Epass Mahnung

snabelbjoern
Beiträge: 18
Registriert: 18. November 2009 20:48
Wohnort: Fischbachtal/Hagfors
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Epass Mahnung

Beitrag von snabelbjoern »

Hallo Uta,
Wenn man meinen Beitrag liest und versteht sollte man weder eine böse Absicht noch eine Anmerkung über Gerichtsprozesse und
Unverhältnismäßigkeiten erkennen können.Mir geht es um den enormen Aufwand und die Kosten des Epass Betreibers
um mich wegen ein paar Cent für eine Ortsdurchfahrt zu ermitteln,Papier und Porto zu verschwenden.
Bei mir waren das einmal weniger als 50 Cent.

ungebürstete und nichtkrawallige Grüße
Markus


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Epass Mahnung

Beitrag von Mips »

Hallo Snabelbjoern,

irgendwie kann man es keinem Recht machen. In Italien und anderen Ländern zahlt man horrende Gebühren, da macht man sich keine Gedanken dass man dort die gewaltige Infrastruktur auch mitbezahlt - Von Sterzing in die Toskana: 35 Euro, ein Schnäppchen. Und vorher wird man noch am Brenner erleichtert. Mal abgesehen davon dass man an jeder Ecke gefühlt abgezockt wird (Zona limitat, Geschwindigkeitsmessungen, IG-L, etc.).

Jetzt ist Schweden ansich sehr human, geblitzt wird man nur wenn man wirklich zu blöd ist die Schilder zu lesen, und bei der Maut verlangt man sehr geringe Beiträge (von der Öresundbrücke abgesehen - wobei ich da nicht weiss wer da dahinter steckt) mit einer schlanken - da Elektronischen - Infrastruktur dahinter... mit dem Ergebnis dass es "der Deutsche" dann gerne noch geschenkt hätte, weil der Brief ja mehr kostest als die Maut.
Das ist aber erstmal nur deine "Faulheit" weil du dich nicht in dem System registrierst was die Abwicklung spielend einfach und kostengünstig macht bzw. machen würde. Für Dich UND die berechtigte Mautfirma.
Nee, dann lieber weiter auf den Mautbetreiber schimpfen und wundern wenn mal ne Rechnung versandet. Im übrigen, hätten Italiener, Deutsche oder Österreicher so ein Mautsystems wie die Schweden, würden die für die Halterermittlung (weil Du dich eben nicht proaktiv gemeldet hast), garantiert nochmal extra Kohle abknöpfen.

Immer dran denken, man ist erstmal Gast in einem anderen Land und sollte sich etwas an das System anpassen. Wer denkt er kommt mit "deutscher Grobschlächigkeit" (bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff werten, so isses nicht gemeint) durch... tja, der braucht sich halt nicht wundern wenn es dann doch nicht klappt bzw. ein dickes Ende folgt.

Das ist meine Empfindung.

auch mit wirklich nichtkrawalligen Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Mips am 3. Februar 2022 14:37, insgesamt 1-mal geändert.


t.klebi
Beiträge: 636
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Epass Mahnung

Beitrag von t.klebi »

Mips hat geschrieben: 3. Februar 2022 14:03 Wer denkt er kommt mit "deutscher Grobschlächigkeit" (bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff werten, so isses nicht gemeint) durch... tja, der braucht sich halt nicht wundern wenn es dann doch nicht klappt bzw. ein dickes Ende folgt.
Ehrlich gesagt, würde ich mich an Anbetracht der hier vorgetragenen Meinungen sogar darüber freuen. :lol:
Wenn ich das so lese: "Die haben mich gemahnt, obwohl ich doch bezahlt habe. Also trage ich nicht zur Aufklärung des Versehens bei, sondern lasse es auf ein Klageverfahren ankommen. Polter, Schimpf, Mecker". Nur das Auto ist natürlich heilig. Falls einem erst mal weggepfändet würde, müsse man natürlich einlenken.

Meine Güte. Und dann wundern sich wirklich manche Leute, dass Ausländer im Allgemeinen und Deutsche im Besonderen gar nicht mehr sooo gern in Schweden gesehen sind. Vor 25 Jahren war das noch völlig anders.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast