeprägten Grundrechte noch ganz ok. Andere konnte es aber viel besser

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Fiskemichel »

:champion: Hallo, liebe Leute ,statt das ihr euch hier langsam alle beleidigt, solltet ihr lieber wieder zum Formentera zurückkehren! Also wie geht man denn jetzt mit Corona um, wenn man nach Schweden will? Aktuelle Newsletter wären viel hilfreicher!!!
Grüße


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Fiskemichel »

Haha, Formentera, sorry Forenthema, natürlich!!!
Sorry.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von Grizzly2 »

Die zu hohen Infektionszahlen in D beruhen in erster Linie daher, dass es geschätzte 10 Millionen "Mitmenschen" mit niederträchtiger Gesinnung gibt, dh AfD-Wähler und andere Rechte sowie "Querdenker", die zweckmäßigerweise Leerdenker heissen müssen. Die halten sich an nix, keine Maske, kein Abstand, Massenaufläufe (wenn die Polizei nicht - leider viel zu selten - massiv einschritt), und fordern andere auf, es ihnen gleichzutun. Beweis: Da wo viele AfD-Wähler, v.a. in Ostdeutschland, da auch hohe Infektionszahlen.
Wie das in S in Gebieten mit hohem SD-Wähler-Anteil ist, weiss ich nicht.

So sozial unausgewogen, wie der Lockdown in D praktiziert wird, ist er sicher kein Vorbild. Was man an der massiven Zunahme von Depressionen und häuslicher Gewalt sieht. Eine allgemeine aggressive Grundstimmung nimmt zu, selbst unter sonst vollkommen friedlichen Menschen, ich nehme mich da überhaupt nicht aus. Mit Maskenpflicht und bestimmten Abstandsregeln sowie Kunden/Gästeregistrierung zwecks Kontaktverfolgung nach Infektionen käme ich noch lang zurecht - aber dieser alles lähmende Lockdown muss zwingend zurück gefahren werden, vor allem weil er auch nichts bringt. Allerdings müsste die Einhaltung der erwähnten Basisregeln härter überwacht und sanktioniert werden.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von t.klebi »

Grizzly2 hat geschrieben: 19. April 2021 11:04Beweis: Da wo viele AfD-Wähler, v.a. in Ostdeutschland, da auch hohe Infektionszahlen.
Nicht jede Korrelation (Zusammenhang bestimmter Ereignisse) hat eine Kausalität (Grund > Folge-Beziehung) zur Ursache. 8)
Imho viel wahrscheinlicher sind gemeinsame Ursachen. (Altersstrukturen, Einkommensverhältnisse, Wohnverhältnisse usw.).

PS:
These > Klapperstorch bringt die Kinder
Beweis > In Gegenden mit viele Storchenbrutpaaren gibt es statistisch belegt, eine höhere Kinderquote als in andern Gebieten.

Tatsächlich ist es nur eine Scheinkausalität. Störche nisten in ländlichen Regionen. In diesen Gebieten haben die Menschen mehr Kinder pro Paar, als im urbanen Umfeld.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4117
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von ConnyundOle »

Grizzly2 hat geschrieben: 19. April 2021 11:04 Die zu hohen Infektionszahlen in D beruhen in erster Linie daher, dass es geschätzte 10 Millionen "Mitmenschen" mit niederträchtiger Gesinnung gibt, dh AfD-Wähler und andere Rechte sowie "Querdenker", die zweckmäßigerweise Leerdenker heissen müssen. Die halten sich an nix, keine Maske, kein Abstand, Massenaufläufe (wenn die Polizei nicht - leider viel zu selten - massiv einschritt), und fordern andere auf, es ihnen gleichzutun. Beweis: Da wo viele AfD-Wähler, v.a. in Ostdeutschland, da auch hohe Infektionszahlen.
Ganz so ist es nicht, denn die höchsten Zahlen in Berlin z.B. sind in Bezirken bzw Stadtteilen, wo die Leute bestimmt keine AFD wählen ( Neukölln, Wedding, Gesundbrunnen, Tempelhof- Schöneberg).
Man kann das auch nicht verallgemeinern. Die Leerdenker kommen auch viel aus BaWü.
Mich ärgert nur, dass immer alle nach Berlin kommen und hier ihren Frust ablassen. Sollen sie doch zu Hause protestieren und nicht ständig unsere Stadt lahmlegen.

Aber das Thema könnte man endlos fortführen.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste