Haus kaufen ohne Bankkonto

Ina9
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2021 18:38

Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Ina9 »

Hej :)

Ich habe nun beschlossen aktiv mit der Haussuche in Schweden zu beginnen. In dem Umkreis in dem ich suche ist ist derzeit nichts passendes aber ich hoffe das ändert sich bald wieder. Nun habe ich aber kein Bankkonto und ich hoffe dass sich das nicht als zu großes Problem darstellen wird. Vielleicht mag ja mal jemand berichten der sich vor kurzem ein Haus ohne Bankkonto in Schweden gekauft hat wie genau das ablief.

Zu meiner eigentlichen Frage: kredit brauche ich voraussichtlich keinen, das Geld liegt aber jetzt nicht einfach so auf meinem Konto, einen Teil werde ich mir auch von meiner Familie leihen.

Wie und ab wann (zB ab dem ihr ein Gebot abgegeben habt) musstet ihr beweisen dass ihr das Geld habt und was wurde dafür benötigt. Sowas wie ein Kontoauszug der der Beweis dass das Geld vorhanden aber nicht auf meinem normalen Konto liegt?

Danke schonmal im Voraus:)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von annie »

Moin Ina,

für mich hört sich das etwas skuril an, ein Haus ohne ein Konto zu kaufen. Und das in Schweden, wo alles nur noch über Konten läuft! Hier bekommt man bei vielen Banken nur noch am Automaten Bargeld in lächerlicher Höhe.
Mein Tipp - ordne deine finanziellen Verhältnisse damit diese für das schwedische System nachvollziehbar sind.
Dann wirst du hier weiter kommen.

Andreas


Ina9
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mai 2021 18:38

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Ina9 »

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Ich glaube meine Frage war ein bisschen missverständlich.

Natürlich habe ich ein Konto, aber eben nicht in Schweden da das ja fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ich habe ja auch das Geld, nur eben nicht auf dem Konto sondern angespart (ich weiß iwie gerade nicht wie man das nennt aber zB habe ich 10 Jahre immer was eingezahlt und kann jederzeit darauf zugreifen)
Ich mag mir das Geld nur nicht auf mein normales Konto überweisen solange ich es nicht benötige.
Daher war meine Frage, ob man bereits beim ersten Gebot "beweisen" muss dass man das Geld hat


LairdThomas
Beiträge: 29
Registriert: 30. Juli 2021 15:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von LairdThomas »

Hallo Ina9,
ich hatte vor Jahren auch kein schwedisches Konto. Das ganze Geschäft ist über die Maklerin gelaufen. Habe das Geld von meinem deutschen Konto auf das Konto der schwedischen Maklerin überwiesen. Zuerst die 10 % Anzahlung, dann den Rest. Die Maklerin hat mir dann im Nachgang noch ein Konto bei der Swedbank vermittelt. Da laufen alle ständigen Zahlungen drüber. ( Strom, Müll, Steuern.)

Gruß
Thomas


Claud-mich
Beiträge: 12
Registriert: 23. Januar 2021 21:40

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Claud-mich »

hallo Ina9,

wir haben bis heute noch kein Konto in Schweden. Haben auch über einen Makler gekauft und das Geld von Deutschland aus überwiesen. (Zahlung hat ca. 7 Tage gedauert). Wir haben auch keinen Nachweis erbringen müssen ob wir das Geld haben.

Gruß claud-mich


Benutzeravatar
Lukas T.
Beiträge: 9
Registriert: 30. Januar 2023 14:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Lukas T. »

Es ist gar-keine Problematik ein Haus in Schweden zu kaufen ohne Schwedisches Konto, ich habe auch schon 2 Häuser gekauft mit Überweisung aus Österreich! Geld innerhalb von 1 Tag Gutgeschrieben.


Dirkdertolle
Beiträge: 12
Registriert: 22. August 2008 19:39
Wohnort: Leutenbach
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Dirkdertolle »

ich werde mir in spätestens 4 Wochen ein Haus in Schweden kaufen ,
die Immobilienmakler mit Notarfunktion tun sich etwas schwer , - oder Ich ? sie wollen dass Ich das Geld direkt an den Verkäufer sende.
in wie weit ist das denn bitte seriös ?
wie habt ihr das bitte gemacht ?


wir wollen nach Schweden und suchen Infos und eine Arbeitsstelle ich der Schankanlagentechnik
( Glass drunter , Hebel oder Knopf drücken und becher ist voll Getränk )
Benutzeravatar
Lukas T.
Beiträge: 9
Registriert: 30. Januar 2023 14:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Lukas T. »

Ich habe 10% angezahlt und die restlichen 90% vor Schlüssel Übergabe. Auch an den Verkäufer


OlafL
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2022 22:14

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von OlafL »

* bitte keine Werbung - danke *


Dirkdertolle
Beiträge: 12
Registriert: 22. August 2008 19:39
Wohnort: Leutenbach
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Dirkdertolle »

@lukas , hast du keine bedenken gehabt dass es ein Fake sein könnte ? wieso hast du vertraut ?
Gruss
Dirki


wir wollen nach Schweden und suchen Infos und eine Arbeitsstelle ich der Schankanlagentechnik
( Glass drunter , Hebel oder Knopf drücken und becher ist voll Getränk )
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Wernersvensk »

Hey,
der Makler fertigt einen KÖPEKONTRAKT dort werden di Handpennig eingetragen und der Preis des Hauses.

Danach wird derRegistrierte KÖPEBREV erstellt ohne diesen Kaufbrief würde ich kein Geld bezahlen,zur Geld übergabe gibt es noch eine LIKVIDAVRÄKNING dort wird die übergabe des Geldes dokumentiert.

Wichtig ist auch ob auf dem Haus noch Schulden bei der Bank sind ,meistens mit PANTBREV gesichert ,diese Pfandbriefe müssen abgelöst werden vom Besitzer und übergeben werden an den neuen Besitzer.
Der Makler erledigt auch den Eintrag den Eintrag ,wes wir in D Grundbuch nennen,hat bei uns fast 1 Jahr gedauert,erst dann ist man sicher das man Besitzer des Hauses ist.
Da der Makler hier wie ein Notar arbeitet würde ic ohne einen seriösen Makler besonders heute kein Haus kaufen.
Mvh Werner


Dirkdertolle
Beiträge: 12
Registriert: 22. August 2008 19:39
Wohnort: Leutenbach
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Dirkdertolle »

danke Werner, das war eine gute Info
im Köpbrev steht unteranderem das das Haus Freeköpt ist. richtig ?
soweit so klar , Danke dir.
mein problem ist dass ich sicherlich nur zur erstbesichtigung des Hauses nach schweden fahre , der Rest muss über das Internet abgewickelt werden.
dem bedarf eigentlich nur es dem Makler verständlich zu machen.
- ich fahre von Stuttgart aus.....
Danke dir - Gruss
Dirki


wir wollen nach Schweden und suchen Infos und eine Arbeitsstelle ich der Schankanlagentechnik
( Glass drunter , Hebel oder Knopf drücken und becher ist voll Getränk )
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Dirk,
du weist das in Schweden der angebotene Verkaufspreis nur ein Angebot ist,es kann ohne weiteres wie auf einer Auktion zugehen ,kommt darauf an wieviele Bieter da sind und was denen das Haus Wert ist.
Mvh


Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Sabrina2023 »

Hej Ina, als wir vor 10 Jharen unser Grundstück mit einem alten Haus drauf gekauft haben, hatten wir auch noch kein Bankkonto in Schweden. Das ging problemlos, indem wir nach der Unterschrift (wie andere gesagt haben, bei einem seriösen Makler, nach Köpbrev!) das Geld überwiesen haben. Es ist nur schwierig, die richtige Summe zu treffen, wenn Du in Euro zahlst, wegen dem schwankenden Wechselkurs. Oder Du überweist in SEK, aber das ist aufwendigger und für Dich schlechter, weil Du quasi in DL die SEK kaufst. Wir hatten 4 Wochen Zeit, das ist individuelle Vereinbarung. Wenn Du ein Haus hast, kannst Du hier auch ohne größere Probleme ein Konto eröffnen, mit dem Du aber nicht alle Rechte hast, weil Du keine Bank ID bekommst - daher auch kein Swish, beides ist an die Personennummer gebunden, was gegen EU Recht verstößt....

Herzliche Größe aus Schweden, Sabrina


Dirkdertolle
Beiträge: 12
Registriert: 22. August 2008 19:39
Wohnort: Leutenbach
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Haus kaufen ohne Bankkonto

Beitrag von Dirkdertolle »

@ Sabrina , Danke dir , wie du schreibst , vor 10 Jahren.. dennoch muss zuerst ein Haus her , dann Bankkonto ? den Hauseigentümer zahle Ich von Deutschland aus , zuerst aber die Zusicherung mit dem Köpbrev ? dann ist alles safe ? verstehe ich das richtig ?

@ Wernersvensk , das ist mein plan , ich habe mehrere äHäuser die schon eine weile ( 2 bis 3 Monate ) im angebot sind , von dem Preis ca 20 % weniger anbieten. nach dem Motto : hauptsache verkauft.


wir wollen nach Schweden und suchen Infos und eine Arbeitsstelle ich der Schankanlagentechnik
( Glass drunter , Hebel oder Knopf drücken und becher ist voll Getränk )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste