Ansprüche an ein Ferienhaus

Antworten
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von Skandinavienfreund »

Seit nun mehr 30 Jahren sind wir nun begeisterte Schwedenurlauber mit einem eigenen Haus in Familienbesitz.
Vorher war ich eher ein Europabummler mit einer starken tendenz nach Dänemark. Dort waren es viele verschiedene Ferienhäuser in unterschiedlichsten Klassen und Ausstattungen.
Der Focus allerdings tendierte immer mehr in Richtung Schweden und auch dort guckte man sich auch immer etwas in Schlafangeboten in den verschiedensten Regionen durch. Aber das war mal.
Mittlerweile gibt es das WoMo und ein festes Ziel in Schweden.

Aber man schaut ja immer was ist denn nun so auf dem Ferienhausmarkt und vergleicht mit anderen Mitwerbern, was mich in den letzten Jahren immer mehr verblüfft.

Die Urlaubsgestaltung ist natürlich den Interessen, der Region, den Besonderheiten und entsprechend dem Wetter orientiert, allerdings frage ich mich doch nach welchen Kriterien sucht man sich heutzutage sein Ferienhaus aus und womit vergleicht man dieses Angebot wenn man mit den selben Leuten mehrfach verreist?
Was ist wirklich wichtig?

Mir kam diese Frage erst wieder auf als ich ein Angebot sah, wo ein Ferienhaus, mit schwedischer Nachbarschaft, nur aus Gemeischaftsschlafzimmern besteht und auf zwei Etagen als unabhängige Wohnparteien (jew. 6 Per.) umgestaltet wurde. Dies ist ein älteres Holzhaus und somit besteht auch eine permanente Geräuschkulisse wenn alle da sind. Da dachte ich mir, dass der Mietpreis da ausschließlich pro Kopf berechnet sein kann und nicht nach Wohnungsausstattung.
Leider habe ich in letzter Zeit häufiger so ne Wucherannouncen von deutschen Anbietern gesehen. Dies allerdings auf verschieden Portalen und nicht nur bei einem mit gewaltigen Gebüren ohne Sonderleistungen.

Also, was ist wirklich wichtig wenn man mit x Personen oder x Familien in die Region ... in den Urlaub fährt? Welche Erfahrungen hast du gemacht?


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von annie »

Moin,
es ist wie du schreibst. Hier werden u.a. ganz schöne Schrottbuden für viel Geld angeboten. Diese werden auch von Schweden für Schweden angeboten. Das einfache Leben im Urlaub mögen hier viele. Da stört auch kein zusammengestückeltes Mobilar mit DDR-Charme 1970.
Jeder kann heute selber entscheiden ,ob er Nostalgieurlaub machen will. Mann muss ja nicht mitmachen. Manches Zelt oder jeder Wohnwagen bringt mehr Freude!


Andreas


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von michaelch »

Ich glaub die Frage kannst so nicht stellen. Weil für jeden was anderes wichtig ist, und was ich als schön und wichtig empfinde ist für einen anderen das ganze Gegenteil. Die einen wollen Natur Pur und die anderen 5 Sterne Luxus. Leider sind bei vielen Häusern die Bilder deutlich besser als die Wirklichkeit, und nicht jedes super Modernes Haus ist besser als das Schlichte....ich denke sein Urlaubshaus muss am Ende jeder selber finden, und jeder Vermieter sollte sich Fragen ob Er das Haus was Er Vermietet selber so Mieten würde.

gruß vom michaelch


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von Skandinavienfreund »

annie hat geschrieben: 3. September 2022 19:52 Moin,
es ist wie du schreibst. Hier werden u.a. ganz schöne Schrottbuden für viel Geld angeboten. Diese werden auch von Schweden für Schweden angeboten. Das einfache Leben im Urlaub mögen hier viele. Da stört auch kein zusammengestückeltes Mobilar mit DDR-Charme 1970.
Jeder kann heute selber entscheiden ,ob er Nostalgieurlaub machen will. Mann muss ja nicht mitmachen. Manches Zelt oder jeder Wohnwagen bringt mehr Freude!
Andreas
Ja, so sehe ich das leider auch. Es kommt oftmals auch nicht nur die bauliche Seite, als vielmehr auch die Ausstattung. Oftmals schon gesehen dass das Mobilar so ist, als hätte am Vortag noch die 80Jährige Vorbesitzerin darin gewohnt. Das ist dann auch so n bisschen wie leben in einem Möbelmuseum. Das Modernste ist dann noch das dazugestellte Baby oder Kinderbett.
Das nicht immer ein moderner Style geboten wird ist ja auch ok, denn für den IKEA-Style sollte man dann schon nach DK fahren. :pfeif:
Es ist ja auch gut das jeder selbst entscheiden kann und ich will auch keine Grundkritik äussern (Gibt ja auch viele tolle Objekte). Dennoch fände ich es mal interessant, welche Grundansprüche stellt man an sein Urlaubsziel.
Wir selbst mögen die Ruhe und keine direkten Nachbarn, genug Platz und felsige Natur wo es für die Kinder und Erwachsenen genug zu erleben und zu Entdecken gibt, eine moderne Haus- und Küchenausstattung, Kamin im Wohnzimmer mit Brennholz, ein Boot am nahegelegenen Angelsee, Ausreichend Schlafzimmer und moderne Duschen.
Das sind so unsere Grundansprüche. Alles darüber ist schön und wird auch genutzt, währe aber nicht schlimm wenn es nicht dabei währe.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4117
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von ConnyundOle »

Die Ansprüche sind da wohl sehr unterschiedlich.
Uns ist auch Ruhe wichtig. Und gemütlich muß es sein.
Am liebsten im Norden von Schweden bzw. eine schöne Gegend, in der man sich viel ansehen kann.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 4. September 2022 12:41 Das ist dann auch so n bisschen wie leben in einem Möbelmuseum.
Finde ich gar nicht schlimm. Gerade die antiken Einrichtungsgegenstände machen doch den Charme vieler älteren Schwedenhäuser aus.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 4. September 2022 12:41Wir selbst mögen die Ruhe und keine direkten Nachbarn, genug Platz und felsige Natur wo es für die Kinder und Erwachsenen genug zu erleben und zu Entdecken gibt, eine moderne Haus- und Küchenausstattung, Kamin im Wohnzimmer mit Brennholz, ein Boot am nahegelegenen Angelsee, Ausreichend Schlafzimmer und moderne Duschen.
Grundsätzlich haben wir ähnliche Ansprüche, mit Ausnahme der "Modernität". Die kann mir (gerade) im Schwedenurlaub gestohlen bleiben.
Hauptsache die Sachen sind intakt und sauber. Ob eine Dusche modern ist, oder nicht, ist mir z.B. völlig wurscht.

Bezüglich der Küchenausstattung bin ich weniger kompromissbereit. Deshalb bringen wir auch lieber eigene Koch-Utensilien (div. Kochmesser, große gusseiserne Pfanne usw.) mit. Geht nicht anders, denn allein in einer Ferienwohnung mal ein scharfes Messer vorzufinden, grenzt an ein Wunder.


Casi
Beiträge: 1
Registriert: 8. Oktober 2022 18:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von Casi »

Auch wenn sicherlich jeder andere Ansprüche an ein Ferienhaus hat, gilt auch folgendes, wenn man eine vernünftige Auslastung erzielen will:
- Gebrauchte Möbel der Oma sind ein No-Go (seltener Ausnahmefall: man vermietet ein Museumshaus)
- Das Badezimmer ist modern und sauber, warmes Wasser ist sofort verfügbar und es gibt eine normale Toilette (im Haus und nicht als Plumpsklo).
- Es gibt eine funktionierende Küche, am besten mit Geschirrspüler und vierfachen Kochfeld. Eine Vollausstattung nicht nur mit Tellern und Besteck, sondern auch den üblichen Küchengeräten kommt gut an. Dies gilt gerade in Schweden, wo Feriengäste in Ermangelung eines großen Restaurant-Angebots regelmäßig selbst kochen.
- Gute und neuwertige Matrazen und Kissen in den Betten sind ebenfalls wichtig.
- Verzicht auf Schrott-Möbel heißt nicht, dass das Haus ungemütlich sein soll. Hängende Lampen, Teppiche, Vorhänge (idealerweise farblich auf Sofa und Teppiche abgestimmt), Bilder an den Wänden und blühende Blumen in Blumenkästen vor den Fenstern tragen sehr zur Germütlichkeit bei.
- Eine auch vom Wohzimmer gut zugänglich große Terasse mit Süd-Ausrichtung ist wertvoll, schließlich wollen die Feriengäste Urlaub machen und auch häufiger als sonst einfach nur entspannt auf der Terasse sitzen oder liegen. Somit braucht man bequeme Terrassenstühle und auch einmal einen Liegestuhl oder eine Hängematte. Ein Grill gehört ebenfalls dazu.
- Beim Kauf sollte man an die Lage denken. Jeder Feriengast ist lieber in einer ruhigen Lage in Nähe des Wassers, als an einer Haupstrasse fernbab vom Wasser.
- Ansonsten sollte man vor Augen haben, welche Ziegruppe man ansprechen will? Einen Klub aus 10 Personen oder eine Familie mit zwei Eltern und zwei oder drei Kindern?
- Wenn man selbst regelmäßig Urlaub in seinem Ferienhaus macht, stellt man schnell fest, was fehlt, damit man sich dort wirklich wohlfühlt.


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von Ekbacken »

In so einem Ferienhaus würde ich mich nie wohlfühlen
Zuletzt geändert von Ekbacken am 9. Dezember 2022 20:54, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von Ekbacken »

Ekbacken hat geschrieben: 9. Dezember 2022 20:52 In so einem Ferienhaus würde ich mich nie wohlfühlen


Hochländer
Beiträge: 50
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von Hochländer »

Hej,
wir nutzen unser Ferienhaus seit fast 25 Jahren nur in der Familie, Vermietung kommt für uns nicht in Frage. Ich lass doch nicht fremde Leute in unser Haus, das wäre ja noch schöner. Wenn ich die Erfahrungen von Freunden mit ihren Vermietungen höre, überkommt mich das kalte Grausen. Wenn ich hier so manche Kommentare lese und das Anspruchsdenken Mancher, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Unser Ferienhaus ist nach unserem Geschmack eingerichtet, alles in diesem Haus ist schwedisch, von der Einrichtung bis zum kleinsten Nagel. Wir pflegen freundschaftliche Kontakte zu unseren schwedischen Nachbar, passen uns den Gepflogenheiten an und haben in vielen Ausflugsreisen alle schwedischen län, Norwegen, Finnland und das Baltikum erkundet. Deutsche in der Gegend interessieren uns nicht, warum auch,
J.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ansprüche an ein Ferienhaus

Beitrag von Skandinavienfreund »

Natürlich sind die Ansprüche unterschiedlich. Das ist ja auch gut so um eine vielfalt an Angeboten zu haben. Alles einheitlich und einen Standart nach Vorgabeliste währe für mich ganz schlimm.

Ob man sein eigenes Ferienhaus vermietet oder auch nicht, dass soll bloß einem jeden weiterhin überlassen bleiben. Es hat ja auch jeder seine unterschiedlichen Reisemöglichkeiten und interessen um das Eigentum zu nutzen. Das allerdings ein nicht kleiner Teil von Hausbesitzern gerne auch vermietet, das sieht man ja auch bei den Reiseportalen. Sonst kann der Karsten seine Ferienhausseite auch gleich zumachen.

Allerdings gab es bei jedem, beim Kauf ja auch schon bestimmte Ansprüche die man hatte und in Prioritätsgruppen zugeordnet waren. Dazu gehören mögliche Beispiele wie Lage, Infrastruktur, Größe, Ausstattung, Baumaterial, etc.

Ich kenne allerdings auch Ferienhäuser, die sind so persönlich Eingerichtet, da fühle ich mich dann nicht im Besitz. Beispiele wie Familienbilder mit Personen drauf, ein extremes Wandfarb"konzept", persönliche Hygieneartikel (Deoroller, Tampons, usw.), oder auch weitere den Mieterwartungen unentsprechende Dekorationen finde ich schrecklich.

Der Casi hat da schon wichtige Kriterien eingebracht. Ich sehe auf dem Markt das dies auch sehr häufig so gewünscht und wenn möglich von den Anbietern erfüllt wird. Alles natürlich aber auch dem Zweck und der Preiskategorie entsprechend, wobei mir letzteres von so manchen Vermietern übertrieben wird.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste