in 2 Jahren soll es so weit sein. ich möchte ins wunderschöne Schweden ziehen. Natürlich mache ich mir jetzt schon vieeele Gedanken. Ich habe auch schon versucht, meine Fragen durch Recherche in Foren, etc. zu beantworten, aber leider finde ich dieses Thema tatsächlich sehr kompliziert.
Ich möchte in Schweden natürlich gerne einen Job und ein Haus kaufen. Das Haus kann aber durchaus ein paar Monate warten, fürs erste kann ich bei Bekannten wohnen. Also Wohnsitz habe ich direkt.
Nun verstehe ichs ja so, dass ich für alles eine Personennummer brauche, diese aber nur erhalte wenn ich schon dort wohn und einen Job habe?
Nun habe ich gelesen, dass am Anfang auch eine Samordningsnummer reicht. Da ich ja natürlich gerne hätte, dass zwischen meinem alten Job hier und meinem neuen Job in Schweden so wenig Zeit wie möglich liegt, frage ich mich, was hierfür die Voraussetzungen sind. Kann man diese schon beantragen, wenn man noch nicht in Schweden gemeldet ist?
Gleichzeitig würd ich nochmals gerne wissen, ob ich mit der Samordningsnummer dann auch alles machen kann, wie eben Job, Konto eröffnen, Auto kaufen (Auto habe ich schon, aber dieses soll - da schon so alt - nicht mehr umgemeldet werden),.... Und sobald ich dann einen Job habe kann ich dann die Personennummer beantragen oder? Oder muss ich dann - wie ich auch schon gelesen habe - erstmals eine Weile dort wohnen? Wenn ja frage ich mich noch, ob ich mit der Samordningsnummer einen Kredit beantragen kann. Eigenkapital für den Hauskauf habe ich, aber ohne Kredit gehts halt doch nicht...
Ich freue mich sehr über jede hilfreiche Antwort und bedanke mich schonmal im Voraus

Liebe grüße und noch einen schönen Sonntag!