Hausanstrich Farbe

Antworten
thomas_kalleby
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dezember 2020 06:40

Hausanstrich Farbe

Beitrag von thomas_kalleby »

Hallo,
wir müssen unser Haus im Sommer komplett neu streichen ( im Raum Kramfors ), Z.Zt. ist das Haus in einem Grünton gestrichen. Nun stellt sich die Frage, ob man auf Rot wechseln sollte ? Uns geht es nicht um die Vorarbeiten, sondern darum welcher Farbton langfristig haltbarer ist, also im Bezug auf die Pigmentierung der Farbe.
Wir freuen uns auf Eure Meinungen.
Gruss Thomas


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 113
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hausanstrich Farbe

Beitrag von volvodidi »

Wenn es haltbar sein soll, solltest du dir den Test von folksam für utomhusfärg mal ansehen.
Dieter


cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hausanstrich Farbe

Beitrag von cawley »

Leinölfarbe (Linolfärg) hält ewig.


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Hausanstrich Farbe

Beitrag von t.klebi »

cawley hat geschrieben: 28. März 2022 16:06 Leinölfarbe (Linolfärg) hält ewig.


Leinölfarbe ist eine tolle Farbe, die sehr einfach wieder instandgesetzt werden kann. Man kann sie nämlich immer wieder überstreichen, ohne die alte Farbe abschleifen zu müssen.

Aber ewig halten, tut sie gewiss nicht. Mann muss sie halt immer mal wieder neu streichen. Das Ergebnis (nämlich die fachgerecht mit Leinölfarben gepflegten Holzkonstruktionen) kann dann wirklich fast ewig halten. Sieht man gut an historischen Bauten.

ABER:
Hier ist offenbar bereits ein moderner Kunstharzanstrich auf dem Holz. Ob da der Wechsel noch funktioniert? Schließlich müssen Leinölfarben tief in das Holz eindringen.


cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hausanstrich Farbe

Beitrag von cawley »

Hallo t.klebi,

so wie Du es schreibst meinte ich es auch, wir haben hier in D ein denkmalgeschütztes Haus. Was man jedoch machen könnte - sofern man sich die Mühe machen möchte - wäre dass man die alte Kunstharzfarbe abschleift. Dies hatten wir schon einmal bei unserem früheren schwedischen Haus gemacht, beim jetzigen brauchten wir es zum Glück noch nicht. Das macht allerdings auch viel Arbeit, lohnt sich aber.


Benutzeravatar
Ekbygg
Beiträge: 85
Registriert: 4. März 2016 11:49
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hausanstrich Farbe

Beitrag von Ekbygg »

Hej Thomas,

ich gehe davon aus dass dein Haus mit Ölfarbe gestrichen wurde, möglicherweise mit Akrylfarbe.
Deswegen wirst Du das Haus nicht mit Schlammfarbe streichen können (faluröd färg) weil diese
auf dem Untergrund nicht hält. aber wenn Du es in Rot streichen möchtest so dass es wie faluröd
färg aussieht dann empfehle ich Dir Demidekk Ultimate mit dem Farbton NCS: S 5040-Y70R. Dann sieht es
aus wie faluröd färg und Du hast mindestens 10 Jahre Ruhe! Allerdings, sollte Dein Haus im Ort liegen,
solltest Du bei der Kommune prüfen ob Du einen Farbwechsel vornehmen darfst. Sollte es einsam liegen
braucht Dich das nicht gross kümmern.


Mvh
Ekbygg
https://www.ekbygg.com/
Benutzeravatar
lillabjälkerum
Beiträge: 34
Registriert: 11. September 2011 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hausanstrich Farbe

Beitrag von lillabjälkerum »

Moin aus Hamburg,
da klinke ich mich doch mal mit ein, wir wollen im Sommer den Auftritt unter dem Balkon erneuern, zZ ist da vermutlich lackierte Hartfaserplatte verbaut. Ob das unser deutschjer Vorbesitzer hingebastelt hat, wie so vieles im Haus, oder ob es Original ist weißich nicht.
Eine Überlegung ist Resopal zu nehmen, was meine Frau noch nicht will, wie wird soetwas heute oder früher gemacht ? Bin für Vorschläge Dankbar[img]
Es geht um die Flächen zwischen und unter den Fenstern, die Hartfaser fängt an sich zu wellen wegen der Feuchtigkeit auch wenn se nicht direkt dem Regen ausgesetzt ist.

LG
Jörg
Dateianhänge
Vorbau.jpg
Vorbau.jpg (82.15 KiB) 1000 mal betrachtet


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste