Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Benutzeravatar
bärchen
Beiträge: 82
Registriert: 9. August 2009 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von bärchen »

Hej,

grade habe auf der Seite Stenaline.se gelesen, dass:

TYSKLAND
Uppdaterad 2021-06-18 16:00

Tyskland har nu markerat Sverige som ett riskområde vilket betyder att ingen behöver visa upp ett negativt Covidtest för att kunna resa med oss till Tyskland.

Deutschland hat Schweden mittlerweile als Risikogebiet gekennzeichnet, was bedeutet, dass niemand einen negativen Covid-Test vorweisen muss, um mit uns nach Deutschland reisen zu können.

Hat schon jemand darüber etwas gehört?

Grüße
bärchen


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo, ich denke nach wie vor benötigst einen Coronatest! Es sei denn ,du bist bereits 2x geimpft?! Wir sind übrigens von D nach S vor 2 Wochen nicht kontrolliert worden! Donnerstag geht's zurück, mal sehen wer da was sehen will?
Wir haben die Impfausweise parad! :right:


Dave B.
Beiträge: 9
Registriert: 15. Juni 2021 14:49
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von Dave B. »

Zitit von -> https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... #content_1

Reisende ab sechs Jahren müssen im Rahmen der Einreise nach Deutschland folgende Nachweise vorlegen können:

-> bei einem Voraufenthalt in einem Risikogebiet (also weder Virusvariantengebiet noch Hochinzidenzgebiet) und Einreise auf einem anderen als dem Luftweg; also auf dem Land- oder Seeweg (z.B. mit dem Auto oder Schiff): negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über Impfung oder Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis muss bis spätestens 48 Stunden nach der Einreise vorliegen.
Es gelten die gleichen Ausnahmen wie bei der digitalen Einreiseanmeldung; also insbesondere für Personen, die lediglich durch ein Risikogebiet durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten, nur durch Deutschland durchreisen und das Land auf schnellstem Weg wieder verlassen und im Rahmen des Grenzverkehrs für Personen, die weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet waren bzw. nur für bis zu 24 Stunden nach Deutschland einreisen.


t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von t.klebi »

Dave B. hat geschrieben: 23. Juni 2021 10:24Der Nachweis muss bis spätestens 48 Stunden nach der Einreise vorliegen.
Und genau das ist der Unterschied zu dem bisherigen Status Schwedens als Hochinzidenzgebiet. Da musste der negative Testnachweis nämlich noch bei Einreise vorliegen.

Deshalb braucht Stena (und nur darum ging es in der Meldung des TE), keinen Test mehr zu verlangen, damit die Leute an Bord dürfen.
Um den Test muss man sich in D später eigenverantwortlich kümmern. Geimpfte und Genesen sind davon befreit.

vgl. § 5 (2) CoronaEinreiseV
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... 6.2021.pdf


Benutzeravatar
eksfotos
Beiträge: 801
Registriert: 21. September 2013 16:14
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von eksfotos »

Bin gestern über Helsingborg zurück gefahren.Der Test bei Scantest war unproblematisch.

In Dänemark wollte man an der Grenze einen Coronatest sehen. Einer der wohl keinen hatte musste den vor Ort nachholen.

In Deutschland kamen die Polizisten zu spät zur ankommenden Fähre, hier wurde ich nicht kontrolliert andere nach mir schon.


Många hälsningar

eks
t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von t.klebi »

eksfotos hat geschrieben: 25. Juni 2021 08:32...hier wurde ich nicht kontrolliert andere nach mir schon.
Hast du mitbekommen, was genau die kontrolliert haben?
Es kann ja eigentlich nur die Einreiseanmeldung gewesen sein. Denn den Test kann man (wie oben verlinkt) in Deutschland machen.


Benutzeravatar
eksfotos
Beiträge: 801
Registriert: 21. September 2013 16:14
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von eksfotos »

Nein, ich vermute die Einreiseanmeldung. Den Test kan man in Deutschland machen, aber ich musste in Helsingör wie gesagt einen vorlegen.


Många hälsningar

eks
t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von t.klebi »

eksfotos hat geschrieben: 25. Juni 2021 09:46Den Test kan man in Deutschland machen, aber ich musste in Helsingör wie gesagt einen vorlegen.
Klar. Die Dänen verlangen einen Test oder einen Impfnachweis. Anderes Land, andere Regeln.
Aber hier im Thread ging es ja um die Fährüberfahrt von Schweden direkt nach Deutschland.


Benutzeravatar
eksfotos
Beiträge: 801
Registriert: 21. September 2013 16:14
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von eksfotos »

upps, sche...wenn man alt wird, habe ich falsch verstanden :pfeif: :lol:


Många hälsningar

eks
Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo, bin gestern über den Öresund von S nach DK und später über Gedser nach Rostock eingereist! Nichts, garnichts...soweit so so gut! Zwei Wo vorher von Rostock nach Trelleborg, nix!!!@ Also wofür die ganze Aufregung?
Viel Spaß allen


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von Dirk V. »

Hej och glåd midsommer,

die Basis der Spielregeln haben sich gestern geändert.

Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI
Stand: 25.6.2021, 20:00 Uhr

Schweden - gesamt Schweden mit Ausnahme der Provinzen Kronoberg, Norrbotten, Värmland gilt nicht mehr als Risikogebiet.

So weit so gut - ich Frage mich wie man jetzt in D kontrollieren will aus welcher Provinz man kommt. Letztendlich bleit es doch dabei
das jeder selbst Verantwortung übernehmen sollte. Da die Tests nichts kosten - was spricht dagegen einen nach der Rückreise zu machen?
Man möchte ja keinen Anstecken wenn man es vermeiden kann.
Ich fühle mich in Schweden jedenfalls sicherer als in D, weil hier die Leute noch Abstandhalten. Und wenn es einen zu voll wird kann man
die Maske anlegen. Ein Urlaub in Schweden ist doch etwas anders als in der Hotelburg. Wir suchen ja ehr die Ruhe in der Natur und nicht den
Ballermann :-flagge2 .


AlterSchwede0875
Beiträge: 462
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Fiskemichel hat geschrieben: 25. Juni 2021 20:03 :-flagge2 Hallo, bin gestern über den Öresund von S nach DK und später über Gedser nach Rostock eingereist! Nichts, garnichts...soweit so so gut! Zwei Wo vorher von Rostock nach Trelleborg, nix!!!@ Also wofür die ganze Aufregung?
Viel Spaß allen
Es ist nicht immer alles nachvollziehbar.
Trotz alledem, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Auch Rücksichtnahme sollte selbstverständlich sein, egal wie man
zu Covid 19 und den getroffenen Maßnahmen steht.

Wie auch immer, ich freue mich auf unsere Schwedentour.

Jag tycker om sverige :-flagge2


markopolo
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juni 2021 16:40

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von markopolo »

Dirk V. hat geschrieben: 26. Juni 2021 08:37 die Basis der Spielregeln haben sich gestern geändert.

Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI
Stand: 25.6.2021, 20:00 Uhr

Schweden - gesamt Schweden mit Ausnahme der Provinzen Kronoberg, Norrbotten, Värmland gilt nicht mehr als Risikogebiet.
Was heißt das dann im Bezug auf unsere FLUG-reise?
Hat sich dann das Thema des Testens für den Rückflug ab Stockholm auch erledigt?

Danke und Gruß
Marko


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von Helma »

Nein. Bei Flugreisen aus Schweden braucht man weiterhin einen Negativ-Test.
Das Auswärtige Amt und auch die Seite des ADAC geben Auskunft.
LG/Helma


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Covidtest bei Rückreise nach Deutschland

Beitrag von Dirk V. »

Der Staat macht es sich auch extrem Schwer mit dem ganzen Regelkäse.
Dabei wäre es doch leicht. Bei der Einreise nach D ist ein negativer Test vorzuzeigen (Punkt). Teststellen an allen Übergängen.
Zusätzlich bei bestimmten Ländern erfolgt eine Quarantäne. Dann könnte man sich diese ganze Raten sparen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast