Verkehr Schweden

Antworten
marc224
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dezember 2021 23:26
Kontaktdaten:

Verkehr Schweden

Beitrag von marc224 »

Hallo kann mir jemand ein paar Fragen zum ÖPNV in Schweden beantworten?

Meine Frage: bevor es automatische Haltestellenansagen in Bussen ( 1970/1980/1990) gab haben die Busfahrer die Haltestellen immer unaufgefordert angesagt?


Advertisement
Skandinavienfreund
Beiträge: 171
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehr Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

marc224 hat geschrieben: 13. März 2022 20:53 Hallo kann mir jemand ein paar Fragen zum ÖPNV in Schweden beantworten?

Meine Frage: bevor es automatische Haltestellenansagen in Bussen ( 1970/1980/1990) gab haben die Busfahrer die Haltestellen immer unaufgefordert angesagt?
Das ist schön, aber was ist die Frage?
Ob die das noch immer machen?

Habe mal eine unbekannte Strecke befahren und dem Busfahrer mein Ziel genannt. Er sagte dann im gebrochenen Deutsch für uns durch das wir als nächste Station unser Ziel erreichten. Auf einer anderen bekannten Strecke kommt mal ne Ansage, und mal nicht.
Eine Digitalanzeige ist da aber immer vorhanden und auch Computeransagen habe ich in Städten schon im ÖPNV erlebt.
Auch die Kleinbusse in unserer Region sind auf modernem Ansagestatus. Mag vielleicht aber auch daran liegen das der Regionale Busunternehmer in unserem Örtchen wohnt. :pfeif: ;)


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
marc224
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dezember 2021 23:26
Kontaktdaten:

Re: Verkehr Schweden

Beitrag von marc224 »

Hallo, ich danke dir für deine Nachricht und entschuldige für die späte Rückmeldung.

Ich wollte eigentlich wissen wie es in den 1980/1990 er Jahre war ,als es noch keine automatische Haltestellenansage/Anzeige in den Bussen gab
Haben zu dieser Zeit die Busfahrer die Haltestellen meistens angesagt?

Darf ich fragen wann du das erste Mal in Schweden warst und in welchen Städten?

Wann und wo hast du denn erlebt,dass die Fahrer die Haltestellen unaufgefordert angesagt haben?

Viele Grüße

Marc


marc224
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dezember 2021 23:26
Kontaktdaten:

Re: Verkehr Schweden

Beitrag von marc224 »

Hätte ich ja noch gar nicht erwähnt wo für ich die Infos brauche.
Ich interessiere mich sehr für den ÖPNV , besonders in Schweden aber auch anderswo und schreibe ein Referat,ein Unterthema ist die Fahrgastinformation aus der Vergangenheit.
Ich habe dann vor im nächsten Jahr eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb zu beginnen


Skandinavienfreund
Beiträge: 171
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehr Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

marc224 hat geschrieben: 1. April 2022 22:45
Ich wollte eigentlich wissen wie es in den 1980/1990 er Jahre war ,als es noch keine automatische Haltestellenansage/Anzeige in den Bussen gab
Haben zu dieser Zeit die Busfahrer die Haltestellen meistens angesagt?
Hallo Marc,

aus der damaligen Zeit kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Da war ich zwar schon in Schweden unterwegs, allerdings noch zu Jung um auf soetwas zu achten.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Gegenwart, bzw. kürzere Vergangenheit.
Gerade an Strecken mit Flughafenverbindung. Hab da also keine bestimmte Linie und bei unser Landverbindung hatte ich das auch nur seltenst. War auf jeden Fall in Kleinbussen auch so.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
marc224
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dezember 2021 23:26
Kontaktdaten:

Re: Verkehr Schweden

Beitrag von marc224 »

Ich danke dir. Wenn noch jemand etwas zu diesem Thema hinzufügen kann würde ich mich freuen


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast