Ferienhaus in Fagared gekauft

erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Wir haben auch vor unser Haus neu zu streichen natürlich in schwedenrot gibt es dafür eine besondere Farbe?
LG


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von CarlJohann »

wie ist das denn jetzt gestrichen?
Das typische schwedenrot ist faluröd/Schlammfarbe
Das funktioniert aber nur wenn das Holz roh oder bereits mit schlammfarbe gestrichen ist.
Die Farbe ist billig und einfach zu verarbeiten, 10l = 600 Kronen, gibts bestimmt bei Gekas.
Ansonsten würde ich Leinölfarbe nehmen

Mein Wärmepumpe Mitsubishi ist 7 Jahre alt und rennt einwandfrei. In Verbindung mit Ofen/Kamin funktioniert das echt gut.
Mit Nachtabsrenkung, 10 Grad Funktion im Winter, Kühlen im Sommer.
UT Boiler kannst du bestimmt selber machen, Wärmepumpe würde ich vom Fachmann ausführen lassen.


cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Fragt mal bei der Kommune bzw. Euren Nachbarn nach ob es eine Anschlussmöglichkeit für das Internet gibt. Solltet ihr jedoch abseits der Wege im Wald sein, dann müsstet ihr den Anschluss vermutlich selbst bezahlen bzw. legen und dann kann es teuer werden - vielleicht bekommt ihr dann noch nicht mal einen, da kann Dir jemand anderes bestimmt noch mehr zu schreiben. Ich halte mich immer nur ein, zwei Wochen am Stück in Schweden auf und da reichen mir meine deutschen 8 GB Vertragsvolumen vollkommen aus. Ansonsten schaue ich mir die schwedischen Grundprogramme an die ich über eine einfache, altmodische Dachantenne auf dem Dach frei empfangen kann und lasse das Streamen von Filmen sein.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hallo,
also wir haben uns nun für ein Klimasplittgerät von Mitsubishi mit 2 Innengeräten entschieden etwas größer dimensioniert . fürs Internet müssen wir mal schauen da wir einen Router benötigen da ich gerne die Klimageräte über App steuern möchte auch wenn ich nicht im Haus bin.
Ich habe gelesen damit man für eine Gebäude Versicherung Rauchmelder benötigt ,ist das so?
Das Haus ist mit einem roten Anstrich versehen wie bekomme ich raus ob dies Schlammfarbe ist ,die Vorbesitzer konnten dazu keine Auskunft geben.Erstmal danke für die guten Tipps.
LG


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von t.klebi »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 8. April 2022 09:51Das Haus ist mit einem roten Anstrich versehen wie bekomme ich raus ob dies Schlammfarbe ist ,
Das sieht man doch auf einen Blick.
Rödfärg oder andere Schlammfarben haben ein stumpfes Aussehen, ähnlich einem Putz oder einem Kalkanstrich. Kreiden (je nach Qualität) auch immer etwas ab. Ein Abplatzen der Farbe oder Risse kommen nicht vor. Da derartige Schlammfarben offenporig sind, gelangt Wasser hinein und wieder hinaus. Dementsprechend ändert sich die Farbe bei Regen (wird dunkler) im Gegensatz zu trockenen Wetter (dann beginnt rödfärg richtig zu leuchten).

Holzlacke oder Lasuren bilden dagegen mehr oder weniger glänzende Schichten auf dem Holz. Die Verwitterung führt im Laufe der Zeit zu Rissen und dann zu Abplatzen der Farbe.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Danke für die Antwort zur Farbe wenn wir im April wieder oben sind werde ich gleich mal schauen, aber ich glaube es ist Schlammfarbe.
Hausanstrich ist für Herbst geplant wenn die Innenarbeiten abgeschlossen sind .


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Norbi54 »

Ich hab zwar leider kein Ferienhaus in Schweden aber ein Gartenhaus in Deutschland, welches ich seit ca. 20 Jahren nur mit der Rötfärg streiche.
Klebi hat das Verhalten und Aussehen dieser Farbe m. M. sehr gut beschrieben.
Ich bringe mir alle paar Jahre einen 5- Litereimer mit nach Hause und streiche nur ab und zu etwas nach.
Finde ich super und einfach.

LG
Norbert


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej,
habe gerade mal wegen einer Gebäudeversicherung mit Haftpflicht für unser Ferienhaus geschaut und habe ein Angebot von 455Euro von der KVS bekommen diese ist in Deutschland und versichern Ferienhäuser in Schweden.
Kann man dies machen oder sollte man lieber sein Ferienhaus über eine schwedische Versicherung versichern.
LG


cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Ich würde lieber in Schweden eine Versicherung abschließen, aus dem einfachen Grunde, das ein Gutachter viel schneller von denen vor Ort sein kann falls wirklich einmal etwas sein sollte. Ebenso sind die baulichen Vorschriften falls etwas sein sollte den schwedischen Versicherern besser bekannt. Ich kann Dir nur "Dina" ( syd@dina.se ) empfehlen, da bin ich selbst oder Länsförsäkringar ( info@LFhalland.se ). Bei den anderen weiß ich nicht so richtig.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
ich denke mal, das du die Versicherung in Schweden auch billiger bekommst.
Länsförsäkringar ist ein guter Tipp von cawley
Ich habe Auto, Hänger, Boot und Haus bei einem Anbieter.
Gab einen schönen extra Rabatt.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Skandinavienfreund »

CarlJohann hat geschrieben: 6. April 2022 19:07 wie ist das denn jetzt gestrichen?
Das typische schwedenrot ist faluröd/Schlammfarbe
Das funktioniert aber nur wenn das Holz roh oder bereits mit schlammfarbe gestrichen ist.
Die Farbe ist billig und einfach zu verarbeiten, 10l = 600 Kronen, gibts bestimmt bei Gekas.
Ansonsten würde ich Leinölfarbe nehmen
Das stimmt, die basis ist ausschlaggebend.
Die typische Schlammfarbe funktioniert am besten so. Sie ist matter und zieht gut ins Holz ein. So ist eine bestimmte Tiefenwirkung.
Ein weiterer Vorteil ist das sie einfach übergestrichen werden kann und keine Grundierung sein muß.
Nachteil ist das sie auf der Wetterseite schneller ausbleicht und auch vom Regen abgespült wird. Daher sagte man uns eine haltbarkeit von ca 6 bis 8 jahren bis wieder übergestrichen werden sollte. Natürlich ist das aber auch immer nach Beobachtung und nie pauschal zu sehen.
Diese Aufgabe hat etwas Zeit und kann nach und nach gemacht werden.
Also auch gut bei unbeständigem Wetter über längeren Zeitraum. Benötigt weniger Arbeiter.

Während eine Lackfarbe eine Holzvorbereitung braucht. Diese ist auch auf Schlammfarbe überstreichbar und brauch etwas Einwirkzeit. Wir hatten sogar zwei mal grundiert. Ist diese Eingezogen wird die Lackfarbe aufgetragen.
Diese ist glänzender allerdings aufgetragen und zieht nicht so ins Holz ein.
Vorteil ist das diese Versiegelt und nicht so schnell ausspült und somit eine längere Haltbarkeit hat. 15 bis 20 Jahre. Allerdings hat diese manchmal Rissbildung und kann mit etwas anschleifen übergestrichen werden.
Nachteil ist das nach dieser Zeit ein neuer Grundanstrich nötig sein kann. Das bedeutet, alte Farbe abkratzen, kratzen, schleifen oder sonstwie runter kriegen. Bei der Gelegenheit wieder grundieren und wieder von vorn das ganze abarbeiten.
Man ist Wetterabhängiger und brauch evtl ein Gerüst da man evtl. die gesammte Wandfläche abschleifen muß. Zwischen Grundierung (inkl. einzugszeit) und Farbanstrich sollte die Wand nicht nass werden. Also abplanen oder mit mehreren Arbeiter:innen parallel abarbeiten. je nach Flächengröße. Allerdings sollten Gerüstarbeiten oder hohe Leiterarbeiten eh nie alleine durchgeführt werden.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 8. April 2022 20:33 Hej,
habe gerade mal wegen einer Gebäudeversicherung mit Haftpflicht für unser Ferienhaus geschaut und habe ein Angebot von 455Euro von der KVS bekommen diese ist in Deutschland und versichern Ferienhäuser in Schweden.
Kann man dies machen oder sollte man lieber sein Ferienhaus über eine schwedische Versicherung versichern.
LG
Ich kann auch nur empfehlen eine Ferienhausversicherung IN Schweden abzuschließen. Vor allem hast Du dann viel leichter Zugang zu einer Versicherung bei der du evtuell weitere Fahrzeuge leichter versichern kannst - meist kommt ja schon ein Quad oder Ski-doo dazu :pfeif:


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 10. April 2022 11:25 Die typische Schlammfarbe funktioniert am besten so. Sie ist matter und zieht gut ins Holz ein. So ist eine bestimmte Tiefenwirkung.
Genau das macht rödfärg gerade NICHT. Rödfärg bleibt oberflächlich auf dem Holz. Die Funktionsweise der Schutzwirkung entspricht am ehesten einem mineralischen Außenputz. Und weil solche Schlammfarbe eben nur oberflächlich aufliegt und keine besondere Haftung zum Holz aufbaut, funktioniert rödfärg nur richtig auf sägerauem oder verwittertem Holz. Also das genaue Gegenteil vom optimalem Untergrund für Kunstharzlacke.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 10. April 2022 11:25 .. wird die Lackfarbe aufgetragen.
Diese ist glänzender allerdings aufgetragen und zieht nicht so ins Holz ein.
Vorteil ist das diese Versiegelt und nicht so schnell ausspült und somit eine längere Haltbarkeit hat. 15 bis 20 Jahre. Allerdings hat diese manchmal Rissbildung
Bei Kunstharzen kommt es nach Ablauf der (wirklich langen) Standzeit IMMER zur Rissbildung. Schlicht und ergreifend, weil die Kunstharze irgendwann durch den Dampfdruck vom Holz gesprengt werden.
Und dann kommt es halt darauf an. Wird aufwändig von Grund auf ein neuer Schichtaufbau gemacht, ist alles gut. Dann hält das wieder so lange.
Verpasst man den Zeitpunkt, verfault das Holz schneller, als wäre es unbehandelt. Das Problem bei alten gerissenen Lacken. Das Wasser kommt super ins Holz rein, aber schlecht wieder raus. Bakterien und Pilze freuen sich.

Dagegen ist eine Schlammfarbe vergleichsweise unproblematisch. Man muss zwar öfter nacharbeiten. Aber es reicht wirklich immer wieder nur schlichtes Überstreichen.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von CarlJohann »

Moin, obwohl man beim "Überstreichen" auch gucken muss.
Biltemafarbe für 100,-.Kr pro 10l, sieht anders aus wie "äkta fadlurödfårg" für 600,-Kr
Liegt wohl am höheren Anteil von Leinöl


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von t.klebi »

CarlJohann hat geschrieben: 11. April 2022 20:05 Liegt wohl am höheren Anteil von Leinöl
Nicht unbedingt bzw. nicht nur. Das Pigment ist anders. Bei echter Faluröd ist es ein natürliches Pigment evtl. mit Vorteilen aber auch mit "natürlichen" Nachteilen, wie einer nicht unerheblichen Schwermetallbelastung.
Die anderen rödfärg nutzen reine Eisenoxide u. reines Eisensulfat.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste