Hey, bin neu hier, Johannes 24

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Johan
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2023 19:24
Kontaktdaten:

Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von Johan »

Hej, ich habe das Forum bei der Suche nach Schweden Infos per Zufall entdeckt.
Ich bin Chemie Student aus Straßburg und habe ein Praktikum in Göteborg Mölndal ergattert.
Ich freu mich riesig auf die Zeit in Schweden habe aber auch bedenken, dass es eine sehr kostenintensive Zeit für mich wird. Würde mich freuen wenn sich jemand aus Göteborg meldet, ich habe keinen Plan wie weit ich um Mölndal den Radius zum Wohnen ziehen kann ( soll ja auch keine ewige Anfahrt sein zur Arbeit)
vg Johannes


Advertisement
cawley
Beiträge: 609
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von cawley »

Hej Johan,

ich kenne mich zwar nicht so gut in der Gegend um Göteborg aus, aber hast Du es schon einmal bei

blocket.se

probiert? Dort wird immer wieder inseriert. Evtl. könnte auch

kvalster.se

etwas für Dich sein.

Grüße

cawley


Johan
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2023 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von Johan »

Danke dir cawley!


Skandinavienfreund
Beiträge: 213
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hej Johannes,
willkommen und viel Spaß in diesem Forum.

Leider kenne ich mich im westlichen Schweden nicht so aus. In welchem Zeitraum findet denn dein Praktikum statt? Hast Du es denn vielleicht auch mal probiert über deinen AG Hilfe zu kriegen? Dieses "jemand kennt jemanden" der vielleicht weiterhelfen kann.
Je nach dem wie Zeitintensiv und wie lange das Praktikum sein wird, da kann man evtl. ja seine Dienste für Haus- und Gartenarbeiten anbieten um die Kosten evtl. etwas zu schmälern.
Andere Alternativideen hat cawley ja schon aufgeführt.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Johan
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2023 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von Johan »

Hey, das Praktikum beginnt am 17 April und geht bis zum 30. August. Der AG hat mir nur airbnb genannt. Wird Zeitintensiv werden, nur die Wochenenden frei. Antrag auf Erasmus Stipendium läuft noch, hoffe das klappt, was ich bisher an Mietpreises gesehen habe ist locker das doppelte von dem, was ich in Straßburg zahle. Naja ich will das Praktikum unbedingt, ist eine super Referenz für nach dem Studium.
Danke dir für deine Tipps 👍


33981
Beiträge: 35
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von 33981 »

hallo, ich kenne Strassburg gut. Es ist ein grosser Unterschied zwischen Frankreichs und Schwedens Lebenshaltungskosten. Und bei den Mieten in den Städten erst Recht. Viel Glück


Johan
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2023 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von Johan »

Danke :) , bin sehr gespannt auf Schweden und freu mich auf die Zeit, wird bestimmt alles neu für mich.


michaelch
Beiträge: 1427
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von michaelch »

du kannst ruhig bis runter nach Kungsbacka suchen zb. könntest ab Kungsbacka mit Bus und Bahn fahren, vielleicht findest in der Ecke auch ein Ferienhaus, die bekommst bei langzeitmiete auch immer etwas Preiswerter.


Johan
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2023 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von Johan »

Danke Michael, habe schon das ein oder andere gefunden aber ich bin unsicher wie es mit den öffentlichen Verkehrsnitteln aussieht. Weißt du wie lang man braucht von Kungsbacka bis Mölndal? Google Maps ist da echt nicht zuverlässig, von Billdal bis Mölndal 1Stunde 18, das ist schon ganz schön lang


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4206
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Huaröd
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von Ekbacken »

Von Billdal nach Mölndal ca 1 Stunde
und von Kungsbacka nach Mölndal 17 Minuten
mit dem Zug


Johan
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2023 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von Johan »

Perfekt, dankeschön !


cawley
Beiträge: 609
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von cawley »

Hier kannst Du direkt nach Verbindungen suchen:

https://www.vasttrafik.se/


scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hey, bin neu hier, Johannes 24

Beitrag von scandec »

Hi,
viele, die zeitweise was zum Wohnen suchen, suchen sich jemanden, der "andrashanduthyrning" macht, also dass man seine Wohung, ein Zimmer oder sonstigen freien Wohnraum vermietet. Man muss allerdings schwedisch können (teilweise aber auch auf englisch verfügbar).
Guck mal bei:
https://bostadsportal.se/hyresbost%C3%A ... gIG7vD_BwE
https://www.samtrygg.se/Home/RentalCalc ... gI5L_D_BwE
https://www.residensportalen.se/

Es gibt noch mehr Webseiten, einfach nach andrahandsuthyrning suchen.

Grüsse
Jörg


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste