Joe Hill

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1310
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Joe Hill

Beitrag von Grizzly2 »

Gestern vor 106 Jahren, am 19. November 1915, wurde der in Gävle als Joel Emmanuel Hägglund/Joseph Hillström geborene Gewerkschaftsführer und Liedermacher Joe Hill nach einem Skandalprozess von einem Hinrichtungskommando in Salt Lake City/Utah erschossen. Seine Asche wurde in 600 Päckchen verpackt an Mitkämpfer verschickt. Ein Teil der Asche befindet sich heute im Gewerkschaftshaus von Landskrona.
Joe Hill's Geburtshaus In Gävle ist heute Museum und Gedenkstätte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Hill
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. November 2021 12:29, insgesamt 3-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1310
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Joe Hill

Beitrag von Grizzly2 »

Auch auf dem Marktplatz von Gävle hat Joe Hill auf einem Pylon seinen Platz
Bild
der an bekannte Menschen erinnert, die in Gävle wirkten oder, wie er, von dort kamen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. November 2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
AlterSchwede0875
Beiträge: 402
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Joe Hill

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Nach meiner Kenntnis wurde Joe Hill nie rehabilitiert.
So bleibt ein Mord juristisch ungesühnt.

Das Joe Hill von Pete Seeger und Joan Baez auf dem Woodstock Festival
mit dem Song "I dreamed I saw Joe Hill last night, alive as you and me."
einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde, war gut so und dringend notwendig.

Wer den Song hören will:



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste