Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

ZanderFranz
Beiträge: 18
Registriert: 7. Februar 2010 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von ZanderFranz »

Hej CarlJohann,

wollte mich heute über das Swish Verfahren schlau machen und bin dabei über Deinen Beitrag gestolpert.
Wohne ebenfalls im Sommer am Bolmen (Nähe Tannaker). Hattest Du bei der SEB in Ljungby nachgefragt?
mfg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Ulf h »

Swish geht nur für Dauerwohner, nicht für Touristen ... dazu braucht es ein Konto, ein neueres Sartphone und als showstopper für die nicht dauerhaft in Schweden wohnenden, eine Bank-ID ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von CarlJohann »

Da hat er recht der Ulf!
Swish nur mit BankID und P.nummer.
Sammordningnr. reicht nicht.

Tannåker fahre ich mit dem Boot manchmal unter der Brücke durch und dann rund um Bolmsö.
Schön dar
Mvv


ZanderFranz
Beiträge: 18
Registriert: 7. Februar 2010 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von ZanderFranz »

Dann muss ich abwarten was die Zukunft bringt. Ohne Swish geht es auch.
Wenn Du bei Deiner nächsten Tour auf einen Kaffee vorbeikommen willst - gerne.
mfg


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Emma2 »

ZanderFranz hat geschrieben: 1. Februar 2021 17:40 Ohne Swish geht es auch.
Ist das so? Ich finde, ohne Swish geht mittlerweile fast gar nichts mehr. Selbst der "Antikt" bei uns im Wald akzeptiert nur noch Swish oder "kontant". Und wie es an vielen Stellen mit "kontant" aussieht, wissen wir ja wohl (ganz abgesehen davon, dass ich selbst Bargeld auch nicht mag).

Die schwedische Hysterie um die PN muss ich ja wohl akzeptieren, warum ich aber von einem Konto, das sowieso nur als Guthabenkonto geführt wird, nicht per Swish versenden kann (empfangen kann ich, auch ohne BankID!), das will mir nicht in den Kopf.

Da könnte man ja schon fast überlegen, ob das nicht gegen eines der vielen EU-Gleichstellungsgesetze verstößt... :pfeif:


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von t.klebi »

Emma2 hat geschrieben: 30. August 2021 13:08Da könnte man ja schon fast überlegen, ob das nicht gegen eines der vielen EU-Gleichstellungsgesetze verstößt... :pfeif:
EU hin oder her.
Es ist einfach doof, wenn man alle Ausländer vom allgegenwärtigen Bezahlsystem eines Landes ausschließt.


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Emma2 »

Ja, genau das wollte ich damit sagen... zumal die Schweden ja (oft zu recht) immer so auf die jämtställhet pochen...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von cawley »

Ich habe auch als Ferienhausbesitzer nur ein Konto auf Guthabenbasis. Meine Banktante meinte zu mir mal es würde auch bei mir funktionieren, ich bräuchte nur eine schwedische Handynummer, prepaid reicht.


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Emma2 »

Was ist denn "es"?
Iich habe zwei Konten, eines bei der Swedbank und eines bei der Handelsbank, und natürlich habe ich eine schwedische Mobilfunknummer.
Bei der Swedbank geht Swish gar nicht, aber bei der Handelsbank kann ich Swish empfangen. (Seltsamerweise ist die Handynummer dabei egal. Ich habe dort meine schwedische aber auch meine deutsche Nummer als Empfänger eintragen können.)

Aber die Banken sind sowieso etwas unterschiedlich: Bei der Swedbank bekomme ich alle meine Rechnungen (kommun, el, bredband m.m.) als e-faktura, bei der Handelsbank geht e-faktura nur mit PN... für mich also nicht. Umgekehrt bietet die Handelsbank für meine SEPA-Überweisungen immer einen deutlich besseren Umrechnungskurs als die Swedbank (parallele Überweisungen am selben Tag gemacht, am selben Tag angekommen).

Einig sind sie sich lediglich darin, dass man für BankID (und zwar für jede Variante davon) eine PN braucht, und um aktiv zu swishen braucht man eben irgend eine Art von BankID... das ist zum Verzweifeln - zumal mittlerweile fast jeder Schwede davon ausgeht, dass man ihm Geld "swishen" kann, selbst auf dem Wochenmarkt.

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich doch einmal um den Erhalt einer PN zu kümmern...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von t.klebi »

Emma2 hat geschrieben: 30. August 2021 14:54zumal mittlerweile fast jeder Schwede davon ausgeht, dass man ihm Geld "swishen" kann, selbst auf dem Wochenmarkt.
Dieses fehlende Problembewusstsein wird der Grund für die Situation sein. Vielleicht setzt irgendwann ein Erkenntnisprozess ein. Evtl. aus Richtung der Tourismusbranche. Irgendwann wird es für die sicher doof, wenn alle Touristen in der Praxis keine Waren und Dienstleistungen mehr bezahlen können.
Emma2 hat geschrieben: 30. August 2021 14:54Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich doch einmal um den Erhalt einer PN zu kümmern...
Das ist aber keine Lösung für Touristen bzw. sonstige Ausländer, die nur kurz in Schweden verweilen.
Es ist einfach nur verrückt, ein Bezahlsystem mit nahezu Monopolcharakter für das Land Schweden zu schaffen, bei welchem alle Nichtschweden ausgeschlossen sind.
Das ist vergleichbar, als würde man eine schwedische Telefonnummer nicht vom Ausland her anrufen können.


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Emma2 »

t.klebi hat geschrieben: 30. August 2021 15:17
Emma2 hat geschrieben: 30. August 2021 14:54Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich doch einmal um den Erhalt einer PN zu kümmern...
Das ist aber keine Lösung für Touristen bzw. sonstige Ausländer, die nur kurz in Schweden verweilen.
Ja, das stimmt. Von daher war meine Bemerkung unpassend... zumal ich auch nur Freizeitschwede bin,,,


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von kellle »

Also ich komme mit den Kreditkarten gut zurecht.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von CarlJohann »

Moin, Kreditkarte ist gut, aber etwas vollkommen anderes. Swish funktioniert auch beim Loppis, Wochenmarkt und privaten Käufen untereinander, wenn Smartphone und Bankkonto vorhande istDie Zahlung wird sofort gutgeschrieben bzw. belastet.

P.Nr dauert mitlerweile über 20 Wochen.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von kellle »

Das ist ja nichts was für mich in Betracht kommt.


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von t.klebi »

kellle hat geschrieben: 30. August 2021 16:45 Also ich komme mit den Kreditkarten gut zurecht.
Wir hatte damit in Schweden schon öfter mal Probleme.

Nicht in großen Läden, Supermärkten etc., sondern bei den kleinen Händlern, im Loppis usw.
Mal funktionierten alle unsere Karten nicht oder aber (viel häufiger) die Leute hatten einfach kein Kartenlesegerät für Kreditkarten. In Norwegen hingegen, funktioniert das mit Kreditkarte völlig problemlos.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast