Einreise über Norwegen

Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Einreise über Norwegen

Beitrag von Renovatio »

Moin,

weis zufällig jemand ob die Einreise über Norwegen (konkret Fähre Kiel - Oslo) dann nach Schweden für vollständig geimpfte möglich ist, oder gibt es da derzeit einschränkungen ?

Danke und Gruss Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Reno,
Lade die APP sicher reisen herunter
Sonst Seite von Colorline.
Z.Z ist Deutschland noch orange ,für Personen mit EU QR Code ist es noch kein Problem.
Von Norwegen nach Schweden ist es sowieso kein Problem.
mvh Werner


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Renovatio »

OK Danke,
ich fragte deswegen weil mir gesagt wurde dass norwegische Ferienhausbesitzer derzeit nicht nach Schweden dürften, aber eventuell stimmt das ja nicht...


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Wernersvensk »

Das richtet sich immer wo das Ferienhaus in Schweden ist,abhängig von der Inzidenz in Schweden.
Zur Zeit ist es so das Norweger die geimpft sind in ihr Fehrienhaus nach Schweden dürfen,auch zum einkaufen dürfen sie wie kommen.
Das kann sich aber wöchentlich ändern.
mvh Werner


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Wernersvensk »

ich hätte da noch eine Anmerkung ,es sind nur die Hauptgrenzübergänge noch Schweden geöffnet,die Nebengrenzübergänge sind geschlossen.
mvh Werner


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 24. August 2021 20:05 ich hätte da noch eine Anmerkung ,es sind nur die Hauptgrenzübergänge noch Schweden geöffnet,die Nebengrenzübergänge sind geschlossen.
:? Hast du da irgend eine Quelle oder gar eine Liste?

Wir wollen eigentlich in 14 Tagen in den Urlaub und switchen dabei normalerweise regelmäßig zwischen Schweden und Norwegen hin und her. Gerade im Norden sind doch sämtliche Grenzübergänge "Nebengrenzübergänge", oder? Es steht halt irgendwo an der Straße ein Schild mit Riksgränsen und Fahrbahnbelag und -markierung ändern die Farbe.
Und viele Alternativstrecken gibt es dort ja auch nicht. Es wäre total blöd, wenn man hunderte Kilometer Umweg fahren müsste, um an einen "Hauptgrenzübergang" zu gelangen.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Wernersvensk »

Da inzwischen alle Nebengrenzübergänge Kameraüberwacht sind,werden Sie auch so kontrolliert,manchmal steht dort auch eine Wache,
gesperrt werden sie meisens mit 2 Holzböcken und einem Brett.
Auf der Seite von fhi.no findest du alles über Corona in Norwegen ,auch die geöffneten Grenzübergänge ist auch in englisch.
Wenn du dich nicht permanent informierst,kann es sei das du als Ausländer nicht wieder nach Norwegen hineinkommst von Schweden, wenn sich die
Lage geändert hat.Meistens wird Freitags schon angekündigt was Montags zulässig ist.
Ich wohne 500m von der norwegischen Grenze entfern an so einem Nebengrenzübergang,und hier fährt keiner rüber,weder Schweden noch Norweger.


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 25. August 2021 09:27Auf der Seite von fhi.no findest du alles über Corona in Norwegen ,auch die geöffneten Grenzübergänge ist auch in englisch.
Kannst mir bitte den richtigen Link geben?
Ich habe jetzt auf der Webseite auf Englisch und auch Norwegisch (was ich nicht spreche) gesucht und nichts richtiges gefunden.
Nur einen uralten Artikel aus 2020


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo ,
du bist schon richtig.
gelber Balken mit Ausrufezeichen, blaue Schrift : go to homepage , dieses Seite anklicken, dann kommst du auf die richtige aktuelle Seite.

Dort den Virus anklicken, nächste Seite das Flugzeug anklicken, dann hast du die neuesten Einreisebestimmungen vom 23.08.2021
auf der Seite hast du rechts eine Umrahmung, SKIP TO CONTENT ON THIS PAGE ,
dort findest du auch die EU Ampel wie die einzelnen Länder eingefärbt sind,auch die einzelnen Länder in Schweden und die Bestimmungen für einreisen nach Norwegen .
Zur Zeit gilt noch für Personen die vollständig geimpft sind ,das die Quarnteneregel ausgesetzt ist.
Ich hoffe nun kommmst du weiter.
mvh Werner


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von t.klebi »

Mmh.
Ich habe jetzt auf der Seite rauf und runter gesucht, aber eine Liste/Karte mit geöffneten bzw. geschlossenen Grenzübergängen konnte ich nirgends entdecken.

Die allgemeinen Regeln für die Einreise nach Norwegen (und alle übrigen Länder auch) entnehme ich tagesaktuell der App Sicher Reisen des Auswärtigen Amtes. Aber dort sind natürlich keine gesperrten Grenzübergänge kleiner Nebenstraßen aufgeführt.
Geimpft sind wir natürlich. Meine vollständige Impfung ist schon so lange her, dass ich mir langsam Gedanken um eine Auffrischung machen muss.


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von t.klebi »

Ich habe jetzt in der App Sicher Reisen gefunden:
https://www.helsedirektoratet.no/englis ... r-covid-19
Sogar in Deutsch.
Dort sind aber nur die Grenzstationen mit Teststationen aufgezählt. Ich suche eine Liste der übrigen offenen Grenzübergänge.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Wernersvensk »

ja geht doch,suchet so wird man finden.
Ich hatte das gesehen,wuste nur nicht mehr auf welcher Seite.
Dann man schönen Urlaub
mvh Werner


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Renovatio »

Fahre jetzt doch Kiel Göteborg, da geht nix schief sind halt ein paar km mehr


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von Wernersvensk »

wenn sie euch in Svinesund nicht nach Norwegen hineinlassen ,denn Schweden ist schon rot, bleibt noch Dalana oder Norbotten,ist noch Gelb.
auf Travikverket.se findest du auch eine Karte mit den geschlossenen Grenzübergängen.
Gute Reise
mvh Werner


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Einreise über Norwegen

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 29. August 2021 15:07auf Travikverket.se findest du auch eine Karte mit den geschlossenen Grenzübergängen.
Hast du bitte (bzw. hat irgendjemand) einen konkreten Link zu dieser Karte bzw. zu einer Liste?
Ich habe auf trafikverket.se gesucht, konnte dort aber nichts diesbezüglich finden. Genauso wenig wie auf fhi.no.
Und auch mein link von helsedirektoratet.no ist (hoffentlich) keine vollständige Liste.

Ich suche irgendeine Quelle im Web, wo man sich tagesaktuell informieren kann, ob der Grenzübergang XY geschlossen oder offen ist. Ich hoffe jetzt mal, dass alle Europastraßen offen sind.
Auf der E10 ist ein Teststation. Die ist also auf alle Fälle offen. Was aber ist z.B. mit der E12?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste