Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

CeeJay1184
Beiträge: 3
Registriert: 23. März 2022 06:26
Wohnort: Aichach-Friedberg

Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von CeeJay1184 »

Hej und servus!

Meine Familie und ich (Ehemann, Tochter mit 11, Tochter mit 3, ein Mops und ich) möchten zum Juni gerne nach Schweden auswandern. Ein paar nützliche Anfänger-Tipps hierzu konnte ich schon ersuchen (Beitrag von MikeHawk unter viewtopic.php?t=39059 und Beitrag von Ronald unter viewtopic.php?t=38156 sind sehr gute Zusammenfassungen!!).

Allerdings sind noch einige Fragen offen.

1. Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Gibt es die wirklich ausschließlich nur im Biet-Verfahren? Besonders auf hemnet.se haben wir viele gefunden, allerdings auch auf deutschen 08/15 Seiten, wie immobilienscout.

2. Hier konnte mir tatsächlich weder die schwedische noch die deutsche Botschaft weiterhelfen. Meine Große habe ich damals mit in die Ehe genommen. Mit dem Kindsvater nie verheiratet gewesen, geteiltes Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht, sie trägt seinen Nachnamen und ich den meines Mannes. Zu ihrem Papa besteht allerdings ein sehr gutes Verhältnis und unsere Auswanderungsidee fand er super :)
Da die Fronten geklärt sind, welche Formulare brauchen der Kindsvater und ich, damit wir die Große problemlos nach Schweden kriegen und sie dort auch anmelden können. Reicht da eine formlose Erklärung seinerseits oder eine Art Bevollmächtigung?

3. Meine Mama würde ich gerne, sobald sie in Rente ist, mit zu uns holen. Würde sie in Schweden auch eine Personennummer/ID-Kort kriegen, obwohl sie die Rente in DE bezieht?

Ich danke euch im Voraus und wünsche einen sonnigen Tag :)

Hey då!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von kellle »

Nur mal so gefragt , was wollt Ihr in Schweden machen/ wie euren Lebennsunterhalt finanziieren?


CeeJay1184
Beiträge: 3
Registriert: 23. März 2022 06:26
Wohnort: Aichach-Friedberg

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von CeeJay1184 »

Mein Mann ist IT Consultant und arbeitet die ersten 6 Monate noch bei seiner deutschen Firma und schaut sich nebenher nach einem schwedischen Job um. Ich bin Fachinformatikerin .......

Wir wollen in Schweden leben/wohnen ....

Worauf genau möchtest Du hinaus?


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von kellle »

Ob Ihr schon einen Job,bzw Kapital habt um zu leben.


CeeJay1184
Beiträge: 3
Registriert: 23. März 2022 06:26
Wohnort: Aichach-Friedberg

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von CeeJay1184 »

Hm ... Letzten Endes tut das nichts zur Sache :) :)

Wie bereits erwähnt bleibt mein Mann die ersten 6 Monate noch bei seiner deutschen Firma und sucht in der Zeit nach einem Job bei einer schwedischen Firma.

Anders gesagt: Bis auf wenige Details und Infos sind wir gerüstet.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
ZU 3
Die Rente kann deine Mama sich auszahlen lassen wo auch immer
ZU 2
Anwalt für Familienrecht fragen
ZU 1
Wenn du genug auf den Tisch legst, gehts auch ohne

Kapital/Job
für die Zuordnung einer Personennummer gibt es Bestimmungen
-entweder selbständig, Arbeitsvertrag, oder genug Eigenkapital,, Rentner mit ausreichender Rente, usw.
Ohne die P-Nr. wirst du in Schweden nichts


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von Wernersvensk »

Hey,
zu 3.
meine Schwiegermutter lebt seit 7 Jahren bei uns.
Sie hat immer noch einen Wohnsitz in Deutschland,dadurch Pass und Personalausweis aus Deutschland,Rentner-Krankenversicherung in Deutschland,
durch den Wohnsitz in Deutschland gibt es ach keine weiteren Probleme.Auch nicht bei eventuellen Pflegeversicherungs Ansprüche.
Bei der Übersiedelung nach Schweden gibt es keine Probleme ,auch nicht mit der Personnummer,kommt allerdings auf das Einkommen an.
Die Krankenversicherung geht an die Fösäkringskasse über .
Hat bei uns ca. 14 Tage gedauert,das mit der Personnummer,mit der Försäkrinskassen hat allerdings fast 1 Jahr gedauert.Sie wurde aber ab den 1.Tag durch die Vardzentrale betreut.
Bei der Rentenauszahlung wäre ich vorsichtig,da gibt es dann kein zurück und die Personnummer wird es dann auch nicht geben.

Mvh


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von Ekbacken »

Und bei der Pflegeversicherung in Deutschland würde ich mal nachfragen,
sie zahlt keinen Heimaufenthalt, nur das Pflegestufengeld


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Ekbacken.
recht hast du,aber durch die Personnummer bekommt man die gleiche Versorgung wie ein Schwede
Mvh


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 25. März 2022 09:35 ... aber durch die Personnummer bekommt man die gleiche Versorgung wie ein Schwede ...
Ist das jetzt gut oder schlecht? Welche Unterschiede bestehen denn gegenüber der Versorgung eines krankenversicherte Ausländers?


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von Wernersvensk »

Keine,
als krankenversicherter Ausländer kannst du ,wenn bestimmte Dinge dir zu lange dauern in Schweden,in dein Heimatland gehen und dort die Krankenversicherung in Anspruch nehmen.
Wenn du in Schweden arbeitest,bist du auch hier versichert.
Als Deutscher Rentner besteht eigentlich keine andere Möglichkeit aus der deutschen Krankenversicherung auszusteigen.


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 25. März 2022 10:57 Keine,...
Was wolltest du denn dann mit deinem Beitrag sagen?


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
also ich mache das schon länger ohne Probleme, Zahnarzt und einige andere Sachen mache ich in D.
Sonst Vårdcentral in Schweden.
Funktioniert als Renter einwandfrei.
Krankenversichert bin ich zwar in D, aber die gilt doch durch die Europäische Versicherungskarte.
Das wird dir, wenn du als Renter eine P-Nr. beantragst, auch in dem S Formular deiner Krankenkasse bestätigt.

Konto kannst du auch in D behalten und deine Rente nach S überweisen ?


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo t. klebi,
Es besteht kein Unterschied gegenüber der Versorgung eines krankenversicherten Ausländers.

Hallo Carl Johann,
Zum Zahnarzt,wir haben hier einen privat arbeiten Zahnarzt, der an der schwedischen Krankenkasse angeschlossen ist,die Rechnung bezahle ich direkt und reiche sie in D bei meiner Krankenkasse ein.Sogar Zahnersatz funktioniert,habe 3 Brücken bekommen waren besser wie in D und 1000€
billiger.Nach Absprache mit meine Krankenkasse.
Die Rückseite deiner Krankenkassenkarte ist eigentlich nur für eine Akutbehandlung,bei uns will die keiner haben,aber wenn du immer zur selben
Vardzentrale geht bekommt man sogar eine fiktive Personnummer(nur für die Vardcentrale) Rechnung kommt dann von der Region über die 200 skr
Mvh


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Auswanderung, Job, Haus und das mit Familie

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 25. März 2022 15:17 Hallo t. klebi,
Es besteht kein Unterschied gegenüber der Versorgung eines krankenversicherten Ausländers.
Warum um alles in der Welt schreibst du dann "... aber durch die Personnummer bekommt man die gleiche Versorgung wie ein Schwede ..."?

Verstehe ich nicht. Aber verstehe ehrlich gesagt, deine Beiträge häufig nicht. Mag an mangelnden kognitiven Fähigkeiten meinerseits liegen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast