Mit dem Wohnmobil unterwegs sein

Antworten
eisenhase
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2012 13:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Mit dem Wohnmobil unterwegs sein

Beitrag von eisenhase »

Hallo und guten Morgen :flagge3:
Auch wir schaffen es endlich nach mehr als 3 Jahren Abstinenz wieder in unser Traum-Urlaubsland zu fahren. Und endlich mal mit dem Wohnmobil. Wir (meine Frau und ich) wollen so ab 15. Juni ne schöne Tour beginnend von Trelleborg, dann die Westküste entlang bis hoch an den Siljansee und an der Ostküste zurück machen.
Habt ihr da schöne Tour-Vorschläge?
Braucht man eigentlich noch so eine Camping-Card? Ich gehe mal davon aus, da wir quasi "Vorsaison" fahren, dass man mit dem Womobi noch Standplätze findet. Geplant sind immer mal wieder Stopps auf schönen Campingplätzen (auch zur Entsorgung der Toilette etc.).
Wo wird "Mittsommar" vielleicht besonders schön gefeiert?
War schon immer unser Traum einmal Mittsommar in Schweden zu erleben :fahne:
Wir sind für jeden Tip dankbar; auch was das reisen mit dem Wohnmobil betrifft. Bislang haben wir nur kleinere Wochenendtripps gemacht. Es wird die erste größere Fahrt :pfeif:
In Schweden selbst waren wir schon oft; bisher immer in Ferienhäusern!

LG
Eisenhase


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mit dem Wohnmobil unterwegs sein

Beitrag von t.klebi »

eisenhase hat geschrieben: 27. April 2022 09:20Braucht man eigentlich noch so eine Camping-Card?
Die Verpflichtung ist schon vor einigen Jahren weggefallen. Falls du noch eine hast, wird die aber auf den südlichen Campingplätzen gern für den Check-in genutzt.
eisenhase hat geschrieben: 27. April 2022 09:20Ich gehe mal davon aus, da wir quasi "Vorsaison" fahren, dass man mit dem Womobi noch Standplätze findet.
Ähm? Ihr wollt nach Schweden. Da findet man zu jeder Saison immer freie Plätze.
Nur wenn man mal in eine lokale Festlichkeit (z.B. ein Volksfest in der Nähe) hineingerät kann es auf einem einzelnen Platz mal eng werden.
eisenhase hat geschrieben: 27. April 2022 09:20Wo wird "Mittsommar" vielleicht besonders schön gefeiert?
In der Gegend um den Siljan sind besonders viel ursprüngliche Dörfer erhalten, denn die haben sich der großen Landreform (ab 1827) verweigert. Dort sind die Traditionen daher noch besonders lebendig.
eisenhase hat geschrieben: 27. April 2022 09:20wollen so ab 15. Juni ne schöne Tour beginnend von Trelleborg, dann die Westküste entlang bis hoch an den Siljansee und an der Ostküste zurück machen.
Die Westküste von Trellborg bis zu Landesgrenze ist sehr dicht besiedelt und dort gibt es auch viel Industrie. Ostküste mag etwas anders sein (da kenne ich mich nicht aus).
Tendenziell wären das genau die Gegenden, die ich im Schwedenurlaub gerade meide. Im Landesinneren geht es hingegen selbst im Süden schon recht beschaulich zu.


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mit dem Wohnmobil unterwegs sein

Beitrag von gundhar »

Etwa die Hälfte der schwedischen Campingplätze ist beim SCR angeschlossen, bei der anderen Hälfte gibt es keine Campingkarte.

Die Campingkarte ist zum Glück bei den angeschlossenen Plätzen nicht mehr obligatorisch. Es gibt aber Plätze die trotzdem darauf bestehen.

Interessant ist es die allgemeinem Geschäftsbedingungen durchzulesen.

https://store.camping.se/de/standard-bo ... -campingse

.... "dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten für die Vermarktung unseres Unternehmens verwenden."
(ganz zum Schluss)


Dass mit oersönlichen Daten gehandelt wird ist nicht neu, allerdings muss man üblicherweise nicht dafür bezahlen.


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil unterwegs sein

Beitrag von Ekbacken »

Hej,
richtig schöne und traditionelle Mittsommar kann man in kleineren Orten
um den Siljan erleben, mit Umzügen und das Aufstellen des geschmückten
Stange. Und natürlich fehlt nicht das Singen und Tanzen drum herum.

Wir waren in Bonäs und Kumbelnäs, das sind kleine Orte westlich vom Orsasjön.
In Rättvik auf dem C.Platz war uns der Trubel zu gross, dass wir Hals über Kopf
vom Platz geflüchtet sind.

Es ist bestimmt nicht mehr so leicht einen schönen Stellplatz am Wasser zu
finden, denn viele Schweden haben sich in der Coronazeit ein Womo gekauft
und bleiben damit im Land. Wünsche euch aber trotzdem einen erlebnisreichen
und erholsamen Urlaub hier im Land.

Grüsse von Bessy


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste