Erwerb einer Immobilie mit Kulturhistorischen Wert (Fastigheten är klassad som specialenhet, kulturbyggnad)

Antworten
Hans
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2022 07:52

Erwerb einer Immobilie mit Kulturhistorischen Wert (Fastigheten är klassad som specialenhet, kulturbyggnad)

Beitrag von Hans »

Hej Gemeinde, leider ist mein schwedisch nicht so stark das ich mich mit dem Markler in dieser Sache unterhalten könnte darum würde ich gerne eure Erfahrungen bzw Tipps bezüglich meines Vorhabens erfragen.
Nächste Woche schaue ich mir eine alte Mühle mit Weiher und angeschlossenem Sägegatter in der Komune Kalmar an. Das ganze Ensemble ist schon ganz schön in die Jahre gekommen aber man kann noch was tolles drauß machen. Am liebsten würde ich die Mühle entkernen und eine Begegnungsstätte für Jugendliche errichten bzw touristisch nutzen. Das Gatter würde ich wieder herrichten um die damalige Nutzung erfahrbarmachen zu können.
Nun aber zu meiner Frage: das ganze Grundstück is als Kulturbau klassifiziert, was in Deutschland bedeuten würde das hier der Denkmalschutz greift und alles nur original aufgebaut werden darf aber zählt das in Schweden auch oder kann man da noch relativ großzügig renovieren?
Danke im Voraus und Grüße
Hans


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Erwerb einer Immobilie mit Kulturhistorischen Wert (Fastigheten är klassad som specialenhet, kulturbyggnad)

Beitrag von cawley »

Dazu kann ich Dir nichts genaues sagen, frage doch mal:

https://kalmarlansmuseum.se/byggnadsvar ... tpersoner/

Da steht auch ein Name mit einer Ansprechperson, ich denke, dass Du deine Frage dort auch auf englisch stellen können solltest.


Hans
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2022 07:52

Re: Erwerb einer Immobilie mit Kulturhistorischen Wert (Fastigheten är klassad som specialenhet, kulturbyggnad)

Beitrag von Hans »

Danke, das ist schon mal ein Hinweis mit dem ich was anfangen kann. Ich schreibe gleichmal an die besagte Stelle.
Danke dir


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Erwerb einer Immobilie mit Kulturhistorischen Wert (Fastigheten är klassad som specialenhet, kulturbyggnad)

Beitrag von volvodidi »

Hier steht das wichtigste was zu beachten ist:
https://www.lansstyrelsen.se/kalmar/sam ... innen.html
Länstyrelsen ist dafür zuständig.


Hans
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2022 07:52

Re: Erwerb einer Immobilie mit Kulturhistorischen Wert (Fastigheten är klassad som specialenhet, kulturbyggnad)

Beitrag von Hans »

Hej also Byggnadsantikvarie, Kulturmiljöenheten hat mir ausführlich geantwortet. Vielen Dank für eure Hilfe!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste