Eine Fähre - 2 Zeiten

t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von t.klebi »

Ekbacken hat geschrieben: 17. Mai 2022 10:51Man gibt im Urlaub soviel Geld aus, da sollte auch eine Kabine bei sein
Wenn man die Fähre wählt, ist eine Kabine extrem sinnvoll und macht preislich das Kraut auch nicht mehr fett.

Aber die Fähren (bei uns Rostock-Trelleborg) sind mir mittlerweile zu teuer, zu unflexibel und verlängern die Fahrzeit in unserem Fall um mindestens 4 Stunden pro Fahrt (mit Karenzzeit für etwaige Staus und einer Stunde Ankunft im Fährhafen vor der eigentlichen Fährabfahrt, sind es pro Strecke sogar 6 Stunden länger). Dafür ist mir meine Urlaubszeit zu schade.
Und mein Geld auch.

Gerade mal geschaut. TT verlangt für die Überfahrt Hin- und zurück mit Kabine mittlerweile 642 Euro.
Die Brücken kosten hin- und zurück mit brobiz und bropas nur 99,20 €, dazu kommen in unserem Fall noch 250 Mehrkilometer je Strecke. Das sind für einen Pkw mit 40 Cent/km noch mal 200 Euro zusätzlicher Fahrtkosten.

Über die Brücken sparen wir also pro Reise sagen und schreibe 350 Euro (und wir fahren 2-3x im Jahr nach Schweden), sind 6 Stunden eher am Ziel und ehrlich gesagt empfinde ich eine durchgehende Autofahrt also sehr entspannend.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4117
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von ConnyundOle »

Wir haben sehr früh gebucht und zahlen für die Fähre und Kabine mit Meerblick 188 € hin und zurück. Ich finde das geht.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von t.klebi »

Da habt ihr offenbar wirklich extrem früh gebucht. Ist ja immerhin bereits Saison. Selbst für den Herbsturlaub im Oktober war das immer deutlich teurer.
Reden wir von Rostock oder von Travemünde?


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4117
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von ConnyundOle »

Rostock


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von t.klebi »

Dann sind die 188 € wirklich ein extremes Schnäppchen. Ihr fahrt doch auch noch ein WoMo, oder?

Aktuell sind es 642 € für einen Van u. 2 Erwachsene und ich habe spaßeshalber noch mal mit August verglichen, da wären es 609 Euro.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von kellle »

Ist wohl für dieses Jahr zu Spät.Alles ausgebucht.Außer Ruheswessel
Hansa.png
https://www.hansadestinations.com/de/ Ansonsten ,warum sollte es nicht funktionieren?


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von Norbi54 »

In 2017 und in 2019 bin ich mit einem WoMo bis 6m mit der Stenaline von Frederikshavn aus sehr günstig nach Göteborg und zurück übergesetzt.
Das kurze WoMo ging dabei noch als PKW durch !
In 2017 abends und kurz hinter Göteborg geschlafen, in 2019 im Kleinboothafen in Federikshaven übernachtet, in Sichtweite der Fähre, und morgens rüber und somit noch vor Mittag in Göteborg.
Ich habe nach Norddänemark 1020km Anfahrt. Wenn ich über die Vogelfluglinie fahre, sind es noch 150km mehr nach Göteborg und die Fähre + Brücke sind noch teurer.

LG
Norbert


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4117
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von ConnyundOle »

t.klebi hat geschrieben: 17. Mai 2022 15:21 Dann sind die 188 € wirklich ein extremes Schnäppchen. Ihr fahrt doch auch noch ein WoMo, oder?

Aktuell sind es 642 € für einen Van u. 2 Erwachsene und ich habe spaßeshalber noch mal mit August verglichen, da wären es 609 Euro.
Ja, wir fahren mit einem Vantourer 600 L (5,99 m).
Auch für den haben wir einen guten Preis bekommen. Pro Tag inkl. aller Kilometer 99 €.
Als ich den sicherr hatte, hab ich sofort die Fähre gebucht.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
hemmainorr
Beiträge: 28
Registriert: 2. Januar 2022 09:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von hemmainorr »

@kellle
Bei Hansadestinations kann man die Kabine immer erst 2 Tage vor Abfahrt dazubuchen - komische Regelung und es war nicht leicht, diese Information zu finden. Irgendwo in den FAQs stehts und ich habe es mal spasseshalber mit ner Buchung für den nächsten Tag durchgespielt - dort gab es verschiedene Kabinenkategorien zur Auswahl.


Meine Eltern habe für Pfingstsamstag gebucht und ne Woche später geht es wieder zurück - ich bin gespannt auf ihre Erfahrungen und werde berichten.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von kellle »

Das ist Quatsch .Ich habe am 01.02.2022 gebucht und am 22.04.2022 bezahlt für den 05.07.2022 . 2 Erwachsene ,Pkw ,2 Bett Außenkabine.Das Andere können nur ,falls vorhanden , Restkabinen sein.Ostern war es genauso. :bowler: :bowler:


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von michaelch »

t.klebi hat geschrieben: 17. Mai 2022 08:19 TT-Line und Stena haben auf den Fähren nach Schweden keine Kabinenpflicht.
Aber 6 Stunden Nachts nach einer langen Autofahrt die Zeit Tod zu schlagen, stelle ich mir extrem unlustig vor. Ich würde heutzutage niemals auf eine Kabine verzichten.

Wenn ich da an meine ersten Skandinavienurlaube zurückdenke. Als Student ohne Geld. Die günstigste Fährverbindung war damals die Nachtfähre Grenaa-Halmstad/Varberg. An eine Kabine war preislich für mich nicht zu denken. Also (wie Dutzenden andere auch) irgendwo auf dem Fußboden den Schlafsack ausgerollt.
Blöd wenn auf See eine Gangtür geöffnet wird, und sich die vermeintlich ruhige Ecke als Zugang zur Spielothek entpuppte. Ist uns bei der ersten Überfahrt passiert. :lachen4:

PS:
Mittlerweile fahren wir (aus Sachsen kommend) mit dem Pkw nur noch die Brücken. Völlig Stressfrei (denn Brücken haben keine Abfahrtzeiten, sogar einen Tag späte sind die noch da 8) ), für uns mit Brobizz und Bropas viel preiswerter und dazu auch noch deutlich (!) schneller. Wir fahren Nachts und ich stehe aus dem Vogtland kommend, nach 7,5 Stunden auf dem Rastplatz Skånegården gleich hinter der Mautstation/Grenzübergang Öresundbrücke. Die Fährfahrt Rostock-Trelleborg allein dauert schon 6 Stunden.

Sehr sportlich wo doch schon 4 stunden bis nach hamburg gebraucht werden :bowler:


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von michaelch »

ConnyundOle hat geschrieben: 17. Mai 2022 11:50
kellle hat geschrieben: 17. Mai 2022 11:03 So sieht das aus.Nur noch mit Kabine.Mit Hansa Destinations spart man sich auch einen Haufen Kilometer.
Funktioniert das auch für Womos oder normale PKW?
Klar kannst auch mit womo bis nach nynäshamn fahren .. nur mit den kabinen ist es da ganz eng und 18 stunden im sessel würde ich mir auch nicht antun


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von michaelch »

t.klebi hat geschrieben: 17. Mai 2022 14:14
Ekbacken hat geschrieben: 17. Mai 2022 10:51Man gibt im Urlaub soviel Geld aus, da sollte auch eine Kabine bei sein
Wenn man die Fähre wählt, ist eine Kabine extrem sinnvoll und macht preislich das Kraut auch nicht mehr fett.

Aber die Fähren (bei uns Rostock-Trelleborg) sind mir mittlerweile zu teuer, zu unflexibel und verlängern die Fahrzeit in unserem Fall um mindestens 4 Stunden pro Fahrt (mit Karenzzeit für etwaige Staus und einer Stunde Ankunft im Fährhafen vor der eigentlichen Fährabfahrt, sind es pro Strecke sogar 6 Stunden länger). Dafür ist mir meine Urlaubszeit zu schade.
Und mein Geld auch.

Gerade mal geschaut. TT verlangt für die Überfahrt Hin- und zurück mit Kabine mittlerweile 642 Euro.
Die Brücken kosten hin- und zurück mit brobiz und bropas nur 99,20 €, dazu kommen in unserem Fall noch 250 Mehrkilometer je Strecke. Das sind für einen Pkw mit 40 Cent/km noch mal 200 Euro zusätzlicher Fahrtkosten.

Über die Brücken sparen wir also pro Reise sagen und schreibe 350 Euro (und wir fahren 2-3x im Jahr nach Schweden), sind 6 Stunden eher am Ziel und ehrlich gesagt empfinde ich eine durchgehende Autofahrt also sehr entspannend.
hamburg malmö 364 km dann bist wohl bei knapp 400 mehr km denn über die 9 nach rostock ist auch kürzer als nach hamburg und ich fahre im sommer für 380 euro mit fähre und kabine ... denk so einfach geht das rechnen dann doch nicht selbst wenn man sich die zeiten schön redet und wenn die fähre 1 stunde länger nach trelleborg braucht ob man dann noch soviel umweg machen muss.... grins viele wege führen nach schweden


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von t.klebi »

michaelch hat geschrieben: 17. Mai 2022 19:56denk so einfach geht das rechnen dann doch nicht selbst wenn man sich die zeiten schön redet
Wie bereits geschrieben fahre ich mehrmals im Jahr nach Schweden. Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren. Per Brücke und auch per Fähre.

Ich brauche mir gewiss nicht "schön reden", sondern ich weiß wie lange ich für welche Strecke brauche. :pfeif: Es ist ein riesiger Unterschied ob man tagsüber durch Deutschland fährt, oder in der Nacht.
Wenn ich im Vogtland Abends 21 Uhr losfahre, bin ich bin etwa um 15 Uhr in Mora. Mit der Fähre bin ich deutlich länger unterwegs.

Um in die Gegend von Älmhult zu kommen, brauch ich mit den Brücken 10-11 Stunden, per Fähre Rostock-Trelleborg hingegen mind. 16 Stunden. Beide Varianten haben wir mehrfach probiert immer mit dem selben Ergebnis.


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von t.klebi »

michaelch hat geschrieben: 17. Mai 2022 19:56 hamburg malmö 364 km dann bist wohl bei knapp 400 mehr km denn über die 9 nach rostock ist auch kürzer als nach hamburg
Bei den Kilometern hast du aber Recht. Ich hatte nicht aufgepasst und google.maps wählte die Route über Saßnitz. :oops:

Die tatsächlichen Kilometer:
Ich fahre aus dem Vogtland nach Älmhult (da waren wir dieses Jahr zu Ostern) über die Brücken lt. google.maps 1.186 km. Über Rostock-Trelleborg sind es 498 km zum Fährhafen, von Trelleborg sind es 171 km bis nach Älmhult. Es sind über die Brücken also 517 km Mehrkilometer. Falls man 30 Cent pro Kilometer ansetzt, kostet der Umweg also rund 150 Euro Kfz-Kosten pro Strecke. Wenn man nur den Sprit rechnet, ist es halt eine halbe Tankfüllung.

Die reine Fahrzeit bis Rostock 5 h, Karenzzeit wegen etwaiger Staus 1 h, 6 h Fährüberfahrt, CheckIn-CheckOut 1 h, Trelleborg bis Älmhult 2,5 h macht insgesamt 15,5 h. Meist sind es aber sogar noch mehr.

Über die Brücken sind es für uns bei gemütlichem Autobahntempo 11 Stunden Gesamtfahrzeit. Wir sind aber auch schon nach 10 Stunden angekommen. Wohlgemerkt wir fahren Nachts, wo die Autobahnen nahezu leer sind.
Auf der Rückfahrt brauchen wir etwas länger, weil wir da Nachmittag durch den Elbtunnel müssen. Das kostet natürlich etwas Zeit. Es bleibt aber immer bei einem Zeitvorteil von 2-3 Stunden für die Brücken.

Das sind meine Erfahrungen. Jeder tickt anders und jeder sammelt andere Erfahrungen. Ich habe Rostock-Trelleborg, Rostock-Gedser, die Brücken und früher natürlich auch Grennaa-Halmstad/Varberg getestet und miteinander verglichen.
Für uns ist die Strecke über die Brücken die beste Alternative. Wir schätzen dabei vor allem die Flexibilität. Keinerlei Stress, denn es ist völlig egal wann man dort ankommt. Ich musste schon mal beruflich bedingt meinen Urlaub einen Tag später antreten > egal die Brücke war auch einen Tage später noch da. 8) Uns ist mal das Auto auf der Hinfahrt kaputt gegangen > das war alles schon ärgerlich genug, aber als wir früh 10:00 Uhr aus der Werkstatt rollten, hatten wir zumindest keine Fähre verpasst.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste